News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hemerocallis 2013 (Gelesen 361793 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Hemerocallis 2013

pearl » Antwort #2355 am:

ist White Rose Memorial dabei? Weißt du die vier Sorten noch?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Martina777

Martina777 » Antwort #2356 am:

Ja, es sind nun eigentlich 5:White Pansy (war als verschwunden gedacht und ist nun theoretisch wieder möglich)White TemptationGentle ShepherdArctic Snow (die ist aus dem Rennen, da pos. identifiziert)Lime Frost (geht bei mir noch als "weiss" durch, im Überbegriff)
Martina777

Martina777 » Antwort #2357 am:

Leider blühen nie alle weissen gleichzeitig. Von der hier hätte ich gemeint, es wäre White Temptation:2013_h_1.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2358 am:

meine White Temptation, vergleich mal.Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Martina777

Martina777 » Antwort #2359 am:

Dein Schlund ist grüner (ok, nicht Deiner direkt) und Dein Foto ist besser. Aber sonst denke ich, wärs möglich, dass meine (1) die White Temptation ist?Wenn nicht, kann es fast nur Gentle Shepherd sein. Warum blühen die nie alle gleichzeitig? >:(
Martina777

Martina777 » Antwort #2360 am:

Hinreissende zarte Grün- und Gelbtöne mit gelbem Rand:Nicht Lime Frost2013_h_lime frost.jpg
... sondern möglicherweise Judith Weston, die auf meiner "Verloren-Liste" steht?
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2361 am:

ein furchbar krakeliges kränklich gelblich schimmerndes Laubgestrüpp
:o ;D Übers Jahr sehen die Horste (bei mir) aus wie eine ruhige, wiesenartige Pflanzung. Gelblich, dürr, struppig ists nur übern Winter.
Hier werden sie im Herbst handbreit abgeschnitten - krakelig kränklich gelblich und struppig ist hier das Hem-Laub nie. Wenn der Standort von Natur aus zu trocken ist und man nicht wässern möchte, sollte man auf Hems verzichten. LG
Martina777

Martina777 » Antwort #2362 am:

:o ;D Übers Jahr sehen die Horste (bei mir) aus wie eine ruhige, wiesenartige Pflanzung. Gelblich, dürr, struppig ists nur übern Winter.
Hier werden sie im Herbst handbreit abgeschnitten - krakelig kränklich gelblich und struppig ist hier das Hem-Laub nie. Wenn der Standort von Natur aus zu trocken ist und man nicht wässern möchte, sollte man auf Hems verzichten. LG
Ich lasse das gern dran - als Winterschutz. Das geht aber nur deshalb vermutlich gut, weil mein Hem-Beet sehr gut drainiert ist und keine Staunässe aufweist.Der Anblick stört mich nicht, das Beet ist von der Terrasse nur als Blütenfülle sichtbar, weil oben. Wenn ich direkt oben dran vorbeigehe, ist eh Winter und fast nichts sieht wirklich gut aus. Und drüber liegen ohnehin Nadelbaum-Zweige, sollen die Hems und die Dichternarzissen schlafen, für mich ist das völlig ok.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2363 am:

Hinreissende zarte Grün- und Gelbtöne mit gelbem Rand:Nicht Lime Frost2013_h_lime frost.jpg
Das läuft bei als Arctic Snow (schau mal #1008 http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/Hemerocallis-2012-44620_msg1698408A.htm).Oder zumindest ist es die Sorte, die Praskac unter dem Namen verkauft - weiß auf vielen Bildern im Netz war sie hier nie (aber hier sind fast alle weißen Hems gelb).Die, die Du als Arctic Snow identifiziert hast, würde ich eher für Lime Frost halten (nur die Blüte - Habitus müßte man vergleichen). Bei den weißen ist es aber ein ganz besonderer Krampf - meine White Temptation von Offenthal ist auch limonengelbgrünlich und nicht weiß wie hier immer wieder gezeigt. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2364 am:

Leider blühen nie alle weissen gleichzeitig. Von der hier hätte ich gemeint, es wäre White Temptation:2013_h_1.jpg
Keine Ähnlichkeit mit meiner. Weder Farbe noch Blütenform. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2365 am:

Dein Schlund ist grüner (ok, nicht Deiner direkt) und Dein Foto ist besser. Aber sonst denke ich, wärs möglich, dass meine (1) die White Temptation ist?Wenn nicht, kann es fast nur Gentle Shepherd sein. Warum blühen die nie alle gleichzeitig? >:(
White Temptation hat hier keinen grünen Schlund - Gentle Shepherd immer!LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2366 am:

Ich lasse das gern dran - als Winterschutz. Das geht aber nur deshalb vermutlich gut, weil mein Hem-Beet sehr gut drainiert ist und keine Staunässe aufweist.
Einziehende Sorten brauchen das trockene Laub nicht als Winterschutz - immergrüne faulen mit Laub schneller. Handbreit abschneiden und Reisig drüber ist in schneereichen Gegenden die bessere Lösung (mehrere Jahre rumprobiert). LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2367 am:

Zeigen möchte ich auchCarolina HeritageSie zeigt hier in verhältnismäßig kühlem Klima (wir liegen ca. 2 Grad unter den Temperaturen im Rheintal), an einem halbschattigen Platz recht gute Zeichnung und Form. Man muss solch morbide Farben mögen - aber sie ist wirklich ein Hingucker. Die Zeichnung ist sehr variabel und verändert sich über Tag, das macht jede Blüte spannend.Mir scheint, dies ist eine Sorte, die nicht nur in heißen Regionen interessante Augenmuster entwickelt.maliko
Hier die versprochenen Fotos:Zuerst zum Abschrecken ein gruseliges - die Farben sind bei Hitze wirklich unansehnlich
Dateianhänge
IMG_3152_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2368 am:

An kühlen Tagen bzw. hier nur früh morgens gibt es eine nette Augenzeichnung:
Dateianhänge
IMG_3005_small.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2369 am:

Bunt kann sie es auch - wenn die Temperaturen nicht übertreiben: