News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten (Gelesen 270133 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:anemone nemorosa - varietäten, sorten, hybriden - und verwandte arten
Wir sind gespannt
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
gestern habe ich mir meine gefüllte (entweder pleugers plena oder eine andere, deren name mir gerade entfallen ist...
) mal näher angeschaut - die ist auch blau! 

das eben war eine nicht fertig entwickelte blüte, hier jetzt richtig... 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Eine Ahnung von blau ist bei meinen angeblichen 'vestal' zu sehen. 'Blue Eyes' hingegen sieht aus wie 'Vestal' mit einem blauen Hochblatt ähnlich dem, das Zwerggarten zeigt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
sieht spektakulär aus zwerggarten. wenn du mal einen ableger übrig haben solltest, wäre ich ein dankbarer abnehmer. zum tauschen wird sich sicher was finden. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ui, knorbs, das freut mich ja, dass sie dir gefällt!
gerne! obwohl sie eigentlich nix rares sein dürfte... diese anemönchen sporten vielleicht dann doch öfters mal? oder ist es ggf. ein sämling im bestand?
ich schaue jetzt jedenfalls erst mal, ob sich da gut und sicher was ausbuddeln lässt, nicht dass ich dir nachher einen schnipsel irgendeiner anderen sorte in den topf stecke... z.b. vestal, die fünfte (falsche)...

ja, das habe ich auch dann gemerkt!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
da würde ich glatt auch ein Tauschangebot machen. Meine rosa überhauchte Bracteata biete ich. Sobald sie sich vermehrt hat und für jeden etwas da ist, natürlich.gestern habe ich mir meine gefüllte (entweder pleugers plena oder eine andere, deren name mir gerade entfallen ist...) mal näher angeschaut - die ist auch blau!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
lass sie in ruhe zwergo...steck einen schaschlikspieß oder ähnliches genau an die stelle. nimm sie erst auf, wenn die blätter gelb werden. wenn das rhizom ~10 cm lang ist, kannst du brechen. dann gleich wieder rein + schön pflegen...die zeit wird's richten.ich schaue jetzt jedenfalls erst mal, ob sich da gut und sicher was ausbuddeln lässt, nicht dass ich dir nachher einen schnipsel irgendeiner anderen sorte in den topf stecke... z.b. vestal, die fünfte (falsche)...![]()

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich hab wieder bei meinen Vestal diesen Pilz der so fette Stengel verursacht und deutliche Blütenanomalien wie unregelmäßige Fieder weiß oder grün.Wenn sie eingezogen haben werd ich mal alle Rhizome rausnehmen und einzeln topfen. Das Zeug muß man doch loskriegen nicht das er andere ansteckt. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
@ pearl: aber gern...
weed it out!;Des ist übrigens - wenn das schild im beet nicht trügt - 'multiplicity'.
@ knorbs: kein sorge, davon ist schon ein bisschen mehr da - ich werde dann mal was in zwei töpfe stecken.
@ axel partisanengärtner: pörks.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Da ist mir doch ein Tütchen mit 'Vestal' in den Korb gehüpft. OK das stand drauf, was rauskommt wird man sehen
Soll ich die lieber direkt in meinen Lehm stecken oder kann ich die auch in eine Schale pflanzen, so dass ich sie wieder besser finde? Was für Erde würdet ihr da empfehlen?

Gruß,
Dieter
Dieter
Die kannst Du auch in einen Topf pflanzen. Allerdings würde ich den geschützt unterstellen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Zur Not gibt es auch noch "Trottelstäbe", mit denen man solche Pflanzen im Garten markieren kann.Da ist mir doch ein Tütchen mit 'Vestal' in den Korb gehüpft. OK das stand drauf, was rauskommt wird man sehenSoll ich die lieber direkt in meinen Lehm stecken oder kann ich die auch in eine Schale pflanzen, so dass ich sie wieder besser finde? Was für Erde würdet ihr da empfehlen?

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...