News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Digitalis - Fingerhut (Gelesen 145620 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
minor

Re: Digitalis - Fingerhut

minor » Antwort #240 am:

Morjen,jetzt muß ich mich mal hier einklinken.Wunderschöne Fotos/Fingerhüte gibts hier.Ich habe gestern was vom Grabbeltisch im Baumarkt gerettet ... für nicht mal 2 Euro. 8)Wassermangel hat viele Blätter vertrocknen lassen, doch die Blütenknospen versprechen was "Besonderes".Die Farbe wird wohl dunkelrot/orange.Bild Bild Bild Bild Das Namensschild zeigte den "normalen" pinken Fingerhut, wie ich ihn auch schon im Garten habe.Aber mit "Gloxinioides" kann auch Google nicht wirklich was anfangen.BildWas genau habe ich da jetzt gekauft?
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #241 am:

Nach den Grundblättern ist es wahrscheinlich nicht der gewöhnliche Rote Fingerhut (Digitalis purpurea) , der auf dem Schild steht. Es könnte die Hybride mit D. grandiflora sein: D. x mertonensis.Es kommen aber weitere Arten in Frage.Mehr lässt sich sagen, wenn Du uns später die geöffneten Blüten zeigst. War jedenfalls kein Fehler, zuzugreifen :) .
brennnessel

brennnessel » Antwort #242 am:

das lässt mich jetzt stutzig machen, lerchenzorn: gerade auch die blätter sehen für mich gar nicht nach D.purpurea oder mertonensis aus .. ??? ! sind die denn manchmal auch so schmal und glattrandig?
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #243 am:

'Gloxinioides' ist vermutlich nur die falsche Bezeichnung für die eigentlich gemeinte Sorte 'Gloxiniaeflora', die in den meisten Baumärkten und Gartencentern zum Standardrepertoire gehört. Zugegeben erinnern mich die Blätter nicht sofort an D. purpurea, aber die Blattform ist bekanntlich sehr variabel, was ich immer wieder an meinem Bestand im Garten feststelle. Vielleicht ist das Ding einfach nur unterernährt oder anderweitig beeinträchtigt (à la Diptam nach Fraßschaden) und bildet deshalb eine andere Blattform aus.
minor

minor » Antwort #244 am:

An Minderwuchs denke ich auch.Die Pflanze ist nur 45 cm hoch und sehr zart.Der Topf war total durchwurzelt und ein Wurzelwirwar wuchs unten heraus.Wenn es soweit ist, werde ich Fotos der geöffneten Blüten einstellen.Bei der nun kühleren Witterung wird es noch dauern.Danke Euch erstmal!
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #245 am:

Ich hab mir das auch noch mal durch den Kopf gehen lassen. D. x mertonensis hat zumindest viel breitere und meist deutlich gezähnte Grundblätter.Vom Blatt her sieht D. parviflora sehr ähnlich aus, hat aber eigentlich eine kompaktere Ähre. Warten wir´s ab.
minor

minor » Antwort #246 am:

Ich habe jetzt mal nach ´Digitalis parviflora´ gegoogelt und Fotos angesehen.Kommt hin.Schmale Blätter und kleinblütig. Farbe zwischen braun und dunkelrot.Hier auf dem Foto (aus Ohio ;) ) kann man es gut sehen.Klick mich
Pewe

Pewe » Antwort #247 am:

Wie schaut es bei den Hüten bzw. den Samen mit der Sortenreinheit aus. Von Haus aus wohl eher schlecht sofern man verschiedene Sorten/Arten bei sich wohnen hat - oder? Verhütet Ihr bei den Pflanzen und wenn ja wie oder kauft Ihr lieber neues Saatgut? In diesem Jahr ist das für mich nur für eine Sorte interessant, im nächsten Jahr sieht das aber schon ganz anders aus, wenn die diesjährigen Babys zum blühen (hoffentlich) kommen.
Hole meine Frage noch mal hoch bzw. stelle anders: Selbsten sich die Hüte wenn man z.B. einen Blütenstand mit was auch immer isoliert gegen ungewollten Insektenbesuch?
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #248 am:

Bei der Variabilität, zumindest von D. purpurea, würde ich eine große Bereitschaft zur Hybridisierung unterstellen. D. x mertonensis ist auch ein Beleg dafür udn im letzten Jahr hat knorbs hier im Forum eine fantastische Hybride aus D. obscura und D. grandiflora gezeigt.Da Samensorten angeboten werden, sollten sie selbstfruchtbar sein. Sonst sollten es eben zwei Pflanzen der gleichen Samensorte sein, die isoliert werden und als Bestäubungspartner dienen.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #249 am:

Ein Digitalis lanata Sämling.Bild
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #250 am:

Am Samstag auf einer Tour gefunden: Digitalis minordigitalis minor.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #251 am:

Ein Digitalis lanata Sämling.Bild
Herrliches Bild! :)Nachdem hier 2009 eher mager mit (blühenden) Digitalis besiedelt war, sieht es heuer schon viel besser aus.Die mertonensis und auch einige purpureas brauchten ein Jahr länger als sonst, um zur Blüte zu kommen.Toll sieht mein apricotfarbener mit Verbänderung aus. Wie ich eben gesehen habe, hat dunkleborus auch so ein nettes Exemplar :DNeu blühen bei mir kleinblütige, gelbe Fingerhüte, die ich letztes Jahr geschenkt bekam.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
chris_wb

chris_wb » Antwort #252 am:

"Pam's Coice" erblüht. :)
Dateianhänge
2010-06-16_Digitalis_Pams_Coice.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #253 am:

Eine sehr seltsame Variante bei meinem Freund Uwe.
Dateianhänge
Digitalis-spezial.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #254 am:

Die meisten sehen so aus
Dateianhänge
digitalis-uwe2.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten