News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Star des Tages 2011 (Gelesen 76897 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Star des Tages 2011
Ich bin ja kein Rosenfan, aber diese Sorte hat bei mir im Moment auf jeden Fall Starpotential! 
[td][galerie pid=81071]Rosa 'Dainty Bess'[/galerie][/td][td][galerie pid=81072]Rosa 'Dainty Bess'[/galerie][/td]

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das ist ja ein Prachtstück.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Zwiebeltom
Der Kaktus ist toll! :DSo einen hatte ich vor vielen Jahren als einköpfiges Exemplar. Könnte Aylostera muscula sein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Uuui Zwiebeltom, hab ich gleich mal gegockelt. Das ist er, da hätte ich sogar mal seinen Namen,Der Kaktus ist toll! :DSo einen hatte ich vor vielen Jahren als einköpfiges Exemplar. Könnte Aylostera muscula sein.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Der lief bei mir bisher unter Rebutia. Habe ich dann wohl verwechselt. @ wandersfranz: der ist wirklich prächtig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hallo,mein Star des Tages ist heute der Acanthus hungaricus bei uns im Vorgarten.Nach einer Eingewöhnungszeit hat er sich prächtig gemacht. Er hat einen Problemstandort, steht fast schattig und zur Hälfte noch unterm Dach, also recht trocken. Er ist eine tolle Blattschmuckstaude. Die Blätter sind vom Frühjahr bis Herbst schön dunkelgrün und ohne irgendwelche Krankheiten/Schädigungen.
LG, Newt
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, winzig klein sind sie, meine Stars des Tages
:
Auf dem Samentütchen stand als Anleitung, sinngemäß: Aussäen, rausstellen, vergessen (weil die Keimung dauert und eine Kälteperiode erfordert). Sympathisch, kriegt selbst eine Aussaat-Schlamperine wie ich mühelos hin. Und eine hölzerne Weinkiste (leider werden die holzbenutzenden Winzer von Jahr zu Jahr weniger, aber im Bordeauxgebiet gibt's noch ein paar), ideal für längere Saat-Draußenaufenthalte, war im November auch zur Hand. War wohl nix, dachte ich noch vor einer Woche betrübt, wieder Pech gehabt mit einem Aussaatversuch. Und jetzt Blättchen überall
. Frage an die Erfahrenen: Gehören die Minis vereinzelt? In der Kiste stecken insgesamt 150 Samen, das könnte, nach dem rasanten Start zu urteilen, womöglich Gedränge geben ... Wie groß sollten die Sämlinge dafür sein? Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Zwiebeltom
Einen Thread zur Aussaat von Cyclamen gibt es im Unterforum Pflanzenvermehrung schon. Einiges zu lesen.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Lass sie ein Jahr wachsen die können Gedränge gut ab.
Axel
Axel
Gratuliere! Sieht doch ganz beneidenswert toll aus!Hallo, winzig klein sind sie, meine Stars des Tages:
Auf dem Samentütchen stand als Anleitung, sinngemäß: Aussäen, rausstellen, vergessen (weil die Keimung dauert und eine Kälteperiode erfordert). Sympathisch, kriegt selbst eine Aussaat-Schlamperine wie ich mühelos hin. Und eine hölzerne Weinkiste (leider werden die holzbenutzenden Winzer von Jahr zu Jahr weniger, aber im Bordeauxgebiet gibt's noch ein paar), ideal für längere Saat-Draußenaufenthalte, war im November auch zur Hand. War wohl nix, dachte ich noch vor einer Woche betrübt, wieder Pech gehabt mit einem Aussaatversuch. Und jetzt Blättchen überall
![]()
. Frage an die Erfahrenen: Gehören die Minis vereinzelt? In der Kiste stecken insgesamt 150 Samen, das könnte, nach dem rasanten Start zu urteilen, womöglich Gedränge geben ... Wie groß sollten die Sämlinge dafür sein? Schöne GrüßeQuerkopf

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die Idee hab ich von Knorbs.
Axel
Axel
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Zwiebeltom, den Aussaat-Faden kenne ich gut, ich hatte ihn vorm Säen gründlich studiert
. Und jetzt erneut. Steht leider nix Genaues übers Pikieren drin, deshalb meine Frage. @Axel:
. Bahn frei für den nächsten Star
!Schöne GrüßeQuerkopf

danke, hört sich gut an! In einem Jahr werden sie dann ja auch schon so groß sein, dass das Risiko, sie beim Vereinzeln zu verletzen, viel geringer ist. (Dann kann ich auch die Lavasplittkörnchen, die ich aufs Erdreich gestreut hatte - zur Schimmel- und Moos-Vorbeugung -, besser entfernen.)@Marcir: Fischkiste ist auch 'ne gute Idee. Egal, von wem sie stammtLass sie ein Jahr wachsen, die können Gedränge gut ab.

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137