News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rhabarber (Gelesen 149481 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Rhabarber!

Gänselieschen » Antwort #240 am:

Es gibt Traditionen, die haben sich bewährt - und dazu gehört, dass man im Frühling über die Rhabarberpflanzen Eimer stellt, um eine größere Erwärmung zu erreichen. Das waren i.d.R. alte Emailleeimer - und oben offen. Eben die Pflanze nicht abdecken, Boden freimachen, dass er sich schneller erwärmt, angießen. Und düngen eher organisch und langfristig...so kenne ich das. Eben die Schicht Pferdemist, die aber im Frühling zur Seite gezogen wird.Da kannste nix machen Kudzu - nur weil du das nicht kennst, will nix heißen ;)
Eva

Eva » Antwort #241 am:

Unser Rhabarber kriegt immer das Kompostsieb-Gitter mit Plastikfolie drüber. Also Verfrühung + Licht. (wenn ich jetzt schon Rhabarberkuchen hätt, würd ich auch nicht verfrühen wollen ::) ;D)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #242 am:

So schräg ja?? Ich habe noch reichlich Plexiglasscheiben und so liegen - wäre auch ne Lösung zum Verfrühen. Aber momentan bin ich ja froh, dass er noch lebt. Der Hohlraum drunter ist riesig und ich muss noch bissel zuwarten mit dem Neuverfugen ;D
kudzu

kudzu » Antwort #243 am:

Da kannste nix machen Kudzu - nur weil du das nicht kennst, will nix heißen ;)
hab ich nicht behauptet,ich hab gefragt wozunur weil im meinem Umfeld nie jemand Eimer ueber Rhabarber gestuelpt hatbin ich weder dumm noch jemandem "dumm gekommen" aber find es nicht nett, dafuer "dumm angemacht zu werden"Eva, egal wie frueh, theoretisch ginge es auch hier frueher, aber wie gesagt ich wusste nicht mal, dass das geht
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #244 am:

Eben - nun weißt du es. Wir haben hier kältere Winter, da macht man das schon immer so.
Eva

Eva » Antwort #245 am:

Gänsel, Vaters Kompostsieb ist ein massiver Holzrahmen, ca. 80x80 cm, 25 cm hoch, mit 10 mm Gitter drauf. Auf die Gitterseite kommt noch eine Plastikfolie, und schon hat man ein kleines Treibhaus. (Für Schnittlauch nehme ich einfach so durchsichtige Plastik-"Körbchen" in denen Obst verkauft wird, und stecke es mit zwei Heringen fest)
kudzu

kudzu » Antwort #246 am:

so langsam werd ich naschwas sollte dieser Seitenhieb?wo auch immer Du residierst, sooo viel kaelter als Donau-Ries wird's schon nicht sein
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #247 am:

Also ich kann da keinen Seitenhieb erkennen. Ganz im Gegenteil, ich finde Gänselieschen hat da noch überaus freundlich reagiert.
^^
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #248 am:

@ Eva - verfrühst du Schnittlauch auch?? Meiner treibt spärlich, aber ist noch vorhanden. Schnittlauch will hier im Sand nicht so. Conni hatte mir ganz viel gesponsert im letzten Jahr, er hat überlebt...schwächelt aber bereits....
Eva

Eva » Antwort #249 am:

Ja, ich steh total auf den allerersten Schnittlauch, deswegen kommt so bald der Schnee weg ist, ein Plastikhäubchen drüber (und Blaukorn dran).
Galeo

Galeo » Antwort #250 am:

Ich habe heute mal drunter geschaut, die Abdeckungen sieht man links vom Rhabarber. ..., die Abdeckung hat aber seine Vorteile.
? ? ? mal wieder nix kapierwozu deckst Du den Rhabarber zu?meine Jaehrlinge haben im Herbst reichlich Pferdekacke bekommen, das war'sChemie-Duenger muesste ich kaufen, also gibt es keinenheute hab ich die ersten Stangen geerntet, heute abend gibt es Rhababerkuchen
Wie schön für Dich. Ich habe es mir bei einem kg-Preis von über 5 Euro noch verkniffen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Galeo

Galeo » Antwort #251 am:

@ Eva - verfrühst du Schnittlauch auch?? Meiner treibt spärlich, aber ist noch vorhanden. Schnittlauch will hier im Sand nicht so. Conni hatte mir ganz viel gesponsert im letzten Jahr, er hat überlebt...schwächelt aber bereits....
Ich habe einen 60 cm Balkonkasten mit Blumenerde gefüllt und eingegraben. Mein Schnittlauch ist schon 20 cm hoch und wird fleissig beerntet. Petersilie und Schnittsellerei ebenso.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Staudo

Staudo » Antwort #252 am:

@ Eva - verfrühst du Schnittlauch auch??
Was soll das hier? Ist Schnittlauch vielleicht Rhabarber? >:(
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #253 am:

;D
^^
kudzu

kudzu » Antwort #254 am:

ich steh total auf den allerersten Schnittlauch ...
martins9 hat geschrieben:... und geh nicht immer egoistisch von deinen Bedingungen aus! ...
passt so wunderbar:in 4 Wochen ist mein Schnittlauch in Sommerruhe bis zum Spaetherbstund dass Weiss-der-Kukuck-wo so viel kaelter sein soll als Donau-Ries halte ich fuer ein Geruecht
Antworten