News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Oktoberrosen 2011 (Gelesen 53225 mal)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Oktoberrosen 2011
Bei mir ist es ja nach den Frösten vom vergangenen WE vorbei. Aber am Freitag hat sich Seafoam noch einmal von ihrer schönsten Seite gezeigt:
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Wunderschön, SusiOT: Ich bin nicht so der Landschaftsfotograf - aber bitte sehr:klickReden könnt ihr viel. Ich will jetzt überzeugt werden! Und zwar mit Ganzbeetfotos! Daß es "bunte" Rosen und Stauden gibt, weiß ich schon.
Schöne Grüße aus Wien!
-
SWeber
Also die Seafoam gefält mir mit jedem Foto besser, MartinaBei mir ist es ja nach den Frösten vom vergangenen WE vorbei. Aber am Freitag hat sich Seafoam noch einmal von ihrer schönsten Seite gezeigt:
- martina 2
Ja, in der kühleren Jahreszeit hat sie das Engelsblut
Anderswo wird sie ja auch als Kletterrose gehalten, bei mir schafft sie immerhin eine üppige Vorpflanzung. Und sie hatte erst jetzt ein klein wenig SRT, ganz ohne irgendwelche Maßnahmen.
Schöne Grüße aus Wien!
- Ramblerjosef
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 554
- Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig
-
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)
Es ist die Leonardo da Vinci, die noch so schön blüht.
-
ManuimGarten
Danke Josef, da habe ich den Leonardo sichtlich nicht erkannt.
Bei mir hat er immer nur 1-2 Blüten... wurde aber auch vom Rasenmäher erwischt und hat nur 1 Trieb. :-[Aber einige andere blühen fleissig. Rosenprinz ist heuer eingezogen und bildet laufend kleine Blüten. Mutabilis mußte nach dem Winter bei null anfangen, ist über 1m hoch und noch voller Knospen. Hoffentlich schafft sie es heuer.Swany am Hochstamm, Tradescant und Ilse Krohn superior blühen auch unbeeindruckt von den ersten Frostnächten.
- Ramblerjosef
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 554
- Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig
-
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)
-
ManuimGarten
Zweifellos. :)Interessant ist, dass deine niedrig und breit wächst, meine höher und schmäler. Vielleicht liegt das am Schnitt?
Würde mich jetzt interessieren, wie tief du im Frühjahr schneidest. Bei mir kam ca. 1/3 weg, dh. ca. 50cm blieben stehen. - Heuer hat sie bereits Triebe über 1m geschoben und kommt damit dem Sommerflieder ins Geäst - daher meine Frage nach deinem Schnitt.
Hab mich immer noch nicht entschliessen können die hier einzubuddeln.
Und ja, wenn kommst sie selbstredend in den Vorgarten um der Pat Austin, der Pretty Sunrise und der Freisinger Mörgenröte Gesellschaft zu leisten ;DDie Freisinger Mörgenröte hat allerdings schon Reisaus genommen und ist den Apfelbaum geflüchtet wo sie nun munter in ca. 250 cm blüht.
LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
-
ManuimGarten
Die Freisinger Morgenröte im Apfelbaum?
Gute Idee!Mein Apfelbaum konnte sich bisher ohnehin nicht zu Früchten entschließen....
- freiburgbalkon †
Hallo Pidiwidi, tolle Bilder hast Du da unter WWW. Wenn die FM nach oben ausgewandert ist, kannst Du ja unten noch sowas in der Richtung dazugesellen
(war das die Oratam?)
Ja, diese Rose würde definitiv in meinen Vorgarten passen, leider weiss ich nicht genau welche es ist. Freut mich wenn Dir die Bilder gefallen.LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Vielleicht hast Du die Climbing-Version erwischt.Wobei ich sagen muss, dass meine Clbg. Bonica nicht wesentlich höher wuchs als die "normale". Das mag allerdings daran liegen, dass sie noch im Kübel ist.Meine Seafoam hat mich übrigens dieses Jahr nicht vom Stuhl gerissen. Mit dem Obelisken, den ich ihr zur Verfügung gestellt hatte, konnte sie absolut nichts anfangen.Ich nehme aber an, dass das hauptsächlich an der Hitze und entsprechenden Trockenheit im Frühjahr lag.Zweifellos. :)Interessant ist, dass deine niedrig und breit wächst, meine höher und schmäler. Vielleicht liegt das am Schnitt?Würde mich jetzt interessieren, wie tief du im Frühjahr schneidest. Bei mir kam ca. 1/3 weg, dh. ca. 50cm blieben stehen. - Heuer hat sie bereits Triebe über 1m geschoben und kommt damit dem Sommerflieder ins Geäst - daher meine Frage nach deinem Schnitt.
liebe Grüße von carabea
Etwas habe ich noch im Angebot:Alfabia, einfach unverwüstlich und dauerblühend.In der Dämmerung hat sie eine unwirklich leuchtende Farbe; ich muss unbedingt mal versuchen, sie so zu erwischen.Hier ein "normales" Bild
liebe Grüße von carabea