News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien 2008 (Gelesen 616726 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Nihlan

Re:Kamelien 2008

Nihlan » Antwort #240 am:

Huhu,mehrere Bilder in einem Beitrag geht nur, wenn ihr die Bilder in eurer Galerie hochladet. ;)Ansonsten halt immer eins nach dem anderen.@GudaEs ist wirklich der Unterschied zwischen Kübelhaltung und dem Freiland. Die Betty verliert teilweise ihren pinken Streifen. Andere Sorten wie der gefranste Fred Sander können im Freiland wieder glatte Blütten hervorbringen. Andere sind im Freiland nicht ganz so farbintensiv wie im Kübel. Aber so richtig gravierende Veränderungen habe ich bei meinen noch nicht festgestellt. Vielleicht ja jemand anderes. ;)LGNihlan
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #241 am:

und noch eins...schaff es noch nicht, mehrere in einen Beitrag zu packen ..:(
Ich kann es auch nicht, gräm Dich nicht, Jule!Ich bin doch ganz froh, dass Margret und Betty nie den Weg hierher gefunden haben. Was hätte ich gemacht, wenn ich sie geschenkt bekommen hätte!!?
Ich hatte das Glück, das eine Nachbarin beim Gartenrundgang ganz begeistert war, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schnell ich die gute Margarete ausgepflanzt und verpackt habe! 8) ;DIch gebe allerdings zu, das sie im neuen Garten auch viel besser aussieht und sie dort zur Blütezeit immer für Aufsehen sorgt! ;) LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #242 am:

Hm, ich hab jetzt mitgelästert, aber wenn ich mir Margaret im Augenblick so ansehe, besser als gar keine Blüte....Im Moment wäre mir fast alles recht, doch bei meinen dauert es noch...leider... :'(
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Guda

Guda » Antwort #243 am:

@ Nihlan: danke, kein Wunder, dass ich es nicht kann, hab auch kein Album. Vielleicht sollte ich mal auf die Suche nach einer Anleitung gehen!Wenn die Farben also bei Kübelhaltung "gemildert" werden, kann man bei sehr farbintensiven Sorten davon ausgehen, dass sie zahmer wirken ?@ Oliver! Doch ich kann! Sogar sehr gut!
Nihlan

Nihlan » Antwort #244 am:

Wenn die Farben also bei Kübelhaltung "gemildert" werden, kann man bei sehr farbintensiven Sorten davon ausgehen, dass sie zahmer wirken ?
Nein, umgekehrt. Wenn "mildert" das Freiland. Aber wahrscheinlich auch nicht bei jeder Bodenart. Meine Betty steht zum Beispiel in Lehmboden. Es steht aber auch bei einigen Sorten in den Kamelienbüchern, dass ihre Farbe im Freiland weniger intensiv ist. Also es ist nicht auf alle Sorten zu verallgemeinern. :)LGNihlan
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #245 am:

Apropos wabisuke, da ich dank eurer Mithilfe auch stolze Besitzerin der 'purpurea' Kon-wabisuke bin, viel mir in einem Kamelienbuch vom Huntington Botanical Garden die rosa Kamelie C. wabisuke 'Sukiya' auf. Sie soll der Favorit für japanische Teezeremonien sein.Hat jemand Sukiya und kann etwas dazu sagen. Das Buch gab es im vergangenen Jahr zum absoluten Sonderpreis in Bingerden, ich konnte nicht widerstehen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #246 am:

und hier mein unbekannter neuzugang, eine rote gestreifte. welche könnte das sein?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #247 am:

Hallo Oliver!Da bin ich ja erstaunt! Das Bild bei Jennifer sieht doch sehr schön aus - für meine Begriffe. Mir kommt es auch so vor, als ob die Blüte einfach ist. Na ja, Bilder und Wirklichkeit, das trifft nicht immer zu. Aber Jahrgang 1695 ? Ist doch nicht zu verachten.Ja, Deine 'Komyoh' gefällt mir auch sehr!LGViolatricolor
Im Buch gefällt mir das Foto auch, aber die Sorte ist halt sehr variabel in der Blütenform, wie so viele Kamelien und entweder man mag es oder nicht. Ich lasse mich aber gerne von schönen Fotos deiner zukünftigen Pflanze von ihr überzeugen! ;)Du weißt ja, Leidenschaften werden manchmal recht schnell geweckt und sind sehr wandelbar! ;DLG., Oliver.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #248 am:

