News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kamelien 2007 (Gelesen 242372 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Kamelien 2007

cornishsnow » Antwort #2325 am:

P.S.: Ich habe gerade mit Herrn Fischer telefoniert und meine Bestellung ergänzt! 8)Das Synonym von 'Beni-Bana-Cha' ist C. sinensis var. rosea und es gibt noch ein paar Jungpflanzen in unterschiedlichen Größen! :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
jens

jens » Antwort #2326 am:

P.S.: Ich habe gerade mit Herrn Fischer telefoniert und meine Bestellung ergänzt! 8)Das Synonym von 'Beni-Bana-Cha' ist C. sinensis var. rosea und es gibt noch ein paar Jungpflanzen in unterschiedlichen Größen! :)
Das ist super, ich werde wohl auch zuschlagen! ;DDie Blüte sieht wirklich absolut klasse aus!LGJens
Nihlan

Nihlan » Antwort #2327 am:

Guten Morgen,ohhh der rote Tee ist aber toll. Auch haben will. :o Wenn ihr alle so fleissig bestellt, werde ich mich wohl auch mal daran machen meine Wunschliste "abzuarbeiten". ;D 8) LGNihlan
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2328 am:

Hallo Nihlan! :)Das Foto fand ich schon immer faszinierend und roter Tee hört sich auch noch nett an! Die Wurzeln und der Austrieb sollen übrigens auch rot sein. :DLG., Oliver.
jens

jens » Antwort #2329 am:

Nochmal eine Frage zu den Sämlingen. Meine Tamasämlinge kommen jetzt so langsam aus der Erde, allerdings bin ich nicht sicher ob mit denen alles in Ordnung ist. Die Farbe des kleinen Triebes ist nicht weiß oder grün, sondern eher so hellbraun bis braun. Ist das normal? LGJens
semicolon

semicolon » Antwort #2330 am:

hallo jens, meine sämlinge sind ebenfalls braun. ich denke, das ist normal.
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #2331 am:

Hallo zusammen :D ,habe gerade mit Herrn Bollwerk Senior telefoniert; www.baumschule-bollwerk.dedabei hat er mir seinen Termin für die Kamelienausstellung mitgeteilt;ab dem 08.März 2008 - auch Sonnabend und Sonntag!Er hat noch viel mehr Sorten als auf der Homepage angegeben sind ;Dund seine persönliche Beratung wäre auch dabei ;) .@ Nihlan,Deine Turkenburg Besuche finde ich köstlich, smile. Und erst recht diese kleinen Äpfelchen. @ Oliver,der rote Tee hat was - und dazu rote Wurzeln :o - bei Fischer läuft bestimmt das Telefon heiß ;D .........und dann habe ich auch noch weiße Fliegen an 2 Kamelien im Garten entdeckt. Gibst da vielleicht einen Tip von Euch - um diese Flugobjekte wieder loszuwerden? lg Klunkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
Dufte

Dufte » Antwort #2332 am:

Hallo ihr Lieben,bevor ich mir hier jetzt einen Wolf suche: kann mir bitte jemand den Link zu Herrn Fischer schreiben. Hat der überhaupt eine web-site oder gibts den nur am Telefon?!? ;)@Oliver:Schöne Grüße zurück an die Waterkant! :)So, muss jetzt nach der Scentsation googlen, vielleicht ist sie ja weiß....?Schönen Nachmittag noch, lG, Dufte
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Black Rose

Black Rose » Antwort #2333 am:

Hallo Nihlan! :)Das Foto fand ich schon immer faszinierend und roter Tee hört sich auch noch nett an! Die Wurzeln und der Austrieb sollen übrigens auch rot sein. :DLG., Oliver.
@ Cornish Snowdas stimmt der Neuaustrieb von der Beni Bana Cha ist rot . Wir haben sie uns schon 2005 von Fischer mitgebracht und das in herrlicher Blüte. Die normale sinensis habe ich über Ebeyals Sämling bekommenC. Sinensis Beni Bana ChaLGAndrea
Black Rose

Black Rose » Antwort #2334 am:

Hallo ihr Lieben,bevor ich mir hier jetzt einen Wolf suche: kann mir bitte jemand den Link zu Herrn Fischer schreiben. Hat der überhaupt eine web-site oder gibts den nur am Telefon?!? ;)@Oliver:Schöne Grüße zurück an die Waterkant! :)So, muss jetzt nach der Scentsation googlen, vielleicht ist sie ja weiß....?Schönen Nachmittag noch, lG, Dufte
@ dufte Hier der link zur Kamelienseite von herrn Fischer aus Wingshttp://www.kamelie.de/LGAndrea
Black Rose

Black Rose » Antwort #2335 am:

Hallo!Vielen Dank für Eure "duften" Vorschläge!Habe ich alle aufgeschrieben und werde jetzt wirklich mal genauer suchen!Ich habe übrigens den Zettel meiner anderen Kamelie wiedergefunden: es ist eine Japonica "Lady Campbell", auf dem Zettel stand dann auch, dass sie es bis Minus 5 °C draußen aushält. Falls es kälter wird, hole ich sie einfach für die Nacht ins Haus. Kennt einer meine Lady???Gute Nacht, liebe Grüße, Dufte
@ DufteDie Lady Campbell hält eine Temperatur von -18°C aus.Unsere Lady wurde 2004 im Garten ausgepflanzt.In dieser Zeit hatten wir Temperaturen bis -17,5°C (kurze Zeit).Ich habe ein Bild von Ihr .C. jap Lady CampbellDu kannst deine Lady ruhig draußen lassen wenn gewährleistet ist das der Wurzelballen nicht durch Friert.So das du die Kamelie nur bei sehr Staken Frost rein nehmen musst.LGAndrea
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2336 am:

Guten Abend!@ JensAlles in Ordnung, die Keimlinge sind immer bräunlich, bei Sasanquas sogar noch behaart. @ KlunkerfroschVon Herrn Bollwerk hat Nihlan schon einige Male geschwärmt, er muss ein riesiges Angebot haben und ist wohl sehr nett. Irgendwann komme ich da auch noch einmal hin! ;)Eigentlich sind die Blätter der Kamelien der weißen Fliege zu hart, die mögen lieber Fuchsien und andere weichblättrige Pflanzen, aber falls Du Larven entdeckst, würde ich ein Phyretrum-Mittel ausprobieren, der Name fällt mir gerade nicht ein, ist aber von Neudorf. @ DufteStimmt, die Scentous ist weiß! :) Hier mal ein Bild, falls Du noch keines gefunden hast. @ AlleEs gibt von Camellia sinensis sogar eine Korkenzieherform, sieht auch sehr malerisch aus und das Foto ist ebenfalls klasse! :DLustig fand ich, dass Herr Fischer zu mir meinte "Komisch, die 'Tulip Time' geht in den letzten Tagen aber häufig!? Haben Sie sich abgesprochen?", darauf konnte ich irgendwie nur mit "Ja!" antworten. Wenn jetzt noch die 'Beni-Bana-Cha' diverse Mal geordert wird, taucht er vielleicht auch bald bei uns auf! ;) ;DLG., Oliver.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #2337 am:

Korkenzieher-Tee und Scentous wären auch mein Fall! Sehr schöne Bilder!! Übrigens den roten Tee habe ich ausgesät. Er ist ganz gut geworden, hat schöne dunkelgrüne Blätter, und die Neuaustriebe sind natürlich dunkelweinrot. Wenn ich ihn kürzen muss, will ich es auch mit Ablegern versuchen.Der rote Tee wächst ja bekanntlich schneller als der grüne, vor allem im Anfang.LGViolatricolor
semicolon

semicolon » Antwort #2338 am:

Lustig fand ich, dass Herr Fischer zu mir meinte "Komisch, die 'Tulip Time' geht in den letzten Tagen aber häufig!? Haben Sie sich abgesprochen?", darauf konnte ich irgendwie nur mit "Ja!" antworten.
und ich habs initiiert ;Dauf dass jeder von uns bald diese schöne sorte besitzt! bei mir kommen neben der 'tulip time' weitere 3 hinzu.beunruhigend finde ich den schimmel/ bakterienbefall, der mit bereits mehrere stecklinge dahingerafft hat. bei der 'snow ball' habe ich wohl etwas unsauber gearbeitet - die komplette stecklingskultur ist am schimmeln. oliver hat von diesem medikament geschrieben, welches bei mir leider nur mit einem anderen wirkstoff erhältlich ist. welche antiseptika sind sonst geeignet?
Nihlan

Nihlan » Antwort #2339 am:

Von Herrn Bollwerk hat Nihlan schon einige Male geschwärmt, er muss ein riesiges Angebot haben und ist wohl sehr nett. Irgendwann komme ich da auch noch einmal hin! ;)
Natürlich kommst du da noch hin. ;D Im April vielleicht? Oder doch noch im März?Auf jeden Fall hat er auch zugesagt, dass wir ruhig anrufen sollen, wenn wir kommen. Egal, ob zur regulären Öffnungszeit. Er würde dann für uns da sein. Finde ich super nett. :)Habe ihm halt oft von euch erzählt und nachdem die Purpureas ja durch halb Deutschland und dann noch zu Viola gingen. ;D Also mit der Tulip time könnt ihr mich glaube ich nicht locken, aber der rote Tee muss es sein. Mal sehen, ob ich morgen anrufe. Obwohl es praktischer wäre ihn dort überwintern zu lassen und erst im Frühjahr zu nehmen. ::) Aber das ist dann wieder die Sache mit der Geduld. ;D LGNihlan
Antworten