News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hydrangea - Hortensien 2009/2010 (Gelesen 225791 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Susanne

Re:Hydrangea - Hortensien 2009

Susanne » Antwort #240 am:

Warum aufpäppeln? Auf Pflanzenbörsen reißen sie dir alles Blühende aus den Fingern, egal was es kostet.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
troll13

troll13 » Antwort #241 am:

Herbstimpressionen aus meinem Garten.Hydrangea macrophylla 'Bouquet Rose'
Dateianhänge
H_macr_BuoquetRoseIMG_2096_640x480.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #242 am:

Hydrangea macrophylla 'Mariesii Liacina'
Dateianhänge
H_macr_MariesiiLilacinaIMG_2095_640x480.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #243 am:

Hydrangea macrophylla 'Madame Emile Moulliere'Sind die alten Sorten nicht doch die schönsten???Grußtroll
Dateianhänge
H_macr_MmeEmileMoulliereIMG_2104_640x480.JPG
graugrün

graugrün » Antwort #244 am:

sag mal troll13, wo hast du denn diese aussergewöhnlichen hortensiensorten her??bei uns gibts nur nach blau und rosa und teller- und bauern- getrennt.sind ja klasse!und dass hortensien auch soo schöne namen haben, wusst ich gar nicht!!lggraugrün
troll13

troll13 » Antwort #245 am:

Hortensien können eine Leidenschaft werden. Ähnlich wie bei Rosen.Wo ich sie bekommen habe? Der überwiegende Teil meiner historischen Bauernhortensien stammt aus niederländischen Baumschulen (Esveld, Zwijnenburg u. a.)Wenn Du Dich für Hortensien interessierst, erwerbe zwei kleine Büchlein :Corinne Mallet: Hortensien, Ulmer 2004Katharina Adams: Hortenien, BLV Jahr find ich nicht.Beide sind ein guter Einstieg in die Hortensienvielfalt und kosten unter 10 €. Danach hilft Google weiter.Kannst mich aber aber auch gerne besuchen kommen. Habe inzwischen über 100 Hortensiensorten.Grußtroll
graugrün

graugrün » Antwort #246 am:

Hallo Troll,vielen Dank für Deine Info. Meine Liebe zu Hortensien ist schon fast so alt wie ich, ich mochte die Sträucher schon als Kind wahnsinnig gerne. Leider gelingt mir das Gärtnern mit Hortensien nur in Form von Topfkultur, insofern sind meiner Leidenschaft mit Suchtcharakter gewisse Grenzen gesetzt. Mein Garten besteht aus kalkhaltigem Lehmboden, alle bislang ausgepflanzten Exemplare habe ich nach kurzer Zeit wieder ausgebuddelt und quasi notversorgen und wieder aufpäppeln müssen.Ich denke bereits über ein aufbereitetes Beet mit Bewässerungssystem nach - knochentrocken, aber nur im Sommer, ist es hier zu allem Übel nämlich auch noch!! Was tut man nicht alles für seine große Liebe, hihi. Allerdings wäre das dann nicht dasselbe wie hier und da mal ein schöner Busch mit dezenter Unterpflanzung.Vielen Dank für Deine Buch-Empfehlungen, auch auf die Gefahr hin, daß mir das Thema Hortensien völlig aus dem Ruder läuft, werde ich sie mir bestellen.Und ganz lieben Dank für Deine Einladung,ich fürchte, wir wohnen einander nicht gerade um die Ecke, aber sollte ich mal in der Nähe sein, werde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.LGgraugrün
voeglein

voeglein » Antwort #247 am:

hallo, eine wahrer traum diese bilder und pflanzen. möchte von den diesjährigen blüten ein paar zum dekoriern und trocknenin meine wohnung nehmen. mit welchem verfahren habt ihr die besten erfahrungen gemacht um sieschön aussehen zu lassen
troll13

troll13 » Antwort #248 am:

