Norna hat geschrieben: ↑19. Aug 2018, 14:28 ...blühen die Cyclamen hederifolium in erfreuliche Vielzahl und -falt. Dunkle sind dabei, hier etwas plumper...
Bei den Cyclamen stehe ich noch fast komplett am Anfang, ein paar wenige in Töpfen gibt es, von denen Nachkommen irgendwann mal den Garten bevölkern sollen. Ein Dunkles hed. habe ich, vom Gewitter vor zwei Tagen ziemlich verregnet (normal noch intensiver), die Form mehr als etwas plump, aber farblich für mich eine Bombe.
Es gibt doch immer wieder Ausreißer bei den Sämlingen der Weißen, schon der zweite, den ich dieses Jahr umsiedeln muss:
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Norna hat geschrieben: ↑19. Aug 2018, 14:28 ...blühen die Cyclamen hederifolium in erfreuliche Vielzahl und -falt. Dunkle sind dabei, hier etwas plumper...
Bei den Cyclamen stehe ich noch fast komplett am Anfang, ein paar wenige in Töpfen gibt es, von denen Nachkommen irgendwann mal den Garten bevölkern sollen. Ein Dunkles hed. habe ich, vom Gewitter vor zwei Tagen ziemlich verregnet (normal noch intensiver), die Form mehr als etwas plump, aber farblich für mich eine Bombe.
Fototechnisch bin ich leider nicht so versiert, aber meine gezeigten dunklen sind in natura dunkler und leuchtender als auf den Fotos, mehr so wie Deines. Vor Jahren hatte ich mir auch einmal ganz dunkle zugelegt, die wirken im Garten aber wie schwarze Löcher. Da sind mir die etwas helleren und leuchtenden lieber.
Wer Lust hat, 1-2jährige Sämlinge weiterzuziehen, kann sich gerne per PM melden. Die Sämlinge der C. hederifolium sind viel zu zahlreich, als dass ich sie selbst alle unterbringen könnte.
In unserem Garten ist es auch schwierig, Plätze zu finden, wo sich Cyclamen hemmungslos ;) ausbreiten können. Für C. coum klappt es. Allerdings gehört inzwischen auch der Platz unter einem Zwetschenbaum dazu. Wenn der im Frühjahr geschnitten wird, möchte man schwebende Elfe sein :-X
Bei C.hederifolium gibt es viele Sämlinge, aber wohin sie wollen/können/dürfen, ist noch nicht ganz klar :-\
Und der Platz, den ich C.purpurascens zugedacht hatte, scheint zumindest in Sommern wie diesen nicht optimal :-\ Obwohl dort die Sonne nur kurz am frühen Morgen scheint, sind die Blüten spätestens nach zwei Tagen verkocht :'( Sämlinge gibt es viele...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Gartenplaner hat geschrieben: ↑19. Aug 2018, 21:50 ... umsiedeln ...
;) Unter dem Feldahorn will ich nur Weiße haben.
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Naja.....gut ist jedenfalls die falsche Farbe in diesem Stadium zu erkennen. Ich versuche, über der Pflanzfläche zu schweben (es kommen ja noch ständig Blüten von Altpflanzen und erstmals blühenden Sämlingen nach), puhle mit einem Finger nach dem Ursprung der getönten Blüte (es gibt ja noch weitere Sämlinge in direkter Umgebung) und hebele mit dem Finger dann die Sämlingsknolle raus - "gut" ist das vielleicht nicht unbedingt, allzuviele Wurzeln kommen da auch nicht mit...wenn die Pflanzen, die ich letztes Jahr rausgeholt und verpflanzt habe, wieder auftauchen, kann ich sagen, ob es funktioniert ;D
der dialog war jetzt wohl eine antwort auf meine frage:
zwerggarten hat geschrieben: ↑19. Aug 2018, 12:47... wann war nochmal die beste zeit zum verpflanzen, jetzt vor dem laubaustrieb, trotz dauertrockenheit? :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos