News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute durch den Garten- Impressionen 2021 (Gelesen 324855 mal)
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
Oh Ruth,
wie schrecklich... es wird hoffentlich nicht mehr. :-\
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Buddelk hat geschrieben: ↑18. Jul 2021, 16:42
Oh Ruth,
So ist es halt, wenn der Garten direkt am Rheinufer liegt. Ab und an, so alle 8 Jahre, gibt es Hochwasser. Gestern stand das Wasser höher, das wird schon wieder. Phox und Hems stehen perfekt da, den Rosen scheint es auch nichts auszumachen, beim Rest wird es sich zeigen.
Solange es nicht reissende Ströme von "Dreckwasser" sind hat es ja durchaus auch eine gewisse ruhige Schönheit. Das dachte ich auch bei Bildern hier aus der Schweiz, wo einige Seen übergelaufen sind.
Allerdings kann ich nicht einschätzen, wie sehr man danach aufzuräumen hat. Insofern wünsche ich einen baldigen sanften Abgang des Wassers, ohne Arbeit bis zum Hals.
Allerdings kann ich nicht einschätzen, wie sehr man danach aufzuräumen hat. Insofern wünsche ich einen baldigen sanften Abgang des Wassers, ohne Arbeit bis zum Hals.
Ob das noch was wird? Tomaten mögen offenbar keine nassen Füße.
@ Neo: Das Wasser verschwindet innerhalb von ein paar Tagen, übrig bleibt eine dünne Schicht von den Sedimenten, die sich abgelagert haben. Aufzuräumen wird es nicht viel geben, eventuell muss ich die Tomaten entsorgen. Alles andere (Rasenmäher und Benzinkanister) hatte ich vorsichtshalber schon weggeräumt gehabt. Die eine Gartenhütte ist deshalb auf Stelzen, also gut 30 cm höher, gebaut.
Da merkt man die Hochwassererprobtheit. ;)
Dann ist ja gut, wenn das in deinem Fall in Ruhe und Gelassenheit ablaufen kann. :) (Beim Phlox dachte ich, dass der wahrscheinlich nicht so unglücklich ist. Die Tomaten... :-\, ich schätze die wären einfach nur verwässert.)
So hochwassererprobt bin nun auch wieder noch nicht, seit 14 Jahren lebe ich hier und es ist das zweite Hochwasserereignis.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Keine vergnüglichen Bilder, Ruth66 -- leider gehören solche Eindrücke dieser Tage auch zu den ( Garten-) Impressionen, ich hoffe,
Garten und Pflanzen erholen sich rasch von den Sintfluten.
Hier in Bremen Nord hat´s letzten Mittwoch 1x kurz geschüttet, für 15 min, hat den hiesigen Gärten eher gut getan.
Rus amato silvasque
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Die Stockrosen legen los:

Die einzige Alstroemeria die bei mir ausgepflanzt blüht:

Die Mohnmalve hält tatsächlich durch und blüht jedes Jahr

Ligularia mags wohl auch recht nass:

Die einzige Alstroemeria die bei mir ausgepflanzt blüht:

Die Mohnmalve hält tatsächlich durch und blüht jedes Jahr

Ligularia mags wohl auch recht nass:

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Nova Liz †
Oha,ganz schön abgesoffen. :oRuth66 hat geschrieben: ↑18. Jul 2021, 16:39
Hier ist gerade Land unter, unter den Apfelbäumen steht das Wasser knöchelhoch.
Ich drücke die Daumen ,dass es schnell abläuft und die Schleusen oben vorerst dicht bleiben. ;)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Ruth66 hat geschrieben: ↑18. Jul 2021, 17:05
@ Neo: Das Wasser verschwindet innerhalb von ein paar Tagen, übrig bleibt eine dünne Schicht von den Sedimenten, die sich abgelagert haben. Aufzuräumen wird es nicht viel geben, eventuell muss ich die Tomaten entsorgen. Alles andere (Rasenmäher und Benzinkanister) hatte ich vorsichtshalber schon weggeräumt gehabt. Die eine Gartenhütte ist deshalb auf Stelzen, also gut 30 cm höher, gebaut.
Das kenne ich leider auch. Die Sedimentschicht von 1999 taucht hier im Garten immer mal wieder auf, ist aber im Schntt 5 cm stark. Der Schaden im Garten war damals gering.
Im Wald kenne ich Bereiche mit einem halben Meter. Da dauerte es mehrere Jahre bis die Krautschicht wieder so dicht war wie zuvor. Den Bäumen hat es wohl nicht viel gemacht. Allerdings die Bäume umsägen ist sehr verschleissintensiv für die Motorsägenkette. Der in dem Moos und der Rinde abgelagerte Sand schleift die ganz schnell stumpf
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
Hm, ich dachte, wenn ich das Foto über einen Galerieeintrag hochlade, wird es in diesem Großformat erscheinen, das mir bei euch immer so gut gefällt. Was muss ich da denn noch ändern? ???
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n