News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Trillium 2007 + 2008 (Gelesen 21633 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Trillium 2007 + 2008

pearl » Antwort #240 am:

wahrscheinlich diese T.kunabajashi, die, hab ich jetzt gelesen, ist in allen Teilen größer als T.sessile , aber botanisch nicht von der zu unterscheiden. Klasse, wa?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Hellebora

Hellebora » Antwort #241 am:

Nö, das ist es nicht. Das hat hübsch dunkelrote Blüten; ich hab es auch, es wirkt edler. Hab auch geblättert: Entweder es ist eine nicht besonders tolle Form von T. sessile (die "guten" haben rötlichere, nicht so verwaschen braune Blüten). Oder es ist T. foetidissimum. Welches von sessile schwer zu unterscheiden ist. Muß das morgen olfaktorisch angehen. Allerdings ist der Geruch nur bei Sonnenschein wahrnehmbar, und der dürfte sich ja wieder mal rar machen ... :P
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #242 am:

ich werde dir dann mal von meiner Trillium sessile berichte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #243 am:

Mein größtes Trillium beginnt, Trillium sulcatum! :D[td][galerie pid=29720]Trillium sulcatum I[/galerie][/td][td][galerie pid=29721]Trillium sulcatum I[/galerie][/td]
Es hat sehr viel Ähnlichkeit mit T. erectum ist aber mehr als doppelt so hoch. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #244 am:

Oh, das ist beeindruckend!Ich kann nur Trillium flexipes zeigen, eine neue Pflanze und wunderschön im Moment. Ich lese schon lange hier mit und bewundere eure Raritäten.VLG, Katrin
Dateianhänge
trillium_flex_08.JPG
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
hederatotal

hederatotal » Antwort #245 am:

Oliver ,schöne T.sulcatum hast Du da ,guck mal was ich als Trillium sulcatum bekommen habe ,ist ja unglaublich >:(
Dateianhänge
Trillium_sulcatum.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #246 am:

Da bin ich mal gespannt wenn sich Trillium luteum öffnet.
Dateianhänge
Trillium_luteum.JPG
Hellebora

Hellebora » Antwort #247 am:

guck mal was ich als Trillium sulcatum bekommen habe ,ist ja unglaublich >:(
Nein, das ist definitiv keins. Es gibt sie allerdings auch in hell, meins ist gelblich, aber sehr viel weniger hoch als Olivers rote.
hederatotal

hederatotal » Antwort #248 am:

Das habe ich mir schon gedacht ,danke. Muss mal sehen was es denn sein könnte ,gehe morgen mal vergleichen....
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #249 am:

Danke euch! :)Das T.sulcatum ist schon ein paaar Jahre alt, in den ersten Jahren mußte es ziemlich leide, da die Schnecken immer schneller waren als ich! ::) ;)Inzwischen erreicht der Horst locker 80 cm und sieht grad aus wie ein Blumenstrauß! :DDie nächste habe ich als T. grandiflorum gekauft, das ist es mit Sicherheit nicht. Ich würde auf T. erectum tippen!? Trillium erectum ITrillium erectum IILG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #250 am:

Sie ist spät dran, und will ihre schlichte eleganz (finde ich),nicht zeigen.Sie verrät mir auch ihren Namen nicht...
Dateianhänge
Trilium.JPG
pumpot

pumpot » Antwort #251 am:

Die nächste habe ich als T. grandiflorum gekauft, das ist es mit Sicherheit nicht. Ich würde auf T. erectum tippen!? Trillium erectum ITrillium erectum IILG., Oliver
Bei dem passt eher T. flexipes - weiße Blütenblätter, incl. Staubbeutel und Narbe. Letztere kann auch, wie bei deinem Exemplar blass rot angehaucht sein. Sobald der Fruchtknoten rot durchgefärbt ist es keiner mehr.
plantaholic
Hellebora

Hellebora » Antwort #252 am:

Die nächste habe ich als T. grandiflorum gekauft, das ist es mit Sicherheit nicht. Ich würde auf T. erectum tippen!? Trillium erectum ITrillium erectum IILG., Oliver
Seltsam, ist habe ein sehr ähnliches als T. grandiflorum gekauft, aus der gleichen Quelle können unsere aber wohl nicht stammen, denn ich hab meins vor 10 Jahren in der Gärtnerei Praskac in Tulln gekauft. ;)Ich finde schon, daß es sich von T. flexipes unterscheidet, zumindest von meinem Exemplar. Die Blütenblätter sind "lappiger", der Blütenstiel ist durchgehend grün (bei meinem T. flexipes unten ganz rot).
Hellebora

Hellebora » Antwort #253 am:

Bild vergessen.So schaut es aus.
Dateianhänge
Trillium_unbekannt.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #254 am:

Die Pflanze ist im Laufe der Zeit recht groß geworden.
Dateianhänge
Trillium_unbekannt_habitus.jpg
Antworten