News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2011 - Früchte (Gelesen 106476 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Tomaten 2011 - Früchte

Katrin » Antwort #240 am:

Ich bezog es auf ALLE Tomaten (daher der Absatz ;) ), bei mir sind noch gar keine reif, weder schwarz oder gelb noch rot... 'Sweet Million' wird die allererste sein.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #241 am:

Es ist ja wirklich interessant, wie verschieden Geschmäcker sind.... :DSüss und sanft ist für mich zB. die weiße Merveille Blanche.Vielleicht spielt aber auch unterbewusst die Farbe eine Rolle.Das wär ja glatt eine Verkostung mit verbundenen Augen wert.. ;D Ich denk, ich würde die Cherokee P erkennen. Ich habe sie heuer übrigens nicht mehr gesät, sie ist bei mir auch ziemlich spät erst reif geworden.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Newt
Nord-BaWü, 7b

Newt » Antwort #242 am:

Hallo,meine Tomaten sind dieses Jahr sehr früh reif, ich konnte schon von allen ernten, Oranges Ochsenherz, Black Cherry, Kasachstan Rubin, Cherokee Purple, Olirose, usw.Zum Geschmack der Cherokee Purple: Ich finde, dass sie einen besonderen Geschmack hat. Er erinnert mich immer etwas an, bitte jetzt nicht lachen, Speck bzw. Geräuchertes. Bei keiner anderen Tomate ist mir bisher so ein "tomatenunüblicher" Beigeschmack aufgefallen.LG Newt
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #243 am:

Wie gut, daß die Geschmäcker verschieden sind. Ich kann mit den dunklen Tomaten nix anfangen, sie sind mir zu säuerlich.
Ich habe noch nie säuerliche schwarze Tomaten gegessen, ich finde sie einfach super.Und wenn es süß sein soll, dann ist die Black Cherry doch einfach nur superlecker :D
Ich kenne auch nur süße bzw milde schwarze Tomaten(habe etwa 20 schwarze Sorten bisher gehabt) .Säuerlich sind bei mir am ehesten rote. Was war denn bei dir säuerlich, biene? Ich vermute stark, dass du einfach pech hattest und entweder ungünstige Sorten oder Wetter eine Rolle spielten.LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #244 am:

@katrin: dann wuensche ich dir ganz schnell ganz ganz viele reife fruechte deiner sweet million :D@biene100: bei mir war die cherokee purple eine der zeitigsten fleischtomaten. das bekam ich vorige woche auch bestaetigt, als ich sie im anbau eines anderen tomatenfreundes gesehen habe.@newt: deine beschreibung des geschmacks finde ich schon recht unueblich. ich weiss nicht, ob das verstaendlich ist und geht - "rauchiger" geschmack. naja, wieder was dazu gelernt ;)
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #245 am:

Tja, ich weiß nicht, uns haben Cherokee Purple und schwarze Pflaume einfach nicht geschmeckt. Sie waren nicht so süsslich, wie die anderen Sorten. *achselzuck*lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #246 am:

geschmaecker sind halt verschieden.
Hermann.

Hermann. » Antwort #247 am:

Was machen Eure Black Cherry? Ich musste meine schon vor Wochen entsorgen. Sie war extrem von Blattläusen befallen und hatte außerdem mit Braunfäule begonnen.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #248 am:

Ich habe von meiner die ersten Tomaten geerntet. Ein paar Blätter musste ich entfernen, aber sonst steht sie noch gut da.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Schuetze

Schuetze » Antwort #249 am:

Tja, ich weiß nicht, uns haben Cherokee Purple und schwarze Pflaume einfach nicht geschmeckt. Sie waren nicht so süsslich, wie die anderen Sorten. *achselzuck*lg Biene
Warte ab, oft sind die erstgeernteten Früchte noch nicht so schmackhaft. Uns ist es schon oft so gegangen, dass wir etwas später gerade von diesen Sorten begeistert waren.Schütze
Petra K

Petra K » Antwort #250 am:

Hallo und guten Morgen an alle,ich habe in diesem Jahr mal alte Sorten angebaut:Reisetomate, green u. orange Zebra und Kondomtomate.dann noch normale orange und rote Cocktailtomaten.Bin mal gespannt, wie die alle schmecken :) Die Sträucher hängen proppenvoll aber leider fehlt die Sonne.Hoffentlich macht sich die Braunfäule nicht noch breit.LG Petra
LG Petra
brennnessel

brennnessel » Antwort #251 am:

Meine Black Cherry (Kübeltomate auf dem geschützten Balkon) ist gesund und ich habe auch schon vor einiger Zeit die ersten Kügelchen geerntet! Bisher bin ich mit allen sehr zufrieden! Von mehreren ernte ich schon seit mehreren Wochen. Ich lasse die Früchte nie zu lange dran, dann reifen weitere viel schneller nach. Erst, wenn wir mit dem Essen und Verschenken nicht mehr nachkommen, lasse ich sie länger an den "Stauden" hängen (auch zum Angeben ;D !).
Dateianhänge
07_22.jpg
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #252 am:

Eine schöne Ernte, Lisl. Wie heisst denn die gestreifte? Eine solche gab es kürzlich beim H., der führt inzwischen Tomatenraritäten. 8) Black Cherry war auch dabei.Bei mir gehts ehr langsam mit dem Reifen, es fehlt einfach Sonne und Wärme. Black Cherry ist jedoch eine von den ersten, die reiften und die Staude ist heuer riesig.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #253 am:

Die Gestreifte ist Schimmerei Creg (sorry, weiß noch immer nicht, wie die genau geschrieben wird ::) !) Maria! Das waren mehrere Ernten ;) !
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #254 am:

Ah ja, die ist so schön. Ich hatte sie letztes Jahr, aber ich fand sie geschmacklich nicht so besonders. Striped Roman schmeckt mir viel besser, die habe ich jedes Jahr.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Antworten