News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2009 (Gelesen 240855 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Helleborus 2009

zwerggarten » Antwort #2325 am:

Hallo Zwerggartenvor ca. 10 Jahren habe ich auch schon einmal eine Helleborus bei ihm gekauft. Danach hin und wieder auch schon mal andere seltene Pflanze. Seine gesamten beiden Gärten sind voller Raritäten und nicht nur Helleboren. Seine Preise sind aber sehr hoch teilweise unerschwinglich.
interessant. also ein spezieller raritätengärtner. hat er denn helli-zuchtziele, von denen man wissen sollte? (hast du bilder?)
Lehm

Lehm » Antwort #2326 am:

ob mik weiß, dass du ihre helli hast? 8)
Wie gesagt, ich schau mit das Ding heute abend im Mondschein nochmals etwas genauer an. Haferwurzel ist es nicht, das steht fest. 8)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #2327 am:

Moin,Moin!!
Aus dem Grund seh ich auch die Schönheit von Hostas erst etwa auf den 23. Blick. Grünzeugs halt.
Lehm, du bist hier in einem Gartenforum..... ;)Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
marcir

marcir » Antwort #2328 am:

Um beim Thema zu bleiben, es gehen langsam immer wieder ein paar Hellis mehr auf.Diese ist eher gräulich aussen:
Dateianhänge
Grau_aussen__0010_3115.jpg
marcir

marcir » Antwort #2329 am:

Etwas lustig stellt sie einen Flügel etwas auf, innen:
Dateianhänge
Grau_innen_0010__3116.jpg
marcir

marcir » Antwort #2330 am:

Hier eher graugrüne:
Dateianhänge
Graue_0011__3053.jpg
marcir

marcir » Antwort #2331 am:

Eher becherförmig, innen:
Dateianhänge
Graugrun_0011__3054.jpg
marcir

marcir » Antwort #2332 am:

Ein ganz kleiner Horst, mit eher kleinen Blüten:
Dateianhänge
Kleiner_Horst_0010__3048.jpg
marcir

marcir » Antwort #2333 am:

Speziell, innen geädert:
Dateianhänge
Innen_geadert_0010__3049.jpg
lubuli

lubuli » Antwort #2334 am:

hey marcir, deine hellis haben ihre ganz eigene schönheit. die innenbecherförmige mag ich sehr.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
marcir

marcir » Antwort #2335 am:

Danke :D, meinst Du die bleiben so becherförmig? Oder wachsen die sich noch aus? Mag mich gar nicht mehr erinnern, wie die sich letztes Jahr entwickelt hatten. Fotos gibts auch keine.
lubuli

lubuli » Antwort #2336 am:

das weiß ich leider auch nicht. kann schon sein, das sie sich in der nächsten wärmeren periode noch ein bisschen strecken. ::)
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
marcir

marcir » Antwort #2337 am:

Aha, werde sie im Auge behalten, diesmal. Danke.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #2338 am:

Und noch eine Heli schieferfarbig aus dem Jahr 2004 welche auch in Kalmthout zu sehen war. Allerdings von W. Karmelk & H. Lewis (Ferdinandushof)
@crispa: Kann es sein, daß Du die Aufnahmen verwechselt hast - mir scheint beide Bilder zeigen ein und dieselbe Helleborus - einmal mit und ohne Blitz!? ??? ;)
kap-horn hat geschrieben:Frage an Frank: Wann hast du diese schönen apricot mitrotem Stern bei Schmiemann gekauft? Sehen ja fast aus wie Neons! sowas habe ich auf dem Feld vor 3 Jahren nie gesehen.
Ich war in 2005-7 und in 2009 auf dem Helleborusfeld, jedes Mal am Freitagabend und bei einigen Schätzchen hat mich nach der Qual der Wahl Frau Schmiemann "überzeugt" oder noch weitere Vorschläge gemacht ;) :D. Insofern hatte ich wohl Glück und mehrere gute Augen ;D ;D ;D. Die Bilder sind mit dem Jahr des Kaufes der Helleboren in der Galerie eingestellt. ;)Meist habe ich bei den anderen Besuchen der Züchter nach Rückkehr hier im Forum erfahren, daß schon andere Helleboristen vor mir dort waren (also "fängt auch der späte Vogel den Wurm..."! ;D 8))Ansonsten überzeugen mich die gezeigten graugrünen Helleboren von Marcir. :DIch bin sehr gespannt auf das Lehm'sche Exemplar - egal ob 08/15 oder so apart wie Haferwurzel...! ;)Mir gefällt an den Helleboren ihre Vielfalt, ihr frühes und langes Blühen und ihre Widerstandskraft ausnehmend gut! Die Blätterform ist im Sommer auch nicht zu verachten, aber ich bin ja auch nicht nur Helleboriker sondern auch Hostaholiker. ;D ;) :DAlso bitte her mit Bilder-Nachschub - Mik, fars, Daylilly, kap-horn, scilla, Inge, lubuli, zwerggarten, Gartenlady, Hildburg, viridiflora, Auricular, usw. ... (und andere sich geoutete Fans...) ! ;) ;D :D
[galerie pid=45848]Helleborus Schmiemann Detail[/galerie]
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Lehm

Lehm » Antwort #2339 am:

Lehm, du bist hier in einem Gartenforum..... ;)Gruss Michaela
Echt? :o@Gartenlady: besonders gefüllt ist sie also nicht, ehrlich gesagt. Ich muss schon damit rechnen, dass es was Ordinäres ist, allerdings stehen die Dinger seit den 1960er Jahren an dem Ort, vielleicht haben sie also doch einen besonderen Alterswert. Egal. Wie gesagt, stören tun sie nicht an dem Ort. Immer noch besser als ... nun - wie heissen die Dinger mit den Stacheln schon wieder? ;)
Antworten