News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arisaema 2007 (Gelesen 30755 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Arisaema 2007
ein Ari ist es garantiert, hatte ähnliche Blätter wie speciosum, geblüht hat er nicht.
If you want to keep a plant, give it away
also einer mit 3 teilblättern...lang und schmal, nicht so breit wie bei candidissimum + verwandte aus der franchetiana-sektion?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
hab leider keine Bilder von der Pflanze, dann eben nächstes Jahr. 
If you want to keep a plant, give it away
auf der gusman seite, wo er unterschiedlichste knollentypen der versch. sektionen zeigt findet sich auch nichts vergleichbares. meine erste vermutung, evtl. ein a. costatum, passt auch nicht. jedenfalls ist mir noch kein arisaema über den weg gelaufen, der solche ausläufer an der knollenunterseite macht. schreib doch den gusman einfach an. hab ich schon ein paarmal gemacht. der ist sehr nett + hilfsbereit
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@Ulrich hast eine PM von mirMarcus
Habe den Arisaema-Thread herausgekramt, weil ich ein ganz spezielles Problem habe, Tips brauche und hier schon mal jemand darüber gepostet hat. Ich glaube knorbs war das.Ich habe mehrere Arisaemaknollen, die ich zu retten versuchen möchte.Sie haben Faulstellen am Rande und/oder eine vergammeltes Zentrum.Bei den Faulstellen am Rande würde ich einen geraden, flächigen Schnitt machen.Was kommt dann? Desinfizieren, antrocknen lassen, gleich in die Erde?Wie verhindere ich das Austrocknen?Wenn das Zentrum vergammelt ist, der randliche Bereich drumrum sich aber noch hart anfühlt, gibt 's dann noch Rettung, oder kann ich sie gleich entsorgen? Macht vielleicht ein Schnitt Sinn, als ob man bei einem halben Apfel das Gehäuse entfernt (siehe Bild)?
- Dateianhänge
-
- Rettung.gif (3.64 KiB) 260 mal betrachtet
nicht schneiden tiarello, schaben! ich nehme dazu entweder einen löffel oder ein messer mit rundspitze. bei der gezeigten knollenform kann der ganze faule trieb herausgeschabt werden bis sich das gesunde feste restgewebe zeigt. man spürt das. anschließend abwaschen + ohne groß abtrocknen in holzkohlenpuder wälzen. das teil sieht dann wie ein holzkohlenstück aus
. ich habe dazu normale grillholzkohle mit dem hammer fein gemahlen. das sieht dann so aus:
anschließend in ganz mildfeuchtes substrat setzen und normal kühl lagern. bei dieser knollenform bilden sich dann mit etwas glück am rand neue brutknollen. falls du in deiner gegend an neudohum pflanzerde mit mikroorganismen kommst, dann wär es einen versuch wert. das substrat ist mit 3 versch. mykorrhizapilzen aus der glomusgruppe geimpft. in diesem substrat haben pathogene keime deutlich weniger entwicklungschancen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Wäre es nicht sinnvoll, das Teil nach der Operation noch ein paar Tage trocken und luftig zu lagern, so daß sich unter dem Holzkohlenstaub eine trockene Abschlußschicht bilden kann?Wenn man direkt einpflanzt, kommt doch gleich wieder Feuchtigkeit an die Operationswunden...Ich behandele faule Irisrhizome auch durch Sauberschaben der Faulstellen, lasse sie dann aber an einem luftigen, trockenen Platz "vernarben". Das hilft meiner Erfahrung nach besser als eine Kohlenstaubschicht und führte bislang in jedem Fall zur sofortigen Ausbildung von gesunden Seitentrieben.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
wenn sich die restknolle des arisaema regenerieren kann, bildet sie so ein netzartiges nekrotisches gewebe als abgrenzung zur kohlenstaubschicht aus. das sieht zwar krank aus, scheint aber eine natürliche schutzfunktion bei arisaema zu sein. ähnliches findet man auch bei knollen im garten auf der unterseite zum schwammigen, faulig aussehenden abgestorbenen knollengewebe. das kohlepuder scheint pathogene keime von aussen abzuhalten. den rest muss die knolle selber bewerkstelligen. ich behaupte auch nicht, dass damit jede rettungsaktion gelingt. ob's erfolg hat scheint auch vom knollentyp abzuhängen. aber bei dem von tiarello gezeichneten knollentyp + bei den tonnenförmigen typen (z.b. a. speciosum) funktioniert das sehr gut.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo knorbs, hallo Susanne,besten Dank für die Tips und die Mühe. Ich denke, nach dem Kohlepudern ein paar Tage abtrocknen lassen lassen, wird wohl nicht schaden. Habe eben gerade noch den letzten Beutel Grillkohle im Baumarkt ergattern können und davon etwas in der Küchenmaschine zerkleinert *staub*
. Werde mich dann heute abend mal an die OP machen...
Übrigens knorbs, einen Sack Neudohum hab' ich auf dein Anraten hin schon gekauft. Weißt du Näheres über die Wechselwirkungen zwischen den Glomus-Mycorrhiza-Pilzen und den Bodenbakterien. Ist das vielleicht indirekt zu verstehen: Alles was die Pflanze(nwurzel) stärkt schwächt angreifende Keime? Oder gibt da einen direkten Zusammenhang Pilz und Bakterien?
das thema mykorrhiza finde ich äußerst spannend. aber es passt nicht hierher. wäre was für einen eigenen thread. google mal nach dem begriff. bei botanik online gibt's nen guten einstieg dazu (mit präsentation unten in dem artikel).
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
noch vergessen...nicht düngen! mykorrhiza mögen stickstoff nicht, sie holen ihn sich selbst aus dem organischen material. wenn dann blattdüngung der pflanzen durch übersprühen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Danke knorbs, interessanter Link. Werde das Thema im Auge behalten.Übrigens: OP gelungen, nur für eine von 5 war 's zu spät. ::)Hoffentlich überleben 's die übrigen.