Moderator: AndreasR
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Ach, was haben wir da aber Glück! Wenigstens einer der Verschollenen ist wieder da! Im Sommer passiert halt nicht viel, meine Pflanzen liefen auch nur mit. Außerdem hatte ich die allerbesten Vorsätze: erst mal keine neuen Kamelien mehr. Abwarten, bis alle geblüht haben; schauen, ob ich mit der Kultur in unserem Kälteloch zurecht komme etc.Kaum waren die Knospen so richtig dick geschwollen, zeigte sich hier und da Farbe, war es vorbei mit der Standhaftigkeit.Welche Neuen hast Du geplant?Ein bisschen weniger hat meine Apfelblüte auch, das kann noch viele Wochen dauern, bis die Neugierde befriedigt wird. Zumal ja wieder Kaltwetter angesagt ist.Ich glaub ich bin langsam wieder der Alte.
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Brigitte, dass mit den großen Bildern ist so eine Sache. :)Ich wollte es eh noch einmal ansprechen, da Du nicht die einzige bist, die große Bilder direkt im Post verwendet. ;)Deswegen ist es ganz gut, wenn ich noch einmal allgemein darauf hinweise! :)Große Bilder im Post sind auf den ersten Blick toll anzusehen aber trotzdem wird dies von vielen Mitgliedern als störend empfunden.Denn viele surfen noch mit einer geringen Bildschirmauflösung, dann muss man scrollen, um ein großes Bild überhaupt ansehen zu können, was sehr unkomfortabel ist.Vor allem aber sind die Ladezeiten störend, wenn man mal gerade eine langsame Internetverbindung hat. Besonders gilt das beim Einbinden großer Bilder, die irgendwo anders liegen,das lädt dann jedesmal das Bild von irgendeinem (dazu vielleicht noch langsamen) Server, wenn man eigentlich keine Bilder schauen, sondern nur Posts lesen möchte. Was bei so umfangreichen Themen wie den Kamelien öfter vorkommt. ;)Darum möchte ich dich bitten, künftig deine Bilder entweder bei Garten-pur einzuladen (Datei anhängen oder Galerie), dabei wird automatisch eine kleine Vorschau erzeugt, oder dorthin zu verlinken, wo Du sie liegen hast. (Solche Links nach extern kann man ja auch mit einem kleinen selbst erzeugten Vorschaubild versehen). Deine garten-pur Galerie ist dafür am besten geeignet, damit gibt es immer ein kleines Vorschaubild und jeder kann sich entscheiden wann das Bild im ganzen bewundert werden soll. Die Galerie ist eigentlich einfach zu handhaben, Du mußt nur dein Foto auf eine Größe von 100 KB verkleinern und dann über Datei hochladen in deine Galerie transferieren. Im Post kannst Du dann beliebig viele Bilder aus der Galerie einbinden. Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne eine PM schicken, ich werde dann gerne helfen! :)LG., Oliverfalls die Bilder 640 x 420 Pixel zu groß sind, bitte kurz Bescheid geben, möchte nicht gleich als Neue mit der Tür ins Haus fallen..... :-[krieg sonst immer nur ein Bild hochgeladen.....
Hamburg-Altona, Whz 8a
;DHast Du auch das saisonale Kamelienfieber? ;)Schön das Du wieder dabei bist! :)Meine Showa-wabisuke ist leider noch nicht so weit, die zwei dicksten Knospen habe ich letzte Woche aus Versehen abgebrochen als ich mich ungeschickt über den Kamelientisch gebäugt hatte!Das ist die vorwitzige Apple Blossom.Mal schauen wann sie sich öffnen wird. Vielleicht ja noch vor Weihnachten.
Im Moment hat mich das Kamlienfieber wieder voll erwischt, nachdem ich etwas die Lust verloren hatte. Ich erwische mich wie ich wieder nach dieser und jener Sorte im Netz schaue. Dann findet man wieder eine andere die man unbedingt haben muss... Ich glaub ich bin langsam wieder der Alte.
LGJens
Hallo igaBarbara!!! ;Dwas für eine tolle quelle habt ihr da endeckt
Guten Morgen Klunkerfrosch,schön, mal wieder von dir zu lesen :DDie "Snow Flurry" erinnert mich in Wuchs und sogar auch den Blüten sehr an meine "Winter's Snowman". Die wächst auch so exzessiv, sowohl die im Kübel als auch die Ausgepflanzte.Mir fehlt es leider auch an einer Mauer, um einen Walle-Versuch zu unternehmen.Bin gespannt, wie sich deine in der Freiheit macht.LGbarbara@Tarokaya,die Snow Flurry blüht hier ab November/Dezember. Ich hab sie ausgepflanzt im Frühjahr - sie wächst wie der Teufel. Aber ich finde sie auch ziemlich sparrig, um einen wallenden Eindruck auf der Mauer zu machenwahrscheinlich reine Erziehungssache
![]()
![]()
, odermit dem Alter wird´s besser
lgKlunkerfrosch