News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Seltene Mirabellen (Gelesen 219169 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Martina777
Re:seltene Mirabellen

Martina777 » Antwort #240 am:

Ich kaufe nicht aus sozialen Gründen.
Du musst überhaupt nicht kaufen. Wir sind hier in Europa zwar schon fast die DDR 2.0 - aber noch können Unternehmen ihre Preise frei gestalten. Ist nicht so wie beim Staat, wo Du zahlen musst, wurscht ob Du konsumierst oder nicht ... du kannst bloß. Oder es auch lassen.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #241 am:

Ich frag mich grad, was das hier alles noch mit seltenen Mirabellen zu tun hat?das gehört doch eigentlich in einen Extra-ThreadIch hab jetzt grad einige Seiten zurückgelesen, aber schlüssig, wie ihr auf dieses Thema gekommen seid, bin ich noch nicht. Ist aber auch wurscht
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #242 am:

medis hoffentlich wurzelechte metzer mirabelle ist schuld! bzw. die dazugehörenden webshopangaben. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #243 am:

"Verkaufsgrößen" ist immer ein strittiges Thema ;D Es gibt dafür ein Regelwerk, von der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung-Landschaftsbau e.V. (FLL) entwickelt und definiert.Da saßen der Bund deutscher Baumschulen, der Bund deutscher Landschaftsarchitekten, der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau und die ständige Konferenz der Gartenamtsleiter beim deutschen Städtetag zusammen.Es gibt für alle Bereiche im grünen Berufsfeld solche FLL-Richtlinien, die einen Qualitätsstandard definieren sollen.In der FLL-Gütebestimmung für Baumschulpflanzen (wenn auch eine etwas ältere Ausgabe) steht:"...Bei Containerpflanzen muß die Größe des Behälters in einem angemessenen Verhältnis zur Pflanzengröße stehen. Der Behälterinhalt muß mindestens 2 Liter betragen und gut durchwurzelt sein. in kleineren Behältern herangezogene Pflanzen gelten als "Pflanzen mit Topfballen".Im Schriftverkehr, in den Angeboten und Rechnungen, auf Etiketten und Lieferscheinen ist bei Containerpflanzen der Rauminhalt des Behälters anzugeben.Ansonsten gelten für die Containerpflanzen die hier aufgeführten Bestimmungen sinngemäß..." (Hervorhebung von mir)Diese Gütebestimmungen sind in Kurzform hier angerissen:http://www.baumschul-datenbank.de/inhal ... pflanzenIn dem Heftchen der FLL gibt es ein Kapitel über Obstgehölze, wo Veredelung, Unterlage und Stammhöhen nochmal gesondert behandelt werden, ansonsten gelten die gleichen Maßstäbe wie für Gehölze.Insofern müsste eigentlich auch die Trieb-Größe der Pflanze angegeben sein.Ich hab die letzten Jahre den Eindruck gewonnen, daß im Internetverkauf an Kleinkunden, überhaupt im Privatkundenbereich, das zunehmend schleifen gelasssen wurde, was zu Verunsicherung und Enttäuschungen führt und eigentlich ganz schlecht fürs Geschäft ist.Bei großen Projekten wird meist kontrolliert, ob die Pflanzengrößen/Qualitäten stimmen und Lieferungen werden abgelehnt, die der angegebenen Verkaufsgröße/Qualität nicht entsprechen
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #244 am:

ah ja, danke Zwergodann hoff ich mal, das die Mirabelle so ist, wie sie sein soll :D War mir sowas von klar, das es in Deutschland garantiert dafür Bestimmungen gibt. Ohne gehts hier ja auch nicht ;D
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #245 am:

"Deutsche Baumschulqualität" sollte eben ein Alleinstellungsmerkmal sein ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #246 am:

