News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mai - Bilder (Gelesen 48553 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re:Mai - Bilder

daylilly » Antwort #240 am:

Nein, Matthias. Bei den frühen Gelben und speziell bei den Wildsorten maße ich mir keine Zuordungen an. Da sind mir zu viele Ähnlichkeiten. Es sei denn, dir sind noch bestimmte Charakteristika wie Duft, Nachtblühend, Wuchsverhalten (Ausläufer?) oder ähnliches aufgefallen. Callis kann vielleicht mehr dazu sagen.Ich habe selber eine gelbe im Garten stehen, die gerade angefangen hat zu blühen, aber über den Namen bin ich mir gar nicht sicher.
See you later,...
brennnessel

brennnessel » Antwort #241 am:

Hallo Matthias, ich habe auch diese Hemerocllis - und sie bisher genauso für H.citrina gehalten. Aber da gibt es eine H. lilio-asphodelus (syn. H.flava), auf die würde zumindest bei meiner alles passen. Soll sogar (laut Katalog von Sarastro) in Europa nördlich der Alpen wild vorkommen!LG Lisl
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #242 am:

Hier ein Anti-Mai-Bild: Schnee auf ca. 900m herab 8)
Dateianhänge
schnee_beweis.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #243 am:

Blühende Rabatte
Dateianhänge
beet_links.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #244 am:

Und einmal noch. Farben sind nicht so gut, es war einfach zu duster...
Dateianhänge
beet_insel_rechts.jpg

ich
Viola

Viola » Antwort #245 am:

Verblühte Küchenschelle.Ziert immer noch den Garten.LG Viola
Dateianhänge
Abschied1.JPG
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.
Matthias

Matthias » Antwort #246 am:

Bei den frühen Gelben und speziell bei den Wildsorten maße ich mir keine Zuordungen an... Callis kann vielleicht mehr dazu sagen.
@daylilly, das ist ja auch nicht ganz einfach, ich hatte meine Taglilien damals aus einer Spezialgärtnerei für Iris und Hems in Zepernick bei Berlin per Katalog gekauft und war der Ansicht, dass eine Spezialgärtnerei weiß was sie da liefert. Aber vielleicht liest Callis mit, und weiß wie die Hemsorte heißt.
...ich habe auch diese Hemerocllis - und sie bisher genauso für H.citrina gehalten.
@Lisl, ja manchmal kann man nicht mal den teuren Spezialgärtnereien vertrauen , selbst da passieren trotz hoher Preise auch Fehllieferungen. :-\
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #247 am:

Ach, damit muß man leben! Die frühe gelbe Hems habe ich auch unter einem anderen Namen gekauft (in einer Spezialgärtnerei), wie auch manch andere Sorte, die sich dann bei der ersten Blüte als falsch ausgeschildert herausstellte. Aber...ich mag sie trotzdem.Damit ich jetzt nicht total OT bin, ein wunderschöner Austrieb im Frühjahr: Dryopteris erythrosora - Kuperfarn
Dateianhänge
Imgp2759.jpg
See you later,...
Dahlia

Dahlia » Antwort #248 am:

die Lupine mal aus einer anderen Perspektive -
Dateianhänge
L_oben.jpg
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Chinesisches Sprichwort
Andrea

Andrea » Antwort #249 am:

Der Farn ist ja toll :DDahlia, so ein 'unscharfes' Bild habe ich heute auch fabriziert, nur genau umgekehrt ;)
Dateianhänge
Iris33.jpg
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #250 am:

Für diese Woche (fotografisch) ins Auge gefasst:Holunder, Jungfer im Grünen, Digitalis, Geranium, Margeriten
Dateianhänge
Margerite-1.jpg
bernhard

bernhard » Antwort #251 am:

Der Zimtahorn (Acer griseum) wächst trotz kühler Temperaturen vor sich hin. Hier das jüngste Blattpaar eines Triebes.
Dateianhänge
acer_griseum_junge_blaetter.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #252 am:

Bernhard, es gibt wirklich Leute, die ihn sich wegen dieser komischen Rinde holen? ;D
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #253 am:

Mein absoluter Lieblingsmohn. Die rot-schwarze Farbkombination hat eine Ausstrahlung wie eine feurige, spanische Flamencotänzerin. Absolut phänomenal ist seine Höhe, die Blüten stehen auf 1,50 m, fast in Augenhöhe! Und dabei sind die Stiele standfest. Außerdem sind die Blüten wesentlich größer als ich es von anderen Papaver orientale kenne. 2 Blüten sind jetzt offen, 10 werde ich dieses Jahr bekommen.Leider schafft meine Digi den Farbton nicht ganz, das Rot ist noch dunkler.
Dateianhänge
Imgp2815-Mohn-dnklrot-m-Hut.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #254 am:

Und dieser Mohn ist etwas romantischer.
Dateianhänge
Imgp2880-Khedive.jpg
See you later,...
Antworten