News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Diese Discounter... (Gelesen 313241 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Kleopatra

Re: Diese Discounter...

Kleopatra » Antwort #2385 am:

Heute bei Toom: alle Blumenzwiebelbeutel für 0,10€ :)
Außer mir scheint sich niemand für Gladiolus communis zu interessieren - 1 Beutel habe ich mir zum Normalpreis gegönnt, einen bei der 50%-Aktion und heute dann noch mal 12 (ein paar wenige habe ich für andere Kunden übrig gelassen). Dazu die letzten beiden persischen Kaiserkronen und zum Experimentieren Inkalilien und Kronen-Anemonen (die kommen ins Gewächshaus).
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2386 am:

Superschnäppchen :D

Bei der Gladiolus habe ich nicht geschalten, die gab's hier auch noch massig. Als ich zuhause war, dachte ich, die hätte sich auf der Obstwiese gut gemacht. Das war vor ein paar Wochen schon. Ich komme aber bloß 2mal im Jahr zu Toom.
Inkalilien gab's hier nicht. Leider.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #2387 am:

Bei zehn Cent wäre ich vermutlich auch nochmal schwach geworden, obwohl ich nun wirklich keinen Platz mehr habe. ;) Aber da hätte man für wenige Euro ja eine ganze Krokuswiese anlegen können, auch wenn man dafür stundenlang in der Kälte auf der triefend nassen Wiese herumgerobbt wäre. Der nächste toom ist allerdings etwa eine halbe Stunde von hier entfernt...
Kleopatra

Kleopatra » Antwort #2388 am:

Auf das Krokus-Angebot habe ich nicht so geachtet, da war wohl noch ein wenig was da. Tulpen waren bis auf ein paar kleine rote weg, Narzissen gab es gar nicht mehr. Mir ging es primär um die Gladiolen, die habe ich sonst noch nirgends gesehen.
Krokusse hole ich bei Dehner und dann ab unter den Rasen. Da landet mittlerweile alles mögliche, ich sollte mal dokumentieren wo noch Platz ist ::) Einfach ein Quadrat in Spaatenbreitehochklappen, Zwiebeln rein und zuklappen 8)
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!
Rokko21
Full Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #2389 am:

Ich nehme mir jedes Jahr vor dort, wo in den Beeten noch Platz wäre, kleine Stöckchen zu stecken, meist wird das dann wegen andere dringende Arbeiten vergessen. Jetzt traue ich mich nicht auf Verdacht neue Zwiebeln einzupflanzen. Die ersten Krokusse zeigen schon Spitzen, hoffentlich sind sie nicht zu früh dran.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #2390 am:

@Rokko21: Das geht mir ganz genauso, und da Stöckchen regelmäßig von den Amseln herausgezogen und umher geworfen werden (ich verwende die nur, um neu gepflanzte Zwiebeln zu markieren), überlegte ich mir schon, stattdessen Steine zu verwenden. Aber wie das immer so ist, im Frühling explodiert alles, und man hat den kommenden Herbst absolut nicht auf dem Schirm... ::)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2391 am:

Ja, die schwarzen Wildhühner sind schon eine Plage dieses Jahr. Alles wird durchscharrt und hin und hergeworfen. Bei jedem Schritt durch den Garten flatterts schimpfend hin und her, bewegt man sich nicht, wird man fast umgeflogen.

War heute bei Raiffeisen. Alle Außenpflanzen 50 % reduziert. Die haben immer eine gute Auswahl und Qualität. U.a. standen Zwerghortensien " Little Hortensia" rum für 6 Euro. Da blieb ich standhaft. Habe dann aber 2 Säuleneiben Taxus x media 'Hicksii' mitgenommen. Statt 11.99 pro Stück eben dann für 2.
Und weil ich dabei war, noch zu Hagebau. Die hatten stark runtergesetzt, Töpfe mit farbigen Klecksen besprüht, jede Farbe hatte einen Preis. Ein Birnenhalbstamm/Busch auf Quitte, Sorte'Conference' kam mit. Ursprünglich 37 Euro, reduziert auf 19.95 und dann ein Grüner Punkt, sprich 10 Euro. An sowas kann ich dann nicht vorbei, ich liebe Birnen! Notfalls wird auf die recht langweilige Conference was anderes dazuveredelt.
Sehr verlockend waren ein paar Rhododendren mit sehr schönem Blatt. Total gelbfilzig auf der Unterseite, Sorte Kupferschwert. Statt 30 Euro noch 5. Oje. Hab ich aber dortgelassen, kein geeigneter Platz.
Mediterraneus

IrisLost

IrisLost » Antwort #2392 am:

Vielleicht ein kleiner Tip für Gärtner im Bereich von Aldi Nord: In unserem gibt es noch Restbestände von 20-Liter-Säcken mit "Graberde". Das Material ist m. E. sehr guter Kompost und ein Sack kostet nur noch 50 Cent (obwohl bis gestern noch ein Schild mit "1,79" davor stand).

20 Liter-Säcke lassen sich immer irgendwo stapeln und sind auch leicht genug, um in gefrorenem Zustand schnell mal zum Auftauen reingeholt zu werden, falls sich eine winterliche Pflanzenrettungs- oder Einschlagsnotwendigkeit ergibt.
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Luckymom » Antwort #2393 am:

Danke für den Tip :D. Tatsächlich brauche ich sowas. Werd am Montag mal hinfahren. :)
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2394 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 6. Dez 2024, 20:47 ...
Sehr verlockend waren ein paar Rhododendren mit sehr schönem Blatt. Total gelbfilzig auf der Unterseite, Sorte Kupferschwert. Statt 30 Euro noch 5. Oje. Hab ich aber dortgelassen, kein geeigneter Platz.
::) ::) ::)
viewtopic.php?t=29624&start=4980
Mediterraneus

AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #2395 am:

Wo hast Du den geeigneten Platz denn nun hergezaubert? ;D
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #2396 am:

So, ich war dann heute nochmal im Jawoll einkaufen, diesmal für meinen Vater. Er hat einige laufende Meter Gartenmauer in seinem Garten zu bepflanzen, also habe ich heute 10 Töpfe mit diversen niedrigem Sedum für je 0,50 EUR mitgenommen, dazu 8 Töpfe Polsterglockenblumen für 0,30 EUR, eine Katzenminze und eine Schafgarbe, große Töpfe für je 1 EUR gab es auch noch, und irgendwelchen namenlosen Berglauch, ein großer Topf für satte 0,50 EUR. Macht also 10 EUR für einen ganzen Einkaufswagen voller Töpfe, so günstig kann man das selbst als Pur-Paket kaum verschicken. Und bevor die das wegwerfen, wenn in Kürze die Weihnachtsbäume kommen...
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2397 am:

Schnäppchen!
Aber das sind ja alles kleine Dinge, die sich gut unterbringen lassen können ;D

Mein Rhododendron ist ja auch nicht so groß, den habe ich schlichtweg direkt neben einen anderen Rhodo gesetzt, dort, wo die Erde eh humos aufgebessert war. Etwas Sand noch eingearbeitet und einen Eimer Pferdemist-Holzhäckselmischung dazu, und er ist erst mal untergebracht. Rhodos kann man ja zudem gut umsetzen
Mediterraneus

Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #2398 am:

Ihr habt oft Glück mit Schnäppchen....hier habe ich das nur selten. Jawoll z.b., an dem ich ab und an vorbeikomme, hatte bereits ab Oktober den Außenbereich leer geräumt und nur noch paar Stellagen mit Kleinkram vorm Eingang stehen. Norma ist pflanzenmäßig zu vergessen, liegt auch nicht auf meiner Runde und weil da solches immer mehr als mickrig oder nicht vorhanden ist, fahre ich da nicht mehr extra hin. Bei Aldi habe ich meistens Glück, sofern ich was aus deren Angebot haben möchte.
Morgen hat Lidl H. niger, von denen ich ein paar möchte...drückt mir die Daumen :) Im GC gabs keine.
LG
Gersemi
Mathilda11
Full Member

Mathilda11 » Antwort #2399 am:

ich hab bei den discounterpflanzen (Helleborus) zuviel Schiß, mir black death einzuschleppen. Hab vor ein paar Jahren auf einer Palette(allerdings Baumarkt) ein ganze Lage befallener Pflanzen gesehen. Hab da Angst um meine schönen Helleboren im Garten
Antworten