News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2012 (Gelesen 156720 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Re:Kartoffeln 2012

frida » Antwort #240 am:

Ich habe auch wieder einige Sorten in Kübeln - diese sind viel größer als die in der Erde, man erkennt daran, dass der wärmere Boden eine wichtige Rolle spielt.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Conni

Conni » Antwort #241 am:

...aber ich denke das dauert noch bis Anfang Juli oder Mitte Juli.......und dann kommt ja meist auch schon die "Pest"LG von July
Was bezeichnet man mit "Pest" ?
Ich vermute, July bezeichnet damit Phytophtora infestans , die Kraut- und Knollenfäule.
July

July » Antwort #242 am:

Täubchen.....die "Pest" ist die Krautfäule, die innerhalb einer Woche alles dahinrafft.....ausser die Sarpo-Sorten. Dieses Jahr habe ich neue Sarpo-Sorten und bin gespannt wie sie sich verhalten.Brennessel.....ich mag die Blüten halt sehr gerne und wenn es Samen gibt säe ich auch mal davon aus und bekomme neue Sorten:) Gerade die lila- und rosablühenden Sorten sind wunderschön, auch für einen kleinen Strauss in der Vase :)Noch sind die Blüten dran in diesem Jahr.....es blühen baer erst zwei Sorten.LG von July
brennnessel

brennnessel » Antwort #243 am:

Alles klar, July ;) ! Meine Kartoffeln wachsen auf einem Feld, das nicht in meiner Nähe ist, deshalb dachte ich gar nicht dran, dass ja die Blüten auch optisch was hergeben! Also bitte nichts für ungut ;) !
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #244 am:

Ein Kartoffelstrauß? ::)Interessante Idee, mit Schnittlauchblüten, etwas blühenden Salbei, Pimpernelle blüht auch grad... der richtige Strauß für ein Grillfest. ;D
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #245 am:

Dufte Idee, Lavendel könnte auch noch dazu *schnupper*. Ich wurde heute gefragt wie jemand im 21. Jhdt. auf die Idee kommt, sich freiwillig 4 Stunden lang mit Kartoffelhacken abzugeben ::). Das habe ich gestern gemacht, nun ist das gröbste Unkraut beseitigt :P. Wenigstens war das Wetter sehr gut dafür geeignet und es ist eine Freude, die stämmigen, sattgrünen, blühenden Pflanzen zu sehen :D und sich die leckeren bunten Knollen vorzustellen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Martina777

Martina777 » Antwort #246 am:

Ich wurde heute gefragt wie jemand im 21. Jhdt. auf die Idee kommt, sich freiwillig 4 Stunden lang mit Kartoffelhacken abzugeben ::).
Ja richtig, der moderne Mensch geht lieber in ein Fitnessstudio oder turnt zuhause in einer virtuellen Realität die Spielekonsolen halt so hergeben :-X Meine Kartoffeln (an die 20 Stück nur, 5 Sorten) stehen gut da und ich begreife nun sehr anschaulich, warum Hackfrüchte so gut als Erstkultur an einem neuen Platz geeignet sind. Eine Blüte gibts auch schon :)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #247 am:

Wir hatten die höchsten Kartoffeln, die ich je gesehen habe :-\ bis der Trottel von der Gemeinde nicht nur die Brennesseln abgemäht hat, sondern unsere Kartoffeln gleich mit, der Depp! Nun sind sie alