News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Roscoea (Gelesen 74353 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Roscoea
Eigentlich sollte ich es wissen. Jedes Jahr vermute ich, dass Roscoea alpina den Winter nicht überstanden hat - und dann steht es plötzlich im Juni blühend da.
sehr schön ebbie + sämlinge auch noch
. aus dem samen deiner pflanzen sprießen auch die ersten sämlinge.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die dunkle Roscoea humeana gefällt mir außerodentlich, knorbs.Das was man im Bild sieht sind, soweit ich es einschätzen kann, leider keine Säminge von Roscoea alpina, sondern solche von Commelina dianthifolia.
Eine "gewöhnliche" blaue Roscoea, ein wenig geschützter (neben Poncirus...) breitet sich schon etwas aus und beginnt Blüten zu schieben, eine gelbe Sorte bietet derzeit nur das Schildchen, ich hab schon ernste Bedenken. Lage allerdings etwas weniger geschützt...
Roscoea 'Long Acre Sunrise'. ich vermute eine hybride zwischen humeana (blüte) + cautleyoides (habitus; hoch + schlank). haben den letzten winter ausgehalten ohne schutz.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Eine Roscoea von knorbs blüht in Berlin jetzt auch
ist vermutlich auch R.humeana. Schild steckt natürlich da an einer anderen Stelle, wo noch keine Blüte kommt.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Zwiebeltom
Im Botanischen Garten Jena hat ein recht üppiger Bestand von R. cautleoides fleißig geblüht.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Eigentlich hab ich die Roscoea schon vergessen und abgeschrieben. Aber Gestern schau ich zufällig dahin (ist ein wenig verdeckt und ab vom Weg): Und kommen doch tatsächlich 4 Triebe raus. Mal sehen ob sie noch blühen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
so spät könnte es Roscoea purpurea sein.hier eine "fehlfarbe"...zufallssämling aus der weiß/gelben Roscoea cautleyoides 'Jeffry Thomas' , daneben wie sie normalerweise aussieht:[td][galerie pid=92603]Roscoea cautleyoides'Jeffry Thomas'Absaat[/galerie][/td][td][galerie pid=60382]Roscoea cautleyoides'Jeffry Thomas'[/galerie][/td]
derzeit blüht die schneeweiße Roscoea nepalensis. bisher allerdings noch keine winterexperimente gemacht. nachzucht läuft aber. 
apropos winterexperiment...meine div. Roscea arten haben den winter gut überstanden. Lediglich die R. schneideriana scheint nicht genügend hart zu sein...sie kam nicht wieder

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
knorbs, Du hattest mir R. humeana und R. scillifolia geschickt. Von den ersteren hat eine geblüht und die anderen ausgetrieben. Die letztere vermisse ich bislang.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
die scillifolia, sowohl die rosa normalform als auch die fast schwarze form sind 100% hart irm. da muss was anderes passiert sein.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
vielleicht erkenne ich sie auch erst nächstes Jahr, wenn sie blühendie scillifolia, sowohl die rosa normalform als auch die fast schwarze form sind 100% hart irm. da muss was anderes passiert sein.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
pumpot, die schwarze form hat bei mir schon lang verblüht + setzt bereits samen an. kann aber auch daran liegen, dass sie bei mir sehr hell, bis zuweilen sonnig steht.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe