News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was Gibt/gab es heute/ September 08 (Gelesen 22793 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt/gab es heute/ September 2008
ich habe das Menu "Herbstwald" bestellt:kleiner BlattsalatPenne mit Waldpilzen, Speck und Trauben an einer GrappasauceSüssmostcremeSüssmost = Apfelsaft
Ausser den Pilzen seh ich da nichts aus dem Wald. Wenigstens auf dem blauen Teller serviert.Bei mir gabs gestern gekaufte schweizerische Artischocken, diese ganz kleinen runden, die immer doch noch ein wenig Heu drinhaben, so klein sie auch sein mögen. Die Herzen (pro Person ca. 16!) wanderten in einen Risotto, die unzähligen Blätter wurden akribisch abgenagt...das Menu "Herbstwald"

-
die unzähligen Blätter wurden akribisch abgenagt...Dauer des Nachtessens: ca. vier Stunden...

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was Gibt/gab es heute/ September 08
entenfleisch mit gemüse - asiatisch - basmatireis
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
ich hab mir heut seit ewigkeiten nun kartoffelküchlein gemacht - oh waren die gut!
Schön, aber immer und immer wieder muss man drauf hinweisen, dass zu stark gebräunte, stärkehaltige Stücke eben das krebserregende Acrylamid enthalten. Kross wird auch Gelbgebackenes.
davor bin ich gefeit, lehm, denn zu braun mag ich nichts essen. (wenn andere meinen: lekka! denke ich schon: ihhh, versaut!) wenn käse beim überbacken braun wird, kratze ich ihn ab 

Dann ist ja alles im gelben Bereich (wie Fotos manchmal täuschen). 

die essensfotos von mir täuschen eh, weil ich die direkt neben dem herd unter halogenlicht mache mit extremem rotanteil und auch recht dunkel. aber geblitzte essensfotos sind ein graus, da glitzert fett, wo gar keins ist!
.. bei mir wird das Bild am Tisch gemacht, noch reicht das natürliche Tageslicht, im Winter mache ich die Bilder auf dem Küchentisch mit drei Weisslichtlampen, ... das sieht bescheuert aus
Heute gab es:... Muscheln im Weissweinsud mit frischem Baguette

Möglich, dass ich in den nächsten Tagen mal das mache. Womit ich die Bratwurst ersetze, wird sich zeigen. Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
da kam hier irgendwann unmut auf....(kannst du mal eben den arm da.....halt! stop! noch nicht essen, sekunde....usw) dass ich nun den rotton in kauf nehme.. bei mir wird das Bild am Tisch gemacht,

@lehm: eine relativ kräftige geschmacksnote und auch körnige Konsistenz könnte Grünkernschrot bringen, wenn du den Wurstbrät ersetzen willst. Garzeit ist wahrscheinlich länger dann. Bei mir gab es gestern Tortellini mit frischen Tomatenwürfeln und Basilikum. Heute Reissalat mit Gurke, Apfel, Tomate, Kräutern. (Der Reis war mir zu trocken geraten, das war für den Salat grade recht).
Möglich, dass ich in den nächsten Tagen mal das mache. Womit ich die Bratwurst ersetze, wird sich zeigen. Wo ein Wille ist, ist ein Weg.

heute gab es:Tomatenmousse mit BlattsalatEgli aus dem Bodensee auf zweifarbigen Tomaten, Reis