News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2008 (Gelesen 287016 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Tomaten 2008

thomas » Antwort #2310 am:

Danke!
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
carnica

carnica » Antwort #2311 am:

Hallo M. Feder,beim Gießen meiner Tomaten denke ich jetzt täglich an Dich, wenn ich die Prachexemplare "Deiner" Wintertomate sehe.Die kräftigen Pflanzen tragen massenhaft Früchtchen, man könnt grad Aufnahmen für den Saatgutkatalog davon machen ;)Im vergangenen Jahr standen die Wintertommys nicht ganz so sonnig und trugen nicht so viel, wie jetzt, aber die Früchtchen schmeckten klasse. Danke nochmal für diese Supersorte, ebenso für die OldGermansGreen, die auch einen Stammplatz in meiner Anbauliste hat.Herzliche GrüßeCarnica
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #2312 am:

Die Black from Tula ist richtig. Tula ist eine Stadt, die mann mit dem Zug von Moskau in ca.3 Stunden erreichen kann. Ist berümt für ihre Samovars und Degen. Die gerippten Früchte sind nicht sortentypisch, da die höchstwahrscheinlich sich aus Königsblüten gebildet haben.
@ hallo Irinafreut mich Deine Fachkompetens in Anspruch nehmen zu können..ich habe seit Jahren eine verhütete Sorte mit meiner Bezeichnung -russian-sie ist runder wird dunkler schwarzbraun in der Reife und schmeckt fantastisch voll,ist aber später dran wie " tula "und das Fruchtfleisch ist geometrisch -sternförmig-Frage: ist sie nur das was Du urtypisch bezeichnest ?(entschuldige, ich bin ein Tomatenfan, aber bei Bezeichnungen ebentollpatsch ..ig
Dateianhänge
Russian.JPG
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #2313 am:

beim Gießen meiner Tomaten denke ich jetzt täglich an Dich, wenn ich die Prachexemplare "Deiner" Wintertomate sehe.
Das ist zuviel der Ehre, liebe Carnica. Die Wintertomate ist ein Favorit und Geschenk von Lisl.Die Old Germans Green allerdings habe ich einst "geraubt". Mir tut es schon leid, dass ich sie heuer nicht im Anbau habe, weil ich letztes Jahr ein köstliches grünes Sugo daraus gekocht habe. 2009 muss sie wieder ins Programm.LG, Maria
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #2314 am:

Hallo ihr Tomatis!Bei mir ist das Reifen der Tomaten auch nun in vollen Gängen.Da ich nun dieses Jahr erstmals mir bis dahin unbekannte Sorten angebaut hat ist das Erstaunen groß.Tolle Dinger.Hab gestern auch Bilder gemacht,die ich schon zum entwickeln gebracht hab.Verschieden weiß ich allerdings nicht,wenn sie reif sind,Z,B.Green Zebra oder weißes Ochsenherz.Hab gestern eine abgerochene Rispe genommen und das weiße O-herz geschlachtet.Äüßerst deliziös.Auch Feuerwerk und die riesig gewordenen Goldenen Herzen.Hätte ich nicht gedacht.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #2315 am:

Hallo ihr Tomatis!Bei mir ist das Reifen der Tomaten auch nun in vollen Gängen.Da ich nun dieses Jahr erstmals mir bis dahin unbekannte Sorten angebaut hat ist das Erstaunen groß.Tolle Dinger.Hab gestern auch Bilder gemacht,die ich schon zum entwickeln gebracht hab.Verschieden weiß ich allerdings nicht,wenn sie reif sind,Z,B.Green Zebra oder weißes Ochsenherz.Hab gestern eine abgerochene Rispe genommen und das weiße O-herz geschlachtet.Äüßerst deliziös.Auch Feuerwerk und die riesig gewordenen Goldenen Herzen.Hätte ich nicht gedacht.Frank
Dann hast Du ja die volle Einstiegsdroge erwischt,ab sofort rettungslos verloren..Beileid und Glückwunsch
fairy

fairy » Antwort #2316 am:

Hallo Leni !Ich fange mal oben links an. Das ist eine große gelbe Fleischtomate namenlos, dann die große ist Gregori Altai, dann Stierherz, dann Stierblut eine meiner Lieblingstomaten. Zweite Reihe: Stierherz, Grüne von der Moldau, Ponderosa auch sehr gut. Unten links, schwarze von Tula, Mühls Mini, Stupice, Goldita und daneben die gelbe Traube, meines Enkels Lieblingssorte. Ich glaube ich habe alle. Ohne Bild das schreiben ist gar nicht so einfach. Ich freue mich ja so, endlich gehts richtig los.Lg Elis.
Hallo Elis,super tolle tomaten hast Du da. Da ich die Gregori Altai noch nicht kenne, wie schmeckt sie denn so ? Und wie hoch werden die Pflanzen ? Die könnte mich auch noch einmal reizen sie anzubauen ;) ;D
fairy

fairy » Antwort #2317 am:

