News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 165169 mal)
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
Ich hab aber auch einfarbig (zukünftig gelb)...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
... und ganz ordinär rund und rot

Diese hier sind wohl die größten (die größere so etwa wie ein Hühnerei).Naja, noch muss ich mich wohl gedulden, aber ich hab nur das Fensterbrett (nichtmal Süden) zum Vorziehen und sie stehen völlig ungeschütz draußen; dafür bin ich wirklich zufrieden

@ Nahila : hübsch deine Bommeln ;DAndenhorn blüht bei mir erst, die restlichen Sorten hab ich net.Dafür blühen fast alle anderen Sorten bei mir, 4 Sorten sehen aus als wären sie krank wachsen aber weiter. Riesentraube und Zakopane sind die reinsten Tomatenmonster bisher.
Oh je, wo wohnst du denn?bei uns war schönes Wetter, wenn auch nciht ganz so warmWie viele hat es dir denn zerhauenBuhu, heul,ein Gewittersturm hat meine Tomate zerhauen, und da waren es nur noch zwei.

Ich wohne in Bremervörde. Es liegt in Dreieck Hamburg, Stade, Bremen. Insgesamt waren es zwei und da ich sie auf dem Balkon stehen habe, ist es genau die Hälfte. Habe meine Tomate jetzt mit Leukoplast verarztet, vielleicht kann ich so noch etwas retten. Hat es schon mal jemand probiert?
die wird das überstehen denke ich, tomaten sind sehr hart im nehmen, was solche unfälle betrifft.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
-
Klar, habe auch schon Tomaten geschient, hat funktioniertHat es schon mal jemand probiert?

Wenn nicht, bleibt Dir immer noch Köpfen, den Kopf in Wasser stellen. Treibt in 4-5 Tagen neue Wurzeln. Habe das mit Genovese dieses Jahr erfolgreich gemacht. Die Spitze war 25-30 cm. Jetz im Blumentopf schon 70 cm hoch. Eben hat sie die Reise in die Freiluftsaison angetreten.Viel Erfolg Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Ich stecke ausgepflückte Geiztriebe direkt in die Erde, so sind sie noch schneller. Sie dürfen nur in den ersten Tagen nicht trocken stehen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne, ich war neugierig und wollte beim Wurzeln zusehen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Hallo,irgendwie ist das ein komischer Sommer.
Die Tomaten blühen fleißig und grüne Früchte verschiedener Größe hab ich auch - aber nur in Tomatenhäuschen und im Gewächshaus - aber die einzige die regelmäßig reift ist die Bloody Butcher. Habe schon 10 Früchte geerntet. Meine anderen Frühen haben jede Menge Früchte (Alaska und Burpee's Duchess) aber rot wollen sie nicht werden
!Wir haben hier einfach zu viel kaltes Wetter. Auch andere Pflanzen, Bohnen, Gurken, Zucchini und Kürbisse mickern und warten auf Wärme um endlich durchspurten zu können. Einige aufgelaufene Stangenbohn stehen mit ihren dicken Keimblättern im Topf und weiter tut sich nichts
Nur Salat wächst gut und einige Paprikas haben auch schon Früchte dran.Wann kommt endlich Wärme

ich mußte dieses Jahr auch 2 Tomaten verarzten. Beide wachsen wunderbar.Es waren natürlich Sorten, von denen ich nur 1 ausgepflanzt hatte. Selbst die Fleischtomate Ananastomate hat den Unfall bestens überstanden. Bei einer anderen habe ich dann einen Kopfsteckling gemacht.Es regnet grad schon wieder
Gruß _felicia

...ist es nicht ein schöner Tag?
Wenn man nur zwei hat und die dann krank werden, oder verunfallen ist es schon tragisch.Ich hab angebrochene Stängel mit Holzstäbchen geschient und dann mit Pflaster umwickelt, hat geholfenIch wohne in Bremervörde. Es liegt in Dreieck Hamburg, Stade, Bremen. Insgesamt waren es zwei und da ich sie auf dem Balkon stehen habe, ist es genau die Hälfte. Habe meine Tomate jetzt mit Leukoplast verarztet, vielleicht kann ich so noch etwas retten. Hat es schon mal jemand probiert?

Um noch einmal darauf zurück zu kommen, hier steht das auch: http://www.veredelungsproduktion.de/akt ... er-kritik/Von wegen Kupfer: Das ist noch im Öko-Landbau zugelassen, soll aber verboten werden. Ich habe gerade heute im landwirtschaftlichen Wochenblatt gelesen, dass nach Alternativen gesucht wird.2007 habe ich den Tipp erhalten, vorbeugend bei diesem Wetter mit "Bordelaiser Brühe" zu spritzen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.