News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Käfer (Gelesen 34125 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Käfer

Aella » Antwort #240 am:

ich habe gerade einen wunderschönen käfer im efeu beobachtet!er war nur ein klein wenig größer als ein marienkäfer, schillerte aber wunderschön metallisch in den farben grün-blau-gold-rot!hier mal zwei bilder...was für ein käfer ist das?
Dateianhänge
kaefer8.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #241 am:

bild2
Dateianhänge
kaefer9.jpg
kaefer9.jpg (65.88 KiB) 123 mal betrachtet
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #242 am:

Er gehört auf jeden Fall zur Familie der Blattkäfer.Viele GrüßeWolfgang
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #243 am:

Das ist wahrscheinlich ein Ovaläugiger Blattkäfer wissenschaftlicher Name : Chrysolina fastuosa Bei http://www.insektenbox.de/kaefer/ovalbl.htm gefunden
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Linden

Linden » Antwort #244 am:

Der Kupfer-Rosenkäfer wollte gerade losfliegen und so sieht man auf diesem Foto, dass seine Flügel aussehen wie eine gespannte Strumpfhose (Farbe : Mallorca)
Dateianhänge
Kupfer-Rosenkafer-.jpg
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #245 am:

Der Rothalsbock Leptura rubra und der Blaue Scheibenbock Callidium violaceum verharrten wenigstens solange, bis ich sie auf's Bild gebannt hatte. Der Grünrüßler (Phyllobius argentatus) hingegen hatte es furchtbar eilig und war nicht in Posierlaune. Da habe ich mich eben auf ein Tier konzentriert, welches es überhaupt nicht eilig hatte. Hielt wohl gerade ein Schläfchen. Ich konnte es im Schneckentempo ablichten.Gruss ChristaP.S. Wolfgang hatte recht mit Bock. Lilia mit der Farbe. Bestimmung nach Rücksprache geändert. Danke für die Hinweise.
[td][galerie pid=19885] [/galerie][/td] [td][galerie pid=19887] [/galerie][/td] [td][galerie pid=19886] [/galerie][/td]
[/table]
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #246 am:

Hallo Christa,bist du sicher, dass das ein Laufkäfer ist. Ich würde vom Körperbau nicht auf Laufkäfer, eher in die Richtung Fam. Bockkäfer tippen.Viele GRüßeWolfgang
Lilia

Lilia » Antwort #247 am:

Ich tippe auch auf Laufkäfer, aber auf Carabus violaceus, die Flügeldecken sehen mir auf dem Bild eher gekörnt als gestreift/leicht gefurcht aus.
Lamisa

Lamisa » Antwort #248 am:

was ist das nur für ein Käfer? In meinem Bestimmungsbuch kann ich ihn nicht finden (ist aber auch nur ein Sammelband mit Käfern, Schmetterlingen und Pflanzen) Habe zur Zeit einige davon im Garten und ich wüsste gerne ob er nicht zu grossen Schaden anrichtetKennt ihn wer?LG Lamisa
Dateianhänge
Kafer.JPG
max.

max. » Antwort #249 am:

bienenkäfer?
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #250 am:

Kennt ihn wer?
Liebe Lamisia,das ist ein Bienenwolf (Trichodes apiarius).Gruss Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
max.

max. » Antwort #251 am:

wolf heißt er- käfer ist er. ein wolf im käferpelz.er fängt insekten und frißt pollen, sagt mein buch.
Lamisa

Lamisa » Antwort #252 am:

Danke max und friedaveronika :D in meinem Buch ist er wirklich nicht drinnen ??? heisst wohl ich brauche ein besseres ;DAber im Internet habe ich auf die schnelle gelesen, dass seine Larve in Bienenstöcken die Larven und Puppen der Bienen frisst - dass klingt gar nicht gut. Und auch auf den Blüten soll er die Pollensuchenden Insekten fressenwas mache ich jetzt mit denen? Mit diesen Wölfen im roten Kleid?LG Lamisa
max.

max. » Antwort #253 am:

auf keinen fall kuchen und rotwein bringen...
Lamisa

Lamisa » Antwort #254 am:

auf keinen fall kuchen und rotwein bringen...
???
Antworten