News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten (Gelesen 1044352 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re:Phloxgarten

Inken » Antwort #2295 am:

Irm, ich habe schon die dicke Gartenjacke bereitgelegt, hoffe aber auch auf ein paar Grad Celsius mehr. :-\Aus aktuellem Anlass: Phlox p. 'Delta Snow' - leicht unterkühlt wirkend.
Dateianhänge
Delta_Snow.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2296 am:

Sowas wie delta snow mag ich sehr, weiß mit ganz wenig Farbe :D Ich werde dann halt in der Kälte meinen Cool Water pflanzen - erstmal. Bis dann ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Guda

Guda » Antwort #2297 am:

Goluboj Dym von Beginn der Blütezeit bis zu ihrem Ende mit dem Wechsel von Farbe und Zeichnung, faszinierend!BildBildBildBildBildBildSarastro schreibt in seiner Shop-Beschreibung über Goluboj Dym*, das die Sorte der Gräfin ähnelt und deshalb an ihrer statt gepflanzt werden könnte. Sie hat sich sofort gut im Garten eingefügt, prima angewachsen, gut geblüht. Allerdings fand ich die Ähnlichkeit nicht gar so groß bis sie gegen Ende der Blütezeit tatsächlich zu einem Furioso ansetzte. Ein wunderbarer Phlox für die Blaue Stunde!*Wie wird der Name korrekt geschrieben?
Inken

Inken » Antwort #2298 am:

Goluboj Dym*...*Wie wird der Name korrekt geschrieben?
*nach Duden-Transkriptionstabelle genau so :DDie Bildfolge ist faszinierend. Ich führe sie mit zwei Fotos aus Moskau fort. Ljena hatte von Leanas Frage vor einigen Wochen gelesen und sie als Anschauungsmaterial übermittelt.
Inken

Inken » Antwort #2299 am:

Fotos einstellen macht Spaß. 8) ;)Voilà - Phlox p. 'Goluboj Dym' (Krasnova, 1966)
Dateianhänge
Goluboj_Dym_1_1.jpg
Inken

Inken » Antwort #2300 am:

Foto 2: 'Goluboj Dym' -> Blauer Rauch.
Dateianhänge
Goluboj_Dym_1_2.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2301 am:

:D *seufzseufzseufz* :-\
Inken

Inken » Antwort #2302 am:

@Guda, Dein Phlox aus #2251 könnte 'Spätsommer' (zL, 2002) sein. Oder das bereits angesprochene 'Errötende Mädchen'. Ganz exakt lässt sich das anhand der Fotos leider nicht bestimmen. :)Ich hoffe, Du kannst dem "Kind" einen Namen geben. Alternativvorschläge: Sommermädchen, Spätes Erröten, Mädchen im Sommer, Sommererröten, Mädchensommer spät (in Anlehnung an Orange spät ;)) oder ... Spätes Mädchen? ::) Die Sonne kommt raus! :D
Guda

Guda » Antwort #2303 am:

Danke Inken, ich bin für Spätes Mädchen 8)! Das Errötende Mädchen ist zu zart und sanft, schließe ich aus.Spätsommer eine entfernte Möglichkeit; mich irritiert dieses hin und wieder erscheinende völlig verschwimmende große rote Auge= erdbeermilch?. Dann löst es sich auf, die Blüte erscheint rosa mit 08/15 Auge, Ende!Und ich werde den Phlox ein weiteres Jahr stehen lassen. Obwohl dreijährig, blüht er zum ersten Mal. Und ich mahne andere doch immer zur Geduld: Phlox würde im ersten Jahr nicht unbedingt sortentypisch blühen; vielleicht sollte ich mich auch daran halten. Möglicherweise ist es eine neue Sorte (ätsch) und 2014 gaaanz schön :-*Das erste Bild von Lena ist toll, genau so sieht G.D. aus, zeitweilig ;)! Das zweite scheint mir zu blau, es fehlt der Hauch von Violett, Rauch, Purpur - eben dieses ganze mysteriöse Gemisch, dass diese Phloxe so begehrenswert macht
Dateianhänge
k-jolie_coeur-2013-08-21_163_3z_ko.jpg
Guda

Guda » Antwort #2304 am:

'Uralskie Skazy' ist ebenfalls ein Phlox, der für mich eine ganz neue, wilde Zeichnung hat. Anfangs war mir das Rot zu kräftig, zu grell- nicht mein Favorit. Je mehr ich mich in die einzelnen Blüten vertiefe, desto mehr begeistert bin ich. Es ist nicht nur rot und weiß vorhanden; weiß wird zu grau oder beige; der Rand ist schmal, er wird breiter. Die Blüte kräuselt sich, glättet sich - einfach irre diese Sorte. Gratulation dem Züchter (ich glaube sie ist weiblich?)Bild Bild Bild Bild Bild
distel

distel » Antwort #2305 am:

als ich diesen Phlox zum ersten Mal sah, fand ich die unruhige Zeichnung etwas gewöhnungsbedürftigaber je öfter er mir begegnet, desto aufregender und schöner finde ich diese außergewöhnliche Zeichnung ich bin mir nicht sicher (es gibt noch einen ähnlichen Phlox) aber der Züchter dürfte Gaganov sein - dieser Phlox wird wohl unter mehreren Sortennamen geführt, wobei ich nicht weiß, welcher der ursprüngliche ist
distel

distel » Antwort #2306 am:

Aus aktuellem Anlass: Phlox p. 'Delta Snow' - leicht unterkühlt wirkend.
hatten wir schon eine Phloxsorte, die auch aus dem Heimatland des Phloxes stammt? ::)
Inken

Inken » Antwort #2307 am:

Vorgestellt wurden Phlox p. 'Robert Poore' (Bridges), Phlox amplifolia (Abkürzung???) 'Fujiyama'(vor 1976) und 'David' (Einf. Simon, 1991), als auch Phlox car. 'Miss Lingard' (1895).Phlox amplifolia 'Kurpel' (Einf. ebf. Simon) stammt auch aus den USA. Von Phlox p. 'Speed Limit 45' kann ich hoffentlich im nächsten Jahr ein schönes Foto zeigen. :)PS: Im Birgitte-Bendtsen-Buch findet man sicher noch mehr amerikanische Phloxsorten.PS2: Im vergangenen Jahr zeigte ich die kleine 'Minnie Pearl', eine Kreuzung aus maculata und glaberrima - ein sagenhaft rundum schöner Phlox mit Blättern, die wachsüberzogen wirken. :D In diesem Jahr mickerte er leider ...
Dateianhänge
Potpourri_I.jpg
Inken

Inken » Antwort #2308 am:

@Guda, so schöne Aufnahmen von 'Uralskije Skasy'! :D Dieser Phlox wurde von Gaganov gezüchtet. Er stammt aus "freier Bestäubung" von 'Anka' - 'Oljenka' und 'Slavjanka'. Einführungsjahr: 1953.Die Synonyme, die mir bekannt sind: 'Ferris Wheel' und 'Fairytale of the Ural'. Man spekulierte zudem über eine Sortenidentität von 'Red Caribbean' ... ::)Auch wir kommen nicht an Gaganov vorbei. - Das ist wunderbar!Ach, und 'Anka' ist das Synonym für 'Anja Gaganova'.
distel

distel » Antwort #2309 am:

danke für die Angaben :) außer bei David und Speed Limit war mir nicht bewußt, dass es sich um amerikanische Sorten handelt
Antworten