News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019 (Gelesen 956162 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
gerade habe ich ein sehr schön dunkelblühendes hederifolium unter farnlaub (wieder)entdeckt, das muss da weg – wann war nochmal die beste zeit zum verpflanzen, jetzt vor dem laubaustrieb, trotz dauertrockenheit? :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Und ein "extreme dark purple", das Saatgut bekam ich 2015 noch von Jan.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
genau so eins meine ich. :D ;)
pro luto esse
moin
moin
- lord waldemoor
saatgut müsste hier auch noch rumliegenHausgeist hat geschrieben: ↑19. Aug 2018, 12:51
Und ein "extreme dark purple", das Saatgut bekam ich 2015 noch von Jan.
deins wäre extrem dark wenn es keinen einzigen sonnenstrahl kriegen würde, ausserdem ists so eh in paar tagen verblüht, meine dunklen blühen wochenlang
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Irgendwann muss hier auch noch ein dunkles her. Zum Glück brauchen sie nicht viel Platz 8)
Außer natürlich in steirischen Wäldern ;)
Außer natürlich in steirischen Wäldern ;)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- lord waldemoor
die dunklen fallen im wald überhaupt nicht auf, da muss man fast an 2 meter ran
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
In meinem kleinen Beet kannst du nicht mehr als 2 Meter weit weg ;D ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Trotz des späten Kahlfrostes mit vermatschten Cyclamenblättern blühen die Cyclamen hederifolium in erfreuliche Vielzahl und -falt. Dunkle sind dabei, hier etwas plumper

hier etwas eleganter.

Die weißen haben bei mir nicht

vor den rosa geblüht.

Auch Zufallssämlinge kämpfen sich tapfer durch.

hier etwas eleganter.

Die weißen haben bei mir nicht

vor den rosa geblüht.

Auch Zufallssämlinge kämpfen sich tapfer durch.

Nichts für meine Beete, aber dieser Sämling von Cyclamen graecum ist mir den Platz im Gewächshaus wert.

Meine Güte, was für ein Schätzchen, Norna und herrliche Impressionen von den Gartenbeständen. Anscheinend finden sie ideale Bedingungen in Deinen Beeten. Sehr sehr schön!
Danke. Scabiosa! Cyclamen hederifolium säen sich üppig aus in meinem Garten und kommen auch schnell zur Blüte. Cyclamen coum sind da bei mir in jeder Hinsicht bedächtiger.
In normalen Jahren wirken die Cyclamen hederifolium mehr mit ihrem Laub im Winterhalbjahr als Blickfang in den Staudenbeeten, dieses Jahr habe ich nach der langen Dürre aber schon viele Stauden zurückgeschnitten.
In normalen Jahren wirken die Cyclamen hederifolium mehr mit ihrem Laub im Winterhalbjahr als Blickfang in den Staudenbeeten, dieses Jahr habe ich nach der langen Dürre aber schon viele Stauden zurückgeschnitten.
Hier hat das Fallobst momentan nicht so eine attraktive blühende Umgebung wie bei Dir, die Dülmener Rose-Äpfel liegen nur massenweise auf der trostlosen braunen Rasenwüste, Norna. Ich muss dringend im Herbst mehr Schattenplätze anlegen...
Leider nur aus Platzmangel habe ich keine Obstwiese, sondern die Beete auch rund um die Obstbäume angelegt. Das macht das Beernten nicht leichter, und die zentnerweise herabfallenden Gravensteiner und Baumänner zerschlagen auch manches Pflänzchen darunter. Fotografiert habe ich ja nur da, wo sich das Zusammenspiel positiv darstellt. :)
- lord waldemoor
ich habe meins auch im topf, aber sicher nicht jedes jahr reingeräumt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter