News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rot wie Blut- schwarz wie Ebenholz (Gelesen 44492 mal)
-
Loli
Re:Rot wie Blut- schwarz wie Ebenholz
... Du schriebst "..., denn die einmalblühenden blühen ja im ersten Jahr nicht".Da wollt ich dann nur anmerken, dass sie das durchaus doch tun und Dir halt was "Gegenteiliges" berichten, alldieweil Du darum batest. LG Loli
-
freiburgbalkon
Ja danke Loli, freue mich, wenn ich schlauer werde, aber Marion, wieso fragst Du, ob Senegal remontiert? Remontieren denn nicht alle Teehybriden? Oder stimmt das so auch nicht?
-
Marion
Tja, ... eigentlich hast du recht, die THs remontieren. Ob das jedoch auf wirklich ALLE zutrifft - keine Ahnung, und wie das mit Hybriden so ist, man weiß ja nicht, welche Gene da noch drinsitzen und sich durchsetzen ... was bei Senegal aufgrund ihres Alters ja nocht soooo unüberschaubar viel sein könnten, - vermutlich. Manchmal ist in der Literatur "remontieren" angegeben und damit ist dann letztlich gemeint, dass die Pflanze irgendwann noch eine einzige, piepelige Blüte produziert und das war's dann mit dem "r".Wie das nun bei der Senegal ist, wäre ich gespannt wie ein Flitzebogen. HG MarionMarion, wieso fragst Du, ob Senegal remontiert? Remontieren denn nicht alle Teehybriden? Oder stimmt das so auch nicht?
-
harald and maude
Ahhhh - die Tradescant sieht gut aus - ist sie robust, blühfreudig und halten die Blüte auch mal Regen aus? Wow - schön ist sie ja.....Lieber GrußMaudeSo, jetzt eín Testflugmit "Tradescant", tiefes dunkelrot, duftet wie plöd, phantastische Wuchsform und heißt eben nicht "Ulrich B.", von dem habe ich nämlich gerade kein Foto. Huiii
-
Marion
Unentschieden: Bei mir ist Tradescant schon wieder voll mit Sternrußtau und auch dieses Jahr wieder die erste, die bald splitternackt sein wird. T steht auch bei meiner Freundin, bei ihr macht sie ebenfalls Zicken. Allerdings: In einem anderen Forum schilderte jemand völlig verblüfft dazu, dass T bei ihr 'zu den gesundestens Rosen von allen gehört'.Tradescant sieht gut aus - ist sie robust, blühfreudig und halten die Blüte auch mal Regen aus? Wow - schön ist sie ja.....
-
freiburgbalkon
Ah so,sie hatte erst 1 große Blüte, die jetzt verblüht ist, aber es sind noch einige Knospen dran, von klitzeklein bis fast schon geöffnet. Ich werde im Herbst noch eine Zusammenfassung liefern...Tja, ... eigentlich hast du recht, die THs remontieren. Ob das jedoch auf wirklich ALLE zutrifft - keine Ahnung, und wie das mit Hybriden so ist, man weiß ja nicht, welche Gene da noch drinsitzen und sich durchsetzen ... was bei Senegal aufgrund ihres Alters ja nocht soooo unüberschaubar viel sein könnten, - vermutlich. Manchmal ist in der Literatur "remontieren" angegeben und damit ist dann letztlich gemeint, dass die Pflanze irgendwann noch eine einzige, piepelige Blüte produziert und das war's dann mit dem "r".Wie das nun bei der Senegal ist, wäre ich gespannt wie ein Flitzebogen. HG MarionMarion, wieso fragst Du, ob Senegal remontiert? Remontieren denn nicht alle Teehybriden? Oder stimmt das so auch nicht?
-
Loli
Nicht alle Teehybriden blühen nach, genau wie nicht alle Bourbonen nachblühen oder alle Teerosen. Gilt insbesondere für kletternde Teehybriden, beispielsweise Berühmtheiten wie Madame Grégoire Staechelin oder Cupid.LG Loli
-
freiburgbalkon
Ich hab' halt noch nie in ein Rosenbuch gekuckt.... Aber meine Sénégal blüht bestimmt die ganze Saison (hoff, spekulier)Nicht alle Teehybriden blühen nach, genau wie nicht alle Bourbonen nachblühen oder alle Teerosen. Gilt insbesondere für kletternde Teehybriden, beispielsweise Berühmtheiten wie Madame Grégoire Staechelin oder Cupid.LG Loli
-
blumenmaid
Klimazone 11
Gestern ist meine The Prince angekommen mit vielen Knospen
!LGblumenmaid
-
tilia.
Sie paßt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich würde sie hier gern unter den Dunklen einsortieren. Prince Camille de Rohan hat in diesem Jahr eine irre Farbe und duftet was das Zeug hält...und ich war schon drauf und dran sie in eine hintere Ecke zu verschieben.
-
Marion
Uiiii Tilia, ist die schön.
Erzähl doch mal ein bißchen ... Alter, Größe, Gesundheit ...
-
tilia.
sonnenschein...Sangerhausen muß LEIDER gestrichen werden, aber das heißt noch lange nicht, dass du nicht doch noch in diesem Jahr überfallen wirst. 
-
tilia.
Marion...sie ist jetzt vier Jahre im Garten und hat so bummelig 1,10-1,20 an Höhe. Nach der Gesundheit einer Rose sollte man mich lieber nie fragen, denn wenn hier erst eine mit irgendwas anfängt, geht das schnell um und mich interessiert eigentlich mehr die Blüte, als das Blatt.
Sie hat aber bisher noch nie ihr Laub vollständig abgeworfen. 
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)