News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Roscoea (Gelesen 74353 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Roscoea

ebbie » Antwort #240 am:

Eigentlich sollte ich es wissen. Jedes Jahr vermute ich, dass Roscoea alpina den Winter nicht überstanden hat - und dann steht es plötzlich im Juni blühend da.
Dateianhänge
comp_Roscoea_alpina_05.06.12.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #241 am:

sehr schön ebbie + sämlinge auch noch 8). aus dem samen deiner pflanzen sprießen auch die ersten sämlinge.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #242 am:

ein sehr dunkler sämling aus der absaat meiner Roscoes humeana.Roscoea humeana
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #243 am:

Die dunkle Roscoea humeana gefällt mir außerodentlich, knorbs.Das was man im Bild sieht sind, soweit ich es einschätzen kann, leider keine Säminge von Roscoea alpina, sondern solche von Commelina dianthifolia.
Günther

Günther » Antwort #244 am:

Eine "gewöhnliche" blaue Roscoea, ein wenig geschützter (neben Poncirus...) breitet sich schon etwas aus und beginnt Blüten zu schieben, eine gelbe Sorte bietet derzeit nur das Schildchen, ich hab schon ernste Bedenken. Lage allerdings etwas weniger geschützt...
knorbs

knorbs » Antwort #245 am:

Roscoea 'Long Acre Sunrise'. ich vermute eine hybride zwischen humeana (blüte) + cautleyoides (habitus; hoch + schlank). haben den letzten winter ausgehalten ohne schutz.Roscoea 'Long Acre Sunrise'
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #246 am:

Eine Roscoea von knorbs blüht in Berlin jetzt auchBildist vermutlich auch R.humeana. Schild steckt natürlich da an einer anderen Stelle, wo noch keine Blüte kommt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #247 am:

Im Botanischen Garten Jena hat ein recht üppiger Bestand von R. cautleoides fleißig geblüht.
Dateianhänge
Roscoea_cautleoides_A_800x800_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #248 am:

Eigentlich hab ich die Roscoea schon vergessen und abgeschrieben. Aber Gestern schau ich zufällig dahin (ist ein wenig verdeckt und ab vom Weg): Und kommen doch tatsächlich 4 Triebe raus. Mal sehen ob sie noch blühen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
knorbs

knorbs » Antwort #249 am:

so spät könnte es Roscoea purpurea sein.hier eine "fehlfarbe"...zufallssämling aus der weiß/gelben Roscoea cautleyoides 'Jeffry Thomas' , daneben wie sie normalerweise aussieht:[td][galerie pid=92603]Roscoea cautleyoides'Jeffry Thomas'Absaat[/galerie][/td][td][galerie pid=60382]Roscoea cautleyoides'Jeffry Thomas'[/galerie][/td]
derzeit blüht die schneeweiße Roscoea nepalensis. bisher allerdings noch keine winterexperimente gemacht. nachzucht läuft aber. 8)Roscoea nepalensisapropos winterexperiment...meine div. Roscea arten haben den winter gut überstanden. Lediglich die R. schneideriana scheint nicht genügend hart zu sein...sie kam nicht wieder :-\
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #250 am:

knorbs, Du hattest mir R. humeana und R. scillifolia geschickt. Von den ersteren hat eine geblüht und die anderen ausgetrieben. Die letztere vermisse ich bislang.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #251 am:

die scillifolia, sowohl die rosa normalform als auch die fast schwarze form sind 100% hart irm. da muss was anderes passiert sein.
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #252 am:

die scillifolia, sowohl die rosa normalform als auch die fast schwarze form sind 100% hart irm. da muss was anderes passiert sein.
vielleicht erkenne ich sie auch erst nächstes Jahr, wenn sie blühen ;) einige haben statt Schild nur ein Hinweisstöckchen, die Schilder hat mehrfach die Krähe ausgebuddelt ...wann kommen die raus ? und wann blühen die ??
(Erich Mühsam 1878-1934)
pumpot

pumpot » Antwort #253 am:

Hier treiben die gerade aus. Die schwarze Form ist etwas später dran.
plantaholic
knorbs

knorbs » Antwort #254 am:

pumpot, die schwarze form hat bei mir schon lang verblüht + setzt bereits samen an. kann aber auch daran liegen, dass sie bei mir sehr hell, bis zuweilen sonnig steht.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten