News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstkrokusse (Gelesen 406097 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Herbstkrokusse
Nun kurz zu zwei Problemkroken: im letzten Jahr hatte ich einen Cr. banaticus-Sämling gezeigt (Posting #79), der nur 2 statt 3 Blüten- und Staubblätter pro Blattkreis ausbildete. Das scheint wohl genetisch fixiert zu sein, denn dieses Jahr exakt dasselbe Spiel.
(Foto folgt)Problem zwei: anstelle des hier gezeigten Krokus sollte eigentlich Cr. vallicola herauskommen, aber das ist es ganz und gar nicht.
Schaut eher aus wie ein Cr. banaticus, aber die Blütenblätter sind abgerundet.
Was sagen die Experten?

- Phalaina
- Garten-pur Team
Der hier ist aber echt und hat sein erstes Jahr im Freiland erfolgreich überstanden: eine erste Blüte von Crocus mathewii heuer.

@phalainazu deinem banaticus mit den runden blüten...ist halt so, freu dich über diese etwas andere form
. wenn er dir aber nicht gefällt, gewähr ich ihm gern asyl

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Nun, der Crocus banaticus gefällt mir schon, aber wäre es der angebliche Cr. vallicola, hätt ich mich mehr gefreut.
Er steht übrigens an einem für einen Cr. banaticus völlig untypischen Platz, nämlich vollsonnig und sommertrocken im lehmig-schottrigen Substrat direkt am Gewächshaus (Kalthaus). 10 cm daneben treibt der Cr. mathewii - das zu Deiner ersten Frage, knorbs. 

Weiß - lila - orange, eine beeindruckende Farbkombination. Eine muss-ich-auch-haben PflanzeDer hier ist aber echt und hat sein erstes Jahr im Freiland erfolgreich überstanden: eine erste Blüte von Crocus mathewii heuer.![]()

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Was sind geeignete Standorte? Und welchen Standort braucht der Cr. banaticus (sooo schönInzwischen blühen seit drei Wochen C. kotschyanus. An geeigneten Standorten kann er richtige Teppiche bilden.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
wunderbarDer hier ist aber echt und hat sein erstes Jahr im Freiland erfolgreich überstanden: eine erste Blüte von Crocus mathewii heuer.![]()

- Phalaina
- Garten-pur Team
Ah ja, den Termin muss ich mir unbedingt merken! Danke Gartenlady!
Crocus banaticus ist ein typischer Waldkrokus und möchte einen halbschattigen Standort auf durchlässigem Boden, der auch im Sommer nicht austrocknet. 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Im Moment blühen bei mir alle Crocus speciosum Sorten die ich habe und zum Glück regnet es bis jetzt nicht!
Sonst wäre die ganze Pracht schnell dahin. Besonders gut gefällt mir die Kombination mit der wunderschönen Aster 'Snow Flurry' die auch noch die nötige Stützfunktion für die fragilen Blütenstiele gibt, einer der großen Nachteile der meisten Crocus speciosus Sorten! 
... und noch mal eine Nahaufnahme dieser schönen Sorte.
Diese Pflanze habe ich ursprünglich als 'Oxonian' gekauft, aber das ist sie wohl nicht, da die Blüten größer und dunkler sein sollten. Trotzdem einer weiner schönsten, da sie sehr standfest ist und eine schöne Zeichnung hat, ausserdem recht vermehrungsfreudig!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Als nächstes, Crocus speciosus var. aitchisonii eine Großblütige Form die trotz halbschattigen Standort aufrecht bleibt!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
... und zwei Formen, denen ich im nächsten Jahr unbedingt einen Platz an der Sonne geben muß! Die wunderschöne 'Artabir'...
... und der vorallem in der Knospe sehr dunkle 'Conqueror'.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die letzten zwei habe ich versucht zu kreuzen, mal schaun was dabei rauskommt!?Die letze f. album Blüte! Die Pflanze denkt allerdings, sie währe eine Gladiole!?
Und der wunderschöne Crocus püulchellus 'Zephyr', ein Muß unter den Herbstkroken! Sehr standfest, Großblütig und mit sehr schöner Aderung! :DAllerdings nicht sehr vermehrungsfreudig! 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Oliver, schaffen es die Crocus sich durch die kompakte Aster ´Snowflurry´ durchzusetzen? Das finde ich toll, muss ich auch im boga im weißen Beet nachahmen