News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar 2009 (Gelesen 49403 mal)
-
sarastro
Re:Januar 2009
Dumme Frage: was ist Blitzeis?
Ich kenne Glatteis, mir sind Blitzschwaben bekannt.... 
-
sarastro
Sei froh, bei euch wäre die Sonne jetzt tödlich, wenn ihr nur wenig Schnee habt..
@ sarastro: Blitzeis - gefrierender Regen
-
berta
regentropfen, die auf der straße und auf gegenständen sofort frieren nennt man blitzeis. ;)marygold war schneller...Dumme Frage: was ist Blitzeis?Ich kenne Glatteis, mir sind Blitzschwaben bekannt....
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dem Schnee konnte die Sonne gestern nichts anhaben, bei dieser Kälte schmilzt er nicht mal in der Sonne. Wir haben zwar einige cm davon, aber ob er bei dieser Kälte ausreicht? ... Meine Jelena-de-Belder-Gedächtnis-Sarcococca aus Samen, den ich von ihr geschenkt bekam, lässt jedenfalls schon die Blätter fallen
Sarastro, das ist eingebürgertes journalistendeutsch. Auch hier nannte sich dergleichen noch vor zehn Jahren „Glatteisgefahr durch überfrierenden Regen.“
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
sarastro
"Glatteis durch überfrierenden Regen" ist jedermann verständlich, auch heute noch.
Aber Blitzeis habe ich trotz ARD-Nachrichten und deutschem Pass bis dato noch nie gehört. Man lernt nicht aus.Dann bleibt mal schön zuhause, wenn euer Blitzregen eintrifft. Und passt auf, dass es kein Kleinholz im Garten gibt.
-
Wirle Wupp
Die -24 von Staudi gelten nicht! Das war gesternNein, nicht eingefroren. Du musst nur eine Seite zurückgehen:
Gestern Abend, 18 Uhr auf der Landstraße: - 25° C20 cm Pulverschnee (Habe gestern die Langlaufschuhe aus der Kiste gewühlt!
)Am Haus über Nacht - 21° , Jetzt leichter Schneefall bei - 13°.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Doch, die sind von heute!Die -24 von Staudi gelten nicht! Das war gestern![]()
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Lehm
Bin ich froh, nicht in Germanistan zu sein. Hier alles voll easy, wenig unter Null, bewölkt, kein Schneefall.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
In Hamburg bis vor kurzen noch leichter Schneefall bei -2 C°, heute Nacht Tiefsttemperatur in meinem Garten in der Innenstadt -6 C°. Im Vergleich noch sehr moderate Temperaturen. 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.