Kennt jemand die Litauische Herztomate?
Hallo Feder,meinst Du damit die als T 1104 'Lithuanian Crested' bei Bohl geführte Sorte, oder ist das eine andere Sorte?
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #2318 am:

Hallo fairy !Die Gregori Altai hat ein eigenartiges Violett-Rot, große Fleischtomate, frühe Sorte,sehr saftig und weniger Säure. Sie ist auch nicht mehlig, wenn sie groß ist. Sie schmeckt mir sehr gut. Habe sie beim ökol.Landbau Vertrieb Grüner Tiger, mal von einem Gartenfestival als Samen gekauft.LG Elis.
Dateianhänge
Gregori_Altai_750g_208.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
carnica

carnica » Antwort #2319 am:

beim Gießen meiner Tomaten denke ich jetzt täglich an Dich, wenn ich die Prachexemplare "Deiner" Wintertomate sehe.
Das ist zuviel der Ehre, liebe Carnica. Die Wintertomate ist ein Favorit und Geschenk von Lisl.Die Old Germans Green allerdings habe ich einst "geraubt". Mir tut es schon leid, dass ich sie heuer nicht im Anbau habe, weil ich letztes Jahr ein köstliches grünes Sugo daraus gekocht habe. 2009 muss sie wieder ins Programm.LG, Maria
Ei gut Maria,dann denk ich ab jetzt an Dich und Lisl, wenn ich die Wintertommys sehe. ;)Fairy, die Wintertomate sieht "Deiner" Linosa sehr ähnlich. Bin mal gespannt, ob das so bleibt, wenn die Früchtchen reif sind.Hochsommerliche GrüßeCharlotte
fairy

fairy » Antwort #2320 am:

carnica hat geschrieben:Fary[/b], die Wintertomate sieht "Deiner" Linosa sehr ähnlich. Bin mal gespannt, ob das so bleibt, wenn die Früchtchen reif sind.Hochsommerliche GrüßeCharlotte
Hallo Charlotte,da bin ich ja gespannt, was der endgültige Vergleich dann ergibt, wenn die sich wirklich so ähnlich werden ;) ;D Ich habe die Linosa zu Gunsten anderer Sorten im Anbau erst einmal hinten angestellt ;) ;D
Ringelblume

Ringelblume » Antwort #2321 am:

HiNachdem meine Tomaten keine Anstalten machen rot zu werden will ich trotzdem mal ein paar Bilder zeigen...Incas F1incas_f1.jpgOrange BananaOrange BananaDie Bilder von der tiny tiger und der riesentraube sind nix geworden (die sind aber auch nicht rot :-\ )und die einzigen reife Tomaten sind die von der "Small Egg"smallegg.jpg
lg Kristin

[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
carnica

carnica » Antwort #2322 am:

carnica hat geschrieben:Fary[/b], die Wintertomate sieht "Deiner" Linosa sehr ähnlich. Bin mal gespannt, ob das so bleibt, wenn die Früchtchen reif sind.Hochsommerliche GrüßeCharlotteHallo Charlotte,da bin ich ja gespannt, was der endgültige Vergleich dann ergibt, wenn die sich wirklich so ähnlich werden ;) ;D Ich habe die Linosa zu Gunsten anderer Sorten im Anbau erst einmal hinten angestellt ;) ;D
Ich auch Fairy,die Linosa steht etwas in der Ecke, weshalb ich mir ihre Früchtchen erst gern mal genauer ansah. Ich werde die Weiterentwicklung beobachten und dann berichten. Wäre ja nicht die erste Tomatensorte, die warum auch immer mehrere Namen hat .....Gruß Charlotte
Sommerwind2

Sommerwind2 » Antwort #2323 am:

Wer weiß Rat ?Habe heute bei den giessen in meinen Folietunnel lauter weiße Fliegen gefunden. Was kann man tun ? >:( >:(Sommerwind
leni w †

leni w † » Antwort #2324 am:

Fairy, die Wintertomate sieht "Deiner" Linosa sehr ähnlich. Bin mal gespannt, ob das so bleibt, wenn die Früchtchen reif sind.Hochsommerliche GrüßeCharlotte
meine wintertomaten (samen stammen auch von lisl) sehen so aus:
Dateianhänge
wintertomaten.JPG
liebe grüße von leni w
Antworten