oh, und in diesem zusammenhang:was hat das mit dieser 'kellingtonia' auf sich? handelt es sich um eine seltene sorte oder ein synonym für eine altbekannte? zählt mal ein paar weitere alte sorten auf, die schwer erhältlich sind.
Richtig ist eigentlich 'Gigantea' und Sie hat eine Menge Synonyme! So läuft sie auch in Deutschland noch häufig unter 'Kelvingtonia' wie auch in meinem Link! ;)Die Sorte ist ein wenig aus der Mode geraten, aber in alten Gärten noch gut vertreten. Eine der wandelbarsten Kamelien überhaupt! Schau mal hier, da findest Du eine Menge alter Sorten, die fast alle sehr selten sind. :)LG., Oliver.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #249 am:

Noch ne Frage zum Auspflanzen: Überlege, die Margaret Davis, C.M. Wilson, E.G. Waterhouse und Prof. F. Parlatore auszupflanzen, hat da jemand Erfahrungen sammeln können?Außerdem noch eine Frage zu C.M. Wilson, die hieß zunächst Elegans Lauterbach, worin besteht der Unterschied????
Es gibt beide Sorten, 'C. M. Wilson' ist in Amerika entstanden und 'Bernhard Lauterbach' 10 Jahre zuvor in der ehemaligen DDR. Beide sind Sports von 'Elegans' und sich sehr ähnlich, 'C. M. Wilson' hat eine dunklere Mitte und immer ein paar sichtbare Staubfäden. 'Lauterbach' 2007 IIIBei mir steht 'Bernhard Lauterbach schon eine Weile im Garten und macht das ganze Jahr einen schönen Eindruck. :)LG., Oliver.
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #250 am:

Guten Abend zusammen!
@elke:ich erwarte dieses jahr eine überaus reiche blütenpracht bei meiner 'rubescens major'. natürlich werde ich, exklusiv für dich, fotos machen. und beim stecken denke ich gerne an dich ;).
Oh ja, Jens, mache bitte reichlich Fotos. Und bewahre auch noch ein paar für die nächste triste Winterphase auf. Dann freut man sich bald mehr darüber als zur Kamelienblütenzeit.Die ‚Dagmar Berghoff’ hat eine wunderschöne Blüte! Meine kleine Mini-Pflanze wird in diesem Frühjahr leider nicht blühen. Ich habe sie im Sommer ein wenig vernachlässigt.
maggi hat geschrieben:Könnte die Kamelie von Tollpatsch vielleicht Mathontiana sein?
@Maggi,das war auch mein erster Gedanke. Aber ‚Mathotiana’ hat meiner Meinung nach eine andere Wuchsform. Ich zeige Euch einmal ein altes, ebenfalls zu blaustichiges Bild aus meinem Garten:Viele GrüßeElke
Dateianhänge
Kamelie.Mathotiana.jpg
semicolon

semicolon » Antwort #251 am:

die 'lauterbach' gefällt mir auch ausgesprochen gut. mal sehen was bei mir dieses jahr noch drin ist.danke für die recherchen. die gigantea ist es also. dann werde ich mal die ehrenwürdigen großkamelien in spanien ein wenig beschnippeln. habt ihr besondere wünsche? wie gehe ich am besten vor, falls ich sämlinge vorfinde (davon gehe ich aus)?die 'oranda-koh' ist es auf gar keinen fall. meine hat gerollte petalen und das streifenmuster ist weniger intensiv. so sehen alle blüten, die ich gesehen habe, aus. ich bin immernoch für 'rubens'. allzu groß ist die auswahl ja nicht.//edit: die 'mathotiana' hat eine schmalere blattform und die blüte ist weniger symmetrisch als bei der 'rubescens major'.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #252 am:

Meine Mathotiana wächst weit überhängend.
mara

mara » Antwort #253 am:

Lauterbach: schon wieder eine Versuchung! Sehr schön, auch der Wuchs, soweit erkennbar.Hat jemand Unryu oder kann dazu was erzählen?
semicolon

semicolon » Antwort #254 am:

ich glaube, oliver hat sie (welche hat er eigentlich nicht? ;D ). ich würde vor allem auch gerne wissen, wie so eine korkenzieherkamelie im alter aussieht!
Antworten