News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 685399 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Strauchpfingstrosen
Na ja - die Rockiis sind nicht zu verachten und ideal für unser Klima, und sie werden gut 2 m hoch und breit.
Die Strauchpfingstrose ist zu holzlos und braucht Stützen...

An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.
knorbs, einer der beiden P. ostii Sämlinge von Dir überraschte mich heute mit einem sehr hübschen rosa
der Sämling daneben ist ebenfalls heute aufgeblüht - weiß

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
also ich habe nur 3 strauchpfingstrosen, ostii + die beiden rockii von dir. die weiße rockii steht ca. 15 m von der ostii entfernt, die rosa rockii ca. 30 m. beobachte mal den rosa ostii sämling...im aufblühen kann die färbung schon etwas mehr rosa-stichig sein, sollte aber schnell ins weiß gehen mit rosa basis. aber normal ist das nicht. basalflecken wie rockii hat der rosa-typ aber nicht oder?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
neinbasalflecken wie rockii hat der rosa-typ aber nicht oder?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
P. ostii kann durchaus auch mehr oder weniger rosa erblühen, wenn P. rockii ihre Gene im Spiel hat, wären Basalflecken zu sehen, die sind jedenfalls dominant in der Vererbung. :)Allerdings ist meine P. ostii selbststeril und setzt nur Saat bei Fremdbefruchtung an. Auffällig bei meiner sind die Fransung der Blütenränder, das vererbt sie auch an ihre Nachkommen. 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hallo,ich hab mal eine Frage an Euch Experten. Hab eine Strauchpfingstrose die immer toll blüht und riesige Ausmasse hat. Schneide im Frühjahr nur das erfrorene weg und basta.Nun hat mich heute meine Nachbarin gefragt ob man die per Steckling weitervermehren kann. Geht das? Wer hat Erfahrung?Oder muss ich Samenstände stehen lassen und aussäen? Und wie lange würde es bis zur Blüte dann dauern?
-
Es kommt darauf an, was für eine Strauchpfingstrose das ist. Rockii-Hybriden machen Ausläufer, die sich abtrennen lassen, nur wenige andere (Lutea-Hybriden) auch, nicht aber die japanischen Sorten. Sämlinge blühen im 3. oder 4. Jahr, gleichen aber selten der Mutterpflanze. Stecklinge muss man auf Staudenpfingstrosen veredeln, was gelernt sein will.
Wenn ein Ast runterhängt, könntest du Absenker probieren. Ich hab den Teil meiner Strauchpfingstose, der letztes Jahr wegen Überlast auf den Boden geknickt ist einfach noch etwas tiefer gelegt und mit Erde bedeckt, er treibt auf ganzer Strecke mit neuen Trieben aus und die Spitze wächst einfach weiter, ich trau mich wetten, im Herbst wäre der so weit bewurzelt, dass man teilen kann - aber bei mir darf er bleiben.
-
Stimmt - absenken geht auch. Verpflanzen sollte man aber nicht vor dem Frühherbst.
Also ausläufer macht meine nicht. Es ist eine in ganz dunklem Lila vom Gärtner. Weiss aber keinen Sortennamen.Dann werd ich das mal mit einem Absenker probieren. Meine Nachbarin hat 3 Strauchpfingstrosen gepflanzt und bei jeder hat die Unterlage nur überlebt.Daher hat sie mich heute gefragt wie das ist. Es stinkt ihr gewaltig, dass ihrenichts geworden sind. Danke euch herzlich für die schnellen Antworten. 

Meine Lieblings-rockii
, dieses Jahr mit 9 Blüten
Dieses seidige lachsrosa... ::)Die suffruticosa schmeißt schon ihre Blütenblätter ab (und auch die mloko), 3 rockiis blühen schon, 2 weitere noch nicht. Wie gut, das es die gestaffelte Blüte gibt

See you later,...
-
Dann wird es sich um eine japanische Suffriticosa-Sorte handeln. Die Nachbarin hat wahrscheinlich ganz naiv die in Torf viel zu hoch getopften Pflanzen vom Baumarkt eingepflanzt - das musste ja schiefgehen.Am Besten ist die Anleitung mit Bildern von Mediterraneus hier im Forum "Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt"- gib das bitte deiner Nachbarin weiter.Viel Erfolg mit dem Absenker!Also ausläufer macht meine nicht. Es ist eine in ganz dunklem Lila vom Gärtner. Weiss aber keinen Sortennamen.Dann werd ich das mal mit einem Absenker probieren. Meine Nachbarin hat 3 Strauchpfingstrosen gepflanzt und bei jeder hat die Unterlage nur überlebt.Daher hat sie mich heute gefragt wie das ist. Es stinkt ihr gewaltig, dass ihrenichts geworden sind.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Wirklich eine hinreissende Farbe!Meine Päonien hatten dieses Jahr Pech, dass der Regen zur für sie falschen Zeit kam.Besonders Hélène Martin mit ihren schönen, aber riesigen Blüten kam vom Aufblühen praktisch sofort ins Verwelken, schade. Hélène Martin

gehölzverliebt bis baumverrückt
Aus samen gezogene inzwischen 9 Jahr alte( ich denke) Lutea. letztes Jahr zum ersten Mal geblüht nun wegen regen noch nicht offen, aber dafür 2Meter hoch

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.