News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur (Gelesen 171584 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Hortus

Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung

Hortus » Antwort #240 am:

Bild 2:
Dateianhänge
U_Sa.880_RIMG0395.jpg
(31.77 KiB) 52-mal heruntergeladen
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #241 am:

Bild 3:
Dateianhänge
U_Sa.880_RIMG0429.jpg
(45.32 KiB) 58-mal heruntergeladen
Viele Grüße, 
Hortus
carabea

carabea » Antwort #242 am:

Hortus, die sieht richtig knackig aus.Toll, was Du immer für Schätzchen aus dem Hut zauberst :D
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #243 am:

und schönes rotes Holz hat sie.Ich habe doch heute tatsächlich zum ersten Mal auch Knospen abgeschnitten! Meine "Wasserschloß", ein Sämling von diesem Jahr, der schon eine hinreißende erste Blüte gehabt hat, setzte schon 2 weitere Knospen an, obwohl er noch ganz klein ist. Das Risiko, daß ich ihn ganz verliere, weil er dann geschwächt nicht über den Winter kommt, war mir zu groß, ich habe die Knospen abgeknipst, aber schweren Herzens!
carabea

carabea » Antwort #244 am:

Ja, das tut richtig weh, nicht?!Aber besser war es bestimmt.
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #245 am:

Aber es ist doch noch Juni! ???
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #246 am:

Juni ja, aber sie soll stärker werden und nicht schwächer. Ich hatte da mal nachgefragt, als Loli mal Knospen an meiner Stromboli by night (die bei Ihr wachsen darf) abgeschnitten hat. Ich dachte auch, eine Rose könnte das schon selber beurteilen, ob sie noch blühen kann, oder nicht... Naja, daraufhin wurde mir das dann erklärt, daß die Rose eher an Wachstum zulegt, wenn an die Blüten abknipst. Und da ist es gut, daß erst Juni ist, das "Holz" soll noch ausreifen vor dem Winter, den sie unbedingt überstehen soll, meine Schöne.
marcir

marcir » Antwort #247 am:

Juni ja, aber sie soll stärker werden und nicht schwächer. Ich hatte da mal nachgefragt, als Loli mal Knospen an meiner Stromboli by night (die bei Ihr wachsen darf) abgeschnitten hat. Ich dachte auch, eine Rose könnte das schon selber beurteilen, ob sie noch blühen kann, oder nicht... Naja, daraufhin wurde mir das dann erklärt, daß die Rose eher an Wachstum zulegt, wenn an die Blüten abknipst. Und da ist es gut, daß erst Juni ist, das "Holz" soll noch ausreifen vor dem Winter, den sie unbedingt überstehen soll, meine Schöne.
Der Auftrag jeder Pflanze und ist in den Genen verankert, lautet für alle: Vermehrung, Nachkommen. Also bevor eine Pflanze, Rose, aufgibt, versucht sie noch Nachkommen zu sichern. So bildet sie Blüten, gibt die letztes Kraft da rein und da könnte es dann halt für die Pflanze selber nicht mehr reichen um weiter zu leben. Aber den Auftrag hat sie erfüllt und kann dann in Frieden abgehen! ;)
Annette1510

Annette1510 » Antwort #248 am:

Der einzige diesjährige Sämling, der bereits eine Knopse angesetzt hatte, war Louise Odier x Compassion. Versehentlich habe ich diese selbst abgebrochen, bevor sie Farbe zeigen konnte :o.Wer weis wozu es gut war! Das Pflänzlein ist auch noch sehr klein.
Viele liebe Grüße
Annette1510

Annette1510 » Antwort #249 am:

Hortus, die rote sieht toll aus!
Viele liebe Grüße
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #250 am:

Der Auftrag jeder Pflanze und ist in den Genen verankert, lautet für alle: Vermehrung, Nachkommen. Also bevor eine Pflanze, Rose, aufgibt, versucht sie noch Nachkommen zu sichern. So bildet sie Blüten, gibt die letztes Kraft da rein und da könnte es dann halt für die Pflanze selber nicht mehr reichen um weiter zu leben. Aber den Auftrag hat sie erfüllt und kann dann in Frieden abgehen! ;)
nun muss sie sich also wieder anstrengen um noch mehr Knospen zu produzieren, die ich wieder abknipsen werde... Ist das Ganze also sinnvoll?Immerhin wächst sie dabei. Vielleicht hätte ich die verblühte 1. Blüte dranlassen sollen, dann hätte sie ihren Auftrag erfüllt gehabt und hätte je nach Belieben weiterwachsen können oder sich ausruhen??
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #251 am:

Der einzige diesjährige Sämling, der bereits eine Knopse angesetzt hatte, war Louise Odier x Compassion. Versehentlich habe ich diese selbst abgebrochen, bevor sie Farbe zeigen konnte :o.Wer weis wozu es gut war! Das Pflänzlein ist auch noch sehr klein.
;D ;D ;D ja, womöglich war es gut so! Wer weiss!!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #252 am:

Unser Kind hat eine Wette gewonnen und durfte als Gewinn diese unsere Rekord-Rose benennen, sie ist die kleinste, die jemals bei uns geblüht hat. Ich fürchte auch, das überlebt sie nicht, die wenigen Blätter sind schon braun geworden und abgefallen:
Dateianhänge
FDxHD5_04.jpg
(28.23 KiB) 58-mal heruntergeladen
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #253 am:

nun ja, dann hat sie wenigstens noch einen Namen bekommen. Sie soll übrigens Sonnenstrahl heißen. :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #254 am:

Bild vergessen, der Stengel wurde auch schon irgendwie gelblich. Soll ich morgen noch schnell Schachtelhalmextrakt gießen? Kann nix schaden, oder?
Dateianhänge
FDxHD5_03.jpg
(24.05 KiB) 55-mal heruntergeladen
Antworten