Moderator: cydorian
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Sollte man auf dieser Unterlage nur pflanzen, wenn man wirklich viel Platz hat. Als Busch erzieht man solche Bäume nicht. Wenn die Baumschule sie bietet, würde ich besser OHF333 nehmen.Die Birnenunterlage ist: Kirchensaller Mostbirne (weiß nicht, ob richtig geschrieben). Wird ein großer Baum, oder Busch, der Ertrag setzt spät ein - ca. 7-8 Jahre.
OHF zu kriegen, ist fast wie Lotto spielen. Hab hier einige Baumschulen abgeklappert, wenn überhaupt gibts Pyrodwarf.OHF (Old Home x Farmingdale) soll feuerbrandresistent sein, und selbst recht gute Birnen tragen. Wäre versuchenswert, diese Unterlage mal auswachsen zu lassen. Wollte ich versuchen, habs aber aufgegeben, da OHF in Deutschland nicht so benutzt wird. (Farold 69 soll übrigens die beste Unterlage dieser Kreuzungen sein, OHF 333 die schlechteste).Kannst du dazu was sagen? Mehr konnte ich nicht rauskriegen, gab hier mal nen Thread dazu.Sollte man auf dieser Unterlage nur pflanzen, wenn man wirklich viel Platz hat. Als Busch erzieht man solche Bäume nicht. Wenn die Baumschule sie bietet, würde ich besser OHF333 nehmen.Die Birnenunterlage ist: Kirchensaller Mostbirne (weiß nicht, ob richtig geschrieben). Wird ein großer Baum, oder Busch, der Ertrag setzt spät ein - ca. 7-8 Jahre.
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Achso das gibt es also.Eine Chimäre oder eine Knospenmutation. Beides kommt sehr selten aber doch gelegentlich vor. (?)
Ja, ich habe Bilder gemacht, dass war mir das wichtigste um meine Aussage in Form eines oder mehreren Bildern auch beweisen zu können. Es ist doch gut das ich meine Digicam quasi fast qermanent, im wahrsten Sinne des Wortes am Mann trage.axel partisanengärtner hat geschrieben:Wenn man wieder Bilder einstellen kann wär ich sehr gespannt auf Bilder deines Apfelwunders.