News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2011 (Gelesen 120449 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lilium 2011
meine Lilium lophophorum sind noch jugendliche aus samen gezogen, zeigen sich aber im 2 jahr im topf(!) als überraschend robust. praktisch keine ausfälle bemerkbar zum vorjahr. da gibt's bei anderen arten schon größere zicken.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Leider habe ich da völlig andere Erfahrungen : im Frühjahr getopft gekauft , ins Kiesbeet gesetzt und das war's . Vorsichtiges Nachpuhlen ergab das die Zwiebel sich verabschiedet hatte 

Ist das normal, daß L. lophophorum bereits jetzt beginnt einzuziehen? Oder ist da was faul?Lilien sind auch im knospigen Stadium atemberaubend schön!

vormals "vanessa"
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Lilium pardalinum wenn ich nicht irre 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Vanessa, Deine Liliensammlung beeindruckt mich. :DBisher habe ich mehrheitlich asiatische Hybriden hier stehen, möchte meinen Bestand aber ganz gern um ein paar Wilde erweitern.Sie haben einfach Charme! 

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla, herzlichen Dank!
Aber gib Obacht, man wird ganz verrückt nach Lilien.

vormals "vanessa"
um diese lilie herrscht große verwirrung. bekommen habe ich sie als Lilium xanthellum var. luteum von paul christian. eines steht fest...eine L. xanthellum scheidet definitiv aus. das ist eine zarte, kleine lilie (~35-55cm) mit reingelben blüten in der normalform + gesprenkelten gelben blüten in der varietät luteum (foto hier in der flora of china).einen hinweis gibt pc auf seiner website...sie wird mit taliense oft verwechselt. dazu findet sich auch ein alter thread im forum des UBC Botanical Garden aus dem jahre 2001 (s. hier). hier gibt es einige interessante infos...die lilie wurde in der muli region in sichuan gefunden + wurde über chen yi verbreitet (so wie ich cy kenne wahrscheinlich als "Lilium spec." oder "Lilium taliense var."
). weil sie taliense ähnelt aber keine ist, wurde sie im hobby als "Lilium taliense var. Kaichen" (Kaichen Nursery ist chen yis gärtnerei) weiter verbreitet.im lilium-bestimmungsschlüssel der flora of china wird neben der taliense die sehr ähnliche Lilium jinfushanense erwähnt. ich bin mir ziemlich sicher, dass dies auch stimmt. die blütenmerkmale in der beschreibung der Lilium jinfushanense passen...fast.
der fruchtknoten ist ~1,3 cm lang, die staubfäden ~4 cm, nur die griffelänge haut nicht hin mit ~2,4 cm. rechnet man die narbe noch hinzu sind's ~2,6 cm, sollten aber lt. beschreibung 3,2-3,5 cm lang sein. ansonsten passt die blüten- und pflanzenbeschreibung. meine pflanze ist derzeit ~1,2 m hoch, auch das passt zur beschreibung. die muli region liegt im südlichsten zipfel von sichuan, allerdings auf der westl. seite. in der flora of china wird als verbreitungsgebiet das südöstl. sichuan angegeben. vielleicht ist das verbreitungsgebiet doch größer im südl. sichuan. vergleicht man meine mit der Lilium taliense (foto hier) dann ist die ähnlichkeit schon verblüffend. Lilium taliense ist rhizombildend wie die nahe verwandten Lilium lankongense + Lilium duchartrei. meine macht bisher keinerlei derartige anstalten (leider). außerdem trägt sie die blüten als dolde wie die duchartrei, während taliense + lankongense den blütenstand als rispe ausbildet. in der beschreibung zur jinfushanense wird der blütenstand mit "flowers in a raceme" beschrieben was traubig heisst + wohl einer rispe entsprechen soll. das passt nun wieder überhaupt nicht zu meiner....also wie eingangs schon gesagt...ein großes verwirrspiel.
...vielleicht ist es einfach nur ein form der Lilium taliense, blütenstand halt als dolde statt als rispe ::)bis zum beweis des gegenteils bleibe ich dabei, dass diese schöne eine Lilium jinfushanense ist sein könnte. vielleicht auch eine noch unbestimmte neue art oder unterart der Lilium taliense.[td][galerie pid=81680]Lilium jinfushanense[/galerie][/td][td][galerie pid=81679]Lilium jinfushanense[/galerie][/td][td][galerie pid=81678]Lilium jinfushanense[/galerie][/td]
zur winterhärte...sie ist hart + überstand die beiden letzten winter im freien ohne schutz.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Tja, Knorbs hat sowieso fast alle Raritäten und Spezialitäten in seinem Garten versammelt.Ich traue mich jetzt aber trotzdem, eine robuste weiße Lilie zu zeigen.

vormals "vanessa"
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Eine Schönheit deine jinfushanense Knorbs.Die Knospen erinnern sehr an die amerikanischen Lilien.
Axel
Axel
@ knorbsTolle Lilie und eine tolle Hintergrundgeschichte dazu. Bravo.
@ VanessaWeiß und robust gefällt mir auch gut.
Meine von PC fälschlicherweise als L. duchartrei gelieferte streckt sich auch gerade wieder Richtung Himmel. Letzten Herbst bekam ich Ersatz geschickt, der blüht jetzt heuer genauso quietsch orange wie die erste.
Immerhin scheint diese Lilie robust zu sein. Sie kommt zuverlässig wieder, was ich nicht von allen meinen Lilien sagen kann.
LGLeo

Hemsalabim
Ihr zeigt ja tolle Lilien - ich komme garnicht mehr aus dem Staunen raus!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Sieht aus wie lancifolium leonora hat sie Bulbillen?Bei mir sind auch ein paar leucanthum in Wirklichkeit lancifolium geworden dieses Jahr.Wenigstens sind die bestellten lancifolium aus China auch richtig geliefert.
Axel
Axel
@leonoradeine von pc falsch gelieferte scheint mir ein Lilium davidii zu sein. hat sie ziemlich viele + sehr schmale längliche blätter?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe