News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken 2009 (Gelesen 72518 mal)
Re:Gurken 2009
hi hab heute das erste Gürkchen der Sorte Libelle ( Soll ne Einlegegurke sein ) geerntet, hat beim Verzehr sehr merkwürdig geschmeckt zwar nach Gurke aber irgendwie anders. Eignen sich Einlegegurken weniger zum Rohverzehr ?? Wenn ja wie macht ihr das dann bis ihr genug Gürkchen zum einlegen habt, einfach mal welche so abpflücken damit mehr wächst oder halten die so lange ?Edit: ab wann erntet man eigentlich die Gurke Ei des Drachens ?? also ich mein ab welcher Größe.
Hallo Jay ...in Zukunft bei auftauchen von Läusen -in einen Liter warmes Wasser eine Esslöffel Flüssigseife einrühren,dann einen Esslöffel Spiritus ( auch Brennspiritus) zugeben ...1 Woche -täglich auch die Blattunterseiten besprühen -in 2 Wochen wegen Nissen (Nachkommenläuse) wiederholen.Das macht den Läusen und Ameisen Beine.Ist für Verzehr unbedenklich und schützt auch etwas gegen den falschen Mehltau...probiers aus (natürlich nicht in praller Sonne )hzl.Nö, Darüber ist ein Balkon. Das ist wohl die Kombi von schwarzen Blattläusen und den Ameisen die sich dort sehr wohl fühlen![]()
Danke für den Tipp, aber im Freiland gibts keine Gurken mehr, bei uns ist es einfach zu windig und die oberen Ranken knicken einfach ab. Dafür ist mein Wohnort bekannt. Es kann noch so schwül und heiss sein: bei uns geht immer der Wind ...
Naja wenn das zweite Gewächshaus kommt, ist alles geschützt und ich muss mich nicht mehr ärgern.

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Hey, klasse!
Warum haben die Blätter einen so braunen Rand

keine Ahnung ich tippe auf Sonnenbrand weil die Pflanze noch net 100% dran gewöhnt war aber leider raus mußte aus der Wohnung wegen dem zu schnellen Wachstums. Die anderen Gurken auch die im GWH haben auch diese Ränder bzw. Punkte auf den Blättern aber alle nur unten, obenrum ist alles Grasgrün !!Hey, klasse!Warum haben die Blätter einen so braunen Rand
![]()

Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Mit der Saat wirds knapp werden, aber wenn du dir kleine Pflänzchen von der Gärtnerei hohlst dann klappts auf jeden Fall noch. Meine Tante kauft ihre Gurken nie vor Anfang Juni und sie erntet bis zum September/Oktober.
Danke für deine Antwort, JaySind aber mal wieder Sorten bei mir die ich nicht so einfach auftreibe.Zumindest nicht in der näheren Umgebung!Waren weiße Miniaturgurke und weiße Kastengurke und Zitronengurke.Von letzterer habe ich leider kein Saaatgut mehr.Vielleicht probier ich es einfach doch mal bei den anderen beiden Sorten.Mal sehn!Saatgut hab ich davon genug, auch noch für nächstes Jahr dann!Guad NachtSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Hallo Susanna, sind Deine Pflanzen ganz hin. Bei meiner Tochter hat eine "Hinnige" noch mal kurz über der Erde ausgetrieben, nachdem sie die gelben und vom Wind zerfledderten Blätter samt Tieb abgeschnitten hat.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
@Jay:
Hallo Jay, mich interssiert der Unterschied zwischen Deiner Printo und meiner Mini-Naschgurke von K*k*l.Habe jetzt die dritte geerntet. 45g, 9 cm lang, 2,5-3,0 cm dick.Ich werde die Gesamternte in g festhalten und würde gern mit Dir vergleichen. Ist ads möglich?LG GaleoHeute hab ich die ersten beiden Gurken geerntet einmal Printo F1 (Minigurke)
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Hi, meine sind 3 cm dick aber die Länge variert sehr stark: Manchmal 10 cm, manchmal aber auch fast 20 cm! Hab 2 oder 3 Stück geerntet aber gewogen hab ich sie bisher nicht.
Susanna, ich weiß ja nicht wie bei euch das Klima so ist, aber ich war letztes Jahr auch sehr spät dran mit meinen Gurken (wann genau müsste ich mal nachsehen) und hab noch ernten können. Versuchen würd ichs einfach mal, vor allem wenn noch genug Saatgut da ist...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Hallo Susanna,
meinen Gurken war es zwar nicht zu kalt, aber durch den Wind gestern sind die hälfte meiner 8 Gurkenpflanzen geköpft worden. Nachdem es bei uns keine Gurkenpflanzen mehr zu kaufen gibt, werde ich nochmal nachsäen. Mal schauen obs was wird.:'(Meinen Freiland-Gurken wurde es trotz Vlies-Abdeckung leider zu kalt.Auch das Mulchvlies hat da nichts geholfen.
:'(Meint ihr, eine neue Saat schaffts noch?
ja, ich rauch jetzt wieder!
Meine geben langsam aber sicher den Geist auf, einfach zu kalt und zu windig.