News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hosta 2009 (Gelesen 67852 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Hosta 2009

Katrin » Antwort #240 am:

Ich habe Hosta schon öfter um diese Zeit umgepflanzt (da merkt man erst, wie groß sie wirklich sind :-X ) und auch geteilt. Wenn du die Pflanze mit einem Messer glatt durchschneidest und nachher gut wässerst, sehe ich kein Problem.Gärtnereien teilen Hosta meist im Hochsommer, damit sie bis zum Herbst noch Wurzeln bilden können.Deine erste Pflanze dürfte Hosta plantaginea sein.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Nienna

Nienna » Antwort #241 am:

Danke für die schnelle Bestimmung, bzw. die Hinweise, Katrin!Werde mich morgen mal ans Teilen machen. Kann ja fast nichts schiefgehen, Ausgangsmaterial hab ich ja genug ;D
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #242 am:

Ich habe letzten Juni meine Guacamole geteilt, allerdings erst nachdem mir planwerk sein O.K. erteilt hat. ;)Mein Exemplar hat zu dem Zeitpunkt locker 1 Quadratmeter abgedeckt, wurde dann geteilt und großteils verschenkt.Der Rest wanderte in einen geräumigen Topf und ist schon wieder mehr als Üppig. :o
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #243 am:

Ich habe Hosta schon öfter um diese Zeit umgepflanzt (da merkt man erst, wie groß sie wirklich sind :-X ) und auch geteilt. Wenn du die Pflanze mit einem Messer glatt durchschneidest und nachher gut wässerst, sehe ich kein Problem.Gärtnereien teilen Hosta meist im Hochsommer, damit sie bis zum Herbst noch Wurzeln bilden können.Deine erste Pflanze dürfte Hosta plantaginea sein.
vom Blatt her könnte sie es sein, aber H.plantaginea blüht mit seeehr langen, grossen, weissen Blüten im Spätsommer bzw. Frühherbst und der Duft ist "unüberriechbar". Also denke ich nicht, dass es plantaginea ist.Bei den Grünen trau ich mich jedoch nicht einen Sortentipp abzugeben. Da sollten wir auf planwerk oder Elfriede warten
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #244 am:

Hmm, ich vermute mal Hosta elata. Der gewellte Blattrand, der aufrechte Wuchs, die ausgerägt tiefe Nervatur und die Geschichte der Pflanze bringen diese Idee. Wirkt die Blattoberseite leicht matt seidig wenn Du sie in die Sonne anschaust?
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Susanne

Susanne » Antwort #245 am:

ganz vorne Mitte 'Cherry Berry'
Cherry Berry...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #246 am:

Dass ihr nicht das ganze Beet sehen könnt auf dem Bild, ist mir offenbar entgangen. Zumindest zwei halbe Blätter sind aber drauf von der 'Cherry Berry', die sich nicht vorne in der Mitte des Bildes, sondern vorne in der Mitte des Beetes befindet.
Dateianhänge
hostabeet1_neu.JPG
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Nienna

Nienna » Antwort #247 am:

Wirkt die Blattoberseite leicht matt seidig wenn Du sie in die Sonne anschaust?
Wenn ich die Fachwörter aus dem Malergewerbe nutzen darf, dann würde ich sagen, die Blattoberseite ist "seidenmatt" und die Blattunterseite "glänzend".Hab das mal versucht zu fotografieren:Hosta - BlattoberseiteHosta - BlattunterseiteVergleich Unter-/OberseiteAn Duft während der Blütezeit ist mir wirklich noch nie was aufgefallen. Und so auffällige, wunderschöne große strahlend weiße Blütenstände wie bei der erstgenannten Möglichkeit - Hosta plantaginea - hat sie auch nicht. Eher kleinere, unauffälligere helllilane. Den Blütenbildern in der Hostalibrary nach, würde ich auch eher zu planwerks Hosta elata tendieren. Aber ich bin ja nur Anfänger ;D
planwerk

planwerk » Antwort #248 am:

Hosta elata, bin mir sicher. ;D Grüßle
rosetom

rosetom » Antwort #249 am:

Diese Hosta hab ich als "Little Sunspot" gekauft. Das kann sie aber nicht sein.Hätte vielleicht jemand eine Idee, was ihre wahre Identität betrifft?
Dateianhänge
Hostaunb.jpg
planwerk

planwerk » Antwort #250 am:

Das dürfte Parkys Prize sein, ein Sport von Birchwood Parkys Gold. Grüßle
rosetom

rosetom » Antwort #251 am:

Oh, Wahnsinn, diese Geschwindigkeit, mit der einem hier geholfen wird! :D :D :D Ganz herzlichen Dank, Volker! :D
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #252 am:

Moin,Moin!!ich habe es endlich geschafft auch mal wieder ein paar Bilder zu machen.....[td][galerie pid=50655]Hosta-09.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=50656]Hosta-09-2.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=50657]Hosta-09-1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=50658]Hosta09-7.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=50659]Hosta09-6.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=50660]Hosta09-5.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=50661]Hosta09-4.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=50662]Hosta09-3.jpg[/galerie][/td]
....das ist nur ein kleiner Auszug.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
uwe.d

uwe.d » Antwort #253 am:

meine NeuerwerbungHosta 09 3
uwe.d

uwe.d » Antwort #254 am:

Moin,Moin!!ich habe es endlich geschafft auch mal wieder ein paar Bilder zu machen.....[td][galerie pid=50655]Hosta-09.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=50656]Hosta-09-2.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=50657]Hosta-09-1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=50658]Hosta09-7.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=50659]Hosta09-6.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=50660]Hosta09-5.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=50661]Hosta09-4.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=50662]Hosta09-3.jpg[/galerie][/td]
....das ist nur ein kleiner Auszug.Gruss Michaela
kann man die Hosta im Kübel überwintern? - die anderen sind eingepflanzt!
Antworten