Die Offtopic-Beiträge sind jetzt kaum mehr auseinanderzudividieren und abzutrennen.Deshalb bitte zurück zu seltenen Mirabellen, für Baumschulen und Pflanzenqualität gibts andere Threads oder macht einen Neuen auf!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #247 am:

um wieder den Bogen zu den SELTENEN Mirabellen zu kriegen..Es geht hier um Besonderheiten, für die keine BdB- Grundsätze gelten.Zwerggarten hat eine höchst seltene Parfumee de Septembre-Mirabelle aus Frankreich bekommen. Die genügt auch nicht irgendwelchen deutschen Normen. Aber er hat eine!Ich wollte unbedingt eine WURZELECHTE Mirabelle. Auch da gelten die BdB-Bestimmungen nicht, da es keine schnellwachsende Veredelung ist.Bei dieser wurzelechten Vermehrungsmethode spielt die Historie mit, dass die Metzer Mirabelle (die älteste bekannte Mirabelle) in Lothringen wurzelecht kultiviert wurde. Angeblich bringen wurzelechte Bäume größere Früchte.Und wurzelechte Mirabellen gibt's nicht an jeder Ecke. Deaflora war der erste Anbieter, wo ich diese Mirabelle nach historischer (Lothringer)Methode kaufen konnte. Und da bin ich eben froh, sie überhaupt bekommen zu haben. :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Tara2

Tara2 » Antwort #248 am:

Bei dieser wurzelechten Vermehrungsmethode spielt die Historie mit, dass die Metzer Mirabelle (die älteste bekannte Mirabelle) in Lothringen wurzelecht kultiviert wurde.
Laut meinen Informationen soll die Mirabelle von Nancy von vor 1490 stammen und damit die älteste Mirabellensorte sein?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #249 am:

Weder die Nancymirabelle noch die Metzer Mirabelle sind selten in Deutschland. Die Nancy gibts überall, die Metzer ist auch häufig. Das sind genau die beiden Sorten, die man am wenigsten berechtigt als "selten" bezeichnen kann.Interessanter und ontopic wären Hinweise, Beschreibungen und Bezugsquellen zu den nicht so häufigen Sorten. Auf welcher Unterlage, ist doch schnurzpiepe, wenn die meisten nicht mal Edelreis zu finden sind.
Tara2

Tara2 » Antwort #250 am:

Na ja, ich habe dieses Jahr unter anderem die Bergthold, die Gleisweilerer und die Septembre veredelt. Bis jetzt sieht es gut aus, wenn nichts mehr passiert und je nachdem wie sie sich entwickeln kann ich nächstes Jahr vielleicht schon den ein oder anderen Reiser abgeben. Aber wie gesagt unter Vorbehalt! Die Herrenhäuser suche ich immer noch und bin für jeden Tip dankbar!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #251 am:

die gleisweilerer?! :o ???habe ich da etwas übersehen? :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Tara2

Tara2 » Antwort #252 am:

?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #253 am:

ok, offenbar nicht übersehen, aber offenbar schon wieder verdrängt/vergessen:
Zitat aus einer Beschreibung:Gleisweilerer Rote Mirabelle AtHäufigkeit: 5 Sortenbestimmung: Stempelpunkt eingedrückt, Bauchnaht, Stiel 1cmReife: M.-E. JuliFruchteigenschaften: mittelgroß, purpurrot bis rosarot, gelbe Grundfarbe durchscheinend, derbe Schale, Fruchtfleisch goldgelb, deutliches Mirabellenaroma, wenig Süße, sonst ähnl. NancyErtragsverhalten: reichtragendUrsprung: vor 1910Züchter: W. GuthVerbreitung: Gleisweiler
pro luto esse

moin

Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #254 am:

Bei dieser wurzelechten Vermehrungsmethode spielt die Historie mit, dass die Metzer Mirabelle (die älteste bekannte Mirabelle) in Lothringen wurzelecht kultiviert wurde.
Laut meinen Informationen soll die Mirabelle von Nancy von vor 1490 stammen und damit die älteste Mirabellensorte sein?
Das kommt davon, wenn man Gartenpraxisartikel liest. Ich meine, da wurde die Metzer als älteste angegeben. Aber die Nänzi wird auch als älteste angegeben, nach anderen Quellen. Hmm.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten