120cm lange Wedel schafft nicht mal mein Woodwardia unigemmata, das ist beachtlich. Auch die Riesenbevis haben nur 110cm Wedellänge
Diesen Farn musste ich unbedingt haben, nachdem ich ihn in Irisfools Adoptivgarten gesehen hatte, aber er kümmerte jahrelang vor sich hin, sodass ich den Namen vergessen habe.
P.S. die einzelnen Wedel sind 100cm lang, aber es gibt nicht viele davon.
Da muss sich meiner aber noch sehr anstrengen. Eigentlich bin ich natürlich Schuld an seiner Kümmernis, ich habe ihn nicht genügend vor anderen Wucherpflanzen geschützt.
Ich habe den ersten ausgewachsenen Wedel des ausgepflanzten Woodwardia unigemmata gemessen, er ist 110cm lang. Mehr kann hier anscheinend keiner.
Das Topfexemplar bekommt nicht so lange Wedel, müsste unbedingt aus dem Topf entlassen werden, aber einen wirklich geeigneten Platz, wo er seine Hängeform schön präsentieren könnte, habe ich nicht. Hätte ich wohl, müsste dann aber einen Acer aconitifolium stark zurückschneiden.
Gartenlady hat geschrieben: ↑11. Jun 2019, 15:50 Stimmt, jetzt erinnere ich mich ;D
Da muss sich meiner aber noch sehr anstrengen. Eigentlich bin ich natürlich Schuld an seiner Kümmernis, ich habe ihn nicht genügend vor anderen Wucherpflanzen geschützt.
Meiner steht direkt vor einer Hydrangea macrophylla 'Merveille Sanguine' und noch diverse andere Sachen Drumherum und wächst trotzdem üppig, vielleicht hast Du ein Montagsexemplar, die werden ja ausgesät und nicht geteilt.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich muss einfach mal meinen letzten Bevis zeigen. Der erste war von Wouter und ich fand ihn damals auch ganz toll. Aber eigentlich wächst er zwar dicht, aber irgendwie unordentlich, gerade so wie die meristemvermehrten Bevisse, die ich später von Danielsen erwarb. Nach denen kam noch ein selbstverständlich echter aus GB und dann ebenfalls natürlich echter von einem Purli. Auch die beiden letzten sind schön. Aber keiner kann wie der allerletzte von Wouter. Das Prachtstück steht seit wenn ich recht erinnere 3 Jahren (in reinem Sand), ist (gerade gemessen) 95 cm hoch und mein ganzer Stolz der hiesigen Bevisse (Schuppen und Schubkarre bitte ignorieren):
aber ohne deine stete bewässerung würde der auf sand ganz anders aussehen. du hast meine 40cm-bevisse gesehen? oder übersehen? :-\ ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos