News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der ultimative Corydalis-Thread (Gelesen 632411 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Crocus-Udo
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
Das war eigene Ernte. Die setzen ganz gut an, oben blüht es noch und unten ist der Samenm schon reif 

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
... ist der Duft bei Corydalis vernachlässigt? ...
ich hatte mal einen wüchsigen blauen, der mehrere jahre lang an einem frühjahrssonnigem standort immer sehr intensiv, aber für meine nase eher unangenehm animalisch duftete, so in die richtung von berberitzen und götterbäumen – bäh, ich kann capryldüfte nicht sehr gut ab. inzwischen ist die pflanze aber verlustig gegangen, fast schade um das schöne meerblau.lerchenzorn hat geschrieben:Meine einzige, wüchsige flexuosa-Form, es könnte 'Spinners' oder 'Craighton Blue' sein, hüllt in der Blüte die ganze Umgebung in Duft - irgend etwas von Vanille und Muskat, vielleicht auch Nelke ...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gerade lese ich bei Eidmann ganz erstaunt, dass C. nobilis in Blüte bis zu 1 m hoch werden soll. Hat er bei jemandem tatsächlich schonmal solche Dimensionen erreicht?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Nicht annähernd. Er wird groß, aber bei mir nie höher als 50 cm.
- Kleines Käferchen
Corydalis 'Dixieland':Der ist wirklich wunderschön!!! :DAllerdings habe ich ihn sonst nirgends finden können. :'(Wären Sie bitte so lieb und verraten mir wo man den kaufen kann.
Danke, ich hätte mir sonst nochmal ernsthaft Gedanken um den Standort machen müssen. Selbst 50 cm hätte ich dem kleinen Pflänzchen, das hier letzes Jahr blühte, kaum zugetraut.Nicht annähernd. Er wird groß, aber bei mir nie höher als 50 cm.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Ich habe ihn von Speciosus, aber die Firma existiert nicht mehr, und ich kenne leider auch keine andere Einkaufsquelle.Corydalis 'Dixieland':Der ist wirklich wunderschön!!! :DAllerdings habe ich ihn sonst nirgends finden können. :'(Wären Sie bitte so lieb und verraten mir wo man den kaufen kann.
- lerchenzorn
Sämlinge wachsen bei mir nur sehr langsam zu gut blühenden Stöcken heran. Du wirst Geduld brauchen.Danke, ich hätte mir sonst nochmal ernsthaft Gedanken um den Standort machen müssen. Selbst 50 cm hätte ich dem kleinen Pflänzchen, das hier letzes Jahr blühte, kaum zugetraut.Nicht annähernd. Er wird groß, aber bei mir nie höher als 50 cm.
- lerchenzorn
Weißt Du, zu welcher Art oder Hybriden-Gruppe der gehört? Den Tragblättern der Blüten nach dürfte es kein C. solida sein.Corydalis 'Dixieland':
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Leider habe ich darüber keine Angaben finden können, aber eine Solida-Hybride ist es wohl nicht. Ich vermute eine englische Herkunft.Weißt Du, zu welcher Art oder Hybriden-Gruppe der gehört? Den Tragblättern der Blüten nach dürfte es kein C. solida sein.Corydalis 'Dixieland':
-
Gerade lese ich bei Eidmann ganz erstaunt, dass C. nobilis in Blüte bis zu 1 m hoch werden soll. Hat er bei jemandem tatsächlich schonmal solche Dimensionen erreicht?

Nutztierarche
Werden die bei dir wirklich so hoch? Na dann bin ich mal gespannt.