hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Das war offenbar haarscharf. Gut, dass der Bestand der Art selbst inzwischen gesichert ist. Bleibt zu hoffen, dass beim jetzigen Einsatz nicht Phytophtora in den Nautbestand eingeschleppt wurde.
Es wäre drüber nachzudenken - und ich bin sicher, diese Überlegungen stellen auch die australischen Behörden an -, in anderen Gebieten des Wollemi-Gebiets diese Baumart anzusiedeln.
Die Wollemia ist ja mittlerweile fast ein nationales Symbol, sicher musste jeder Firefighter durchs Fußbad. Phytophtora war ja leider schon drin und ließ sich nicht völlig bekämpfen, einige Pflanzen gingen bereits durch den Pilz verloren. In einem Nachbar-Canyon mit vergleichbaren Bedingungen hat man bereits wenige Jahre nach der Entdeckung einen neuen Standort mit Stecklingspflanzen erschlossen. Wie Wolfgang sagt, tolle Aktion, aber man sieht, wie wenig man generell ausrichten kann...
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00 Dort sorgten Spezialkräfte dafür, dass die Wollemien eines der "Mega-Feuer" überlebten, wie die Regierung von New South Wales bestätigte. Diese mehrere Millionen Jahre alten Bäume galten bis zu ihrer Entdeckung in dem Park 1994 als ausgestorben - sie waren nur von Fossilienfunden bekannt.
Bristlecone hat geschrieben: ↑17. Okt 2022, 18:54 In Mitteleuropa gebildete Samen sind prinzipiell keimfähig, die hier gezeigten Zapfen sind aber noch jung und nicht ausgereift.
Es gab eine braune Samenkapsel, aber vermutlich ohne Samen. habe ein video uk von einer nursery angesehen, die erfolgreich Sämlinge ziehen. Ich schaue nochmal in 3-4 Wochen, ob die grünen Kapseln noch reifen.
Hier gibt es eine Anleitung zum Säen, auch, wie man taube Samen und befruchtete Samen unterscheiden kann: Wollemi Pine seed propagation Es scheint keine "rocket science" zu sein, wenn man erstmal befruchtete Samen hat....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hausgeist hat geschrieben: ↑1. Apr 2024, 09:38 Wollemia nobilis, Aussaat am 22.03.24 nach zwei Wochen im Kühlschrank, die Aussaattöpfe stehen bei 22-25 Grad.
Da war ich letztes Jahr ganz erstaunt, als ich mehrere Berichte über die Aussaat von Wollemia im Netz fand und es als sehr schlicht und einfach dargestellt wurde. So langsam werdens dann ja doch mehr und mehr :D
Gartenplaner hat geschrieben: ↑1. Apr 2024, 22:05 Da war ich letztes Jahr ganz erstaunt, als ich mehrere Berichte über die Aussaat von Wollemia im Netz fand
Die Exemplaren von die 'Erster Jahrgang' kommen allmählich im Alter das diese Samen geben.