Jaa, genau so habe ich es gemeint, nur nicht so gelungen formuliert ;)Wann wird denn in solchen Rosengärten üblicherweise geschnitten, wenn im Frühling, muss das ja schon gelaufen sein...Würde mich ja auch banausenmäßig fühlen, wenn ich da einer Rose schaden würde, schließlich opfern solche Leute wie Raphaela ihre Freizeit um meilenlange Rosenäcker zu bestücken (anderer Thread) aber so ein kleiner Korrekturschnitt für ebenmäßigern Wuchs... :DSchließlich sorge ich dann auch noch für die Wiederverbreitung einer mittlerweile schwer zu beziehenden Rose, ist doch auch lobenswert, oder ;DWerde mal meine Mutter instruieren, drauf zu achten, wann da geschnitten wird, sie kommt da jeden Tag dran vorbei und wohnt sozusagen schräg drüber und kann fast hinkucken... Also bei Bedarf PM an mich...@ Freiburgbalkon: Pfui, schäm dich!Aber wenn du natürlich gerade zur Schnittzeit dem dortigen Gärtner zur Hand gehst und die Zweiglein aus Hilfsbereitschaft wegträgst, dann würde ich mich anerbieten, dir einen Teil des Schnittgutes abzunehmen
![]()
LG, Moniis
Habe glaub ich auch sowas gelesen - kräftiger Rückschnitt wirkt bei The Nun WunderOh ja, schneid mal schön kräftig zurück, vor allem The Nun! Tut ihr sicher gaaaanz doll gut!