Hallo voeglein,wichtig ist den richtigen Zeitpunkt abzupassen. Am besten geht es,wenn der Blütenstand sich bereits etwas "papierähnlich" anfühlt.Schneiden und verkehrtherum an einem trockenen und luftigen Platz aufhängen. Das ist es eigentlich schon.Aber es eignen sich meiner Erfahrung nur wenige Sorten zum Trocknen. Viele Sorten bekommen im Verblühen sehr schnell braune Stellen im BlütenstandVon den moderneren Sorten ist H. macrophylla 'Renate Steiniger' mit ihrem intensiven Rotton eine der schönsten.HOVARIA 'Homigo' und ENDLESS SUMMER 'The Bride' bleiben auch Verblühen sehr stabil. Zu trocknen habe sie jedoch noch nicht versucht.Grußtroll
Dateianhänge
H_macr_RenateSteinigerIMG_2098_640x480_320x200.JPG
H_macr_RenateSteinigerIMG_2098_640x480_320x200.JPG (34.86 KiB) 133 mal betrachtet
troll13

troll13 » Antwort #249 am:

So sieht H. macorphylla 'Homigo' im Herbst aus. Sie hat bei mir zwar nicht die von den Züchtern versprochene Umfärbung von Blau über rot nach grün.Als Trockenblume ist sie jedoch trotzdem sicher sehr hübsch.
Dateianhänge
H_macr_HomigoIMG_2089_640x480.JPG
graugrün

graugrün » Antwort #250 am:

8)
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #251 am:

Im Juli konnte ich dieser kleinen Schönheit nicht widerstehen: H. macrophylla 'Kardinal'. Sie blüht gerade noch einmal nach.(Ist zwar schon etwas Zeit seitdem vergangen, aber ich bin ja nicht so oft hier.)@troll: Ich habe gelesen, dass Du die 'Vanille Fraise' besitzt. Wie hat sie sich dieses Jahr bei Dir entwickelt? Bekommt sie viel Licht bei Dir? Hat sie schon geblüht? Ich hätte da evt. noch einen Platz (sobald ich mich entschließe, einen der Flieder zu roden), der jedoch relativ schattig ist und ziehe dieses Schätzchen als Ersatz in Erwägung.LG Dicentra
Dateianhänge
hydrangea_macrophylla_kardinal_2009-07-17_235.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #252 am:

Diese grazile kleine Kostbarkeit ist mir im herbstlichen Parco Gambarogno (Tessin/CH) begegnet.Hydrangea serrata 'Diadem'Ist sie nicht bezaubernd?LG, tarokaya
Dateianhänge
hydr._serr._Diadem.jpg
gehölzverliebt bis baumverrückt
troll13

troll13 » Antwort #253 am:

@ tarokaya: Die grazile Blüte von 'Diadem' ist wirklich bezaubernd.@ Dicentra: Wie lange bleibt die helle Mitte der 'Kardinal' erhalten? Ich habe schon mehrere Bilder von ihr gesehen. Sehr interessant.Von 'Vanille Fraise' bin ich persönlich nicht ganz überzeugt. Klar sie hat sehr große dichte Blütenstände, die sich in der Sonne eher zartrosa verfärben.Als junge Pflanze im Topf sind die Blüten für die Pflanze jedoch zu schwer. Das mag sich mit den Jahren vielleicht geben.Die Blütezeit beginnt im Vergleich zu anderen Sorten zudem spät.Man hat also nicht solange etwas von der Blüte.Mein Favorit bei den dicht besetzten Rispen ist derzeit immer noch 'Phantom', die früher mit der Blüte beginnt und bei mir deutlich standfester ist.
Dateianhänge
VanilleFraise_IMG_2129_640x480.JPG
troll13

troll13 » Antwort #254 am:

Hydrangea paniculata 'Phantom'
Dateianhänge
H_pan_PhantomIMG_2028_640x480.JPG
Antworten