News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 643837 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Rhododendren
Arg gebeutelt ist auch R. haematodes. Zuerst Phytophthora, dann auch noch Raupenfraß. Mal abwarten, ob er überlebt.
- Daniel - reloaded
Ich häng mich hier mal ran: Kann mir jemand von euch näheres zu R. camtschaticum sagen? Standort vermutlich wie andere Rhodos, aber wie siehts mit Winterhärte, Vermehrung und Co. aus?Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Rhododendron liliiflorum Guiz 163 .Seit Jahren draußen hart.Ein zweiter Klon ebenfalls. Deswegen sehr zu empfehlen,da die einzige großblütige Spezie der Maddenia-sektion ,die hier draußen überlebt.
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Rhododendron javanicum Sands 74 . Topfkultur
Rhododendron fortunei ssp.discolor Böhlje
Ich habe mit R. c. bislang immer nur Probleme gehabt. Vermutlich weil ich zu torfiges Substrat verwendet habe. Im BoGa Marburg wächst er sehr üppig auf sandig-humosem Boden.Die Winterhärte ist sehr gut. Da er Ausläufer treibt, kann man bei entsprechendem Zuwachs abtrennen. Die Blüte der Art hat m.E keine sonderlich attraktive Farbe, was jedoch Geschmacksache ist. Es gibt aber einen rein rot blühenden Klon (s. Bild), den ich deutlich schöner finde. Auch einen weiß blühenden soll es geben.Ich häng mich hier mal ran: Kann mir jemand von euch näheres zu R. camtschaticum sagen? Standort vermutlich wie andere Rhodos, aber wie siehts mit Winterhärte, Vermehrung und Co. aus?Liebe Grüße,Daniel
@Mediterraneus: Rhododendron fortunei ssp.discolor ist jetzt in voller Blüte
Eine Nahaufnahme von Rhododendron fortunei ssp.discolor PW41 Duftet stark !
Rhododendron brachycarpum ssp.brachycarpum