News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 653990 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Der Zauber von Hamamelis
Eintriebige "Hochstämme" lassen sich aus Zaubernüssen ohne Probleme erziehen. Besonders geeignet sind dafür aufrechte Sorten wie 'Westerstede', die dann auch als Hausbaumersatz auf wenig Gartenfläche dienen können
Ich würde sie dann allerding nicht "kugelig" schneiden. Ohne Beschnippelei kann dies durchaus "natürlich" wirken.
Ich würde sie dann allerding nicht "kugelig" schneiden. Ohne Beschnippelei kann dies durchaus "natürlich" wirken.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich hab's noch nicht probiert aber ich befürchte, dass es auch schief gehen könnte. Ich habe jedenfalls noch keinen brauchbaren Austrieb aus altem Holz im Sinne von "schlafenden Augen" beobachten können. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Eigentlich wollte ich hören, dass das problemlos möglich ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Eine Hamamelis macht keine neuen Grundtriebe und triebt eigentlich nur in der Jugendphase oben wieder neu aus.
Bei meiner treiben vermutlich aus der Unterlage zwei oder drei kleine neue aus... ist aber ein normaler Strauch.
Bei der Veredelung an sich, habe ich aber noch keine neuen am unteren Ansatz sehen können.
Bei der Veredelung an sich, habe ich aber noch keine neuen am unteren Ansatz sehen können.
@staudo: das weiß ich leider nicht... Wäre aber interessant zu wissen.
@ Troll, wenn ich die ab 160 cm frei wachsen lasse dann geht die von dort aus breit- vasenförmig auseinander?
@ Troll, wenn ich die ab 160 cm frei wachsen lasse dann geht die von dort aus breit- vasenförmig auseinander?
Die zwei kleinen Teile knapp über der Erde meine ich.
Sofern die veredelt ist. Ich weiß es nicht. Ansonsten sind es ihre eigenen.
@ Blue Opal:
Ja, so wie die "Ruby glow" bei grasslands... Nur nicht so kräftig. Denke die im GC ist wesentlich jünger....
Ja, so wie die "Ruby glow" bei grasslands... Nur nicht so kräftig. Denke die im GC ist wesentlich jünger....
BlueOpal hat geschrieben: ↑23. Feb 2017, 21:15
Das müsste die Unterlage, vermutlich Hamamelis virginiana, sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
@ Blue Opal,
Bodentriebe sollte man möglichst tief entfernen, Die Austriebe gehören zu der Unterlage H. virginiana, sind meist unattraktiv herbstblühend, werfen das Laub nicht ab und können dem veredelten Teil der Pflanze eigentlich nur Kraft rauben.
@ Siri,
die Wuchsform der "Krone" bei einem Stamm hängt von der typischen Wuchsform der Sorte ab. Breit wachsende Sorten muss man sicher weiterhin und dauerhaft in Form bringen müssen. Kompakt aufrecht wachsende Sorten er- oder behalten auch ohne Schnitt die "vasenförmige" Form.
Bodentriebe sollte man möglichst tief entfernen, Die Austriebe gehören zu der Unterlage H. virginiana, sind meist unattraktiv herbstblühend, werfen das Laub nicht ab und können dem veredelten Teil der Pflanze eigentlich nur Kraft rauben.
@ Siri,
die Wuchsform der "Krone" bei einem Stamm hängt von der typischen Wuchsform der Sorte ab. Breit wachsende Sorten muss man sicher weiterhin und dauerhaft in Form bringen müssen. Kompakt aufrecht wachsende Sorten er- oder behalten auch ohne Schnitt die "vasenförmige" Form.
troll13 hat geschrieben: ↑23. Feb 2017, 21:23
@ Blue Opal,
Danke, werde ich morgen gleich mal machen.
Wo kann ich die eigentlich wurzelecht kaufen?
Da Stecklinge bei Hamamelis kaum (Keinen?) Ertrag bringen, werden Sorten von Hamamelis eigentlich nur als Veredelung verkauft. Ich wüsste nicht, wer wurzelechte Pflanzen anbietet, es sei denn Zaubernüsse werden jetzt auch schon in-vitro vermehrt. :-\
troll13 hat geschrieben: ↑23. Feb 2017, 21:29
Da Stecklinge bei Hamamelis kaum (Keinen?) Ertrag bringen, werden Sorten von Hamamelis eigentlich nur als Veredelung verkauft. Ich wüsste nicht, wer wurzelechte Pflanzen anbietet, es sei denn Zaubernüsse werden jetzt auch schon in-vitro vermehrt. :-\
Achso, na dann.
Vielleicht sammel ich diesen Herbst mal die Samen. Habe die letzten vor kurzem einfach in den Garten geworfen. ::) Vielleicht schaffe ich es einen der Samen zum Keimen zu bringen :)
Viel Spass... dann lies dir bitte dies einmal durch. ;)
Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner.
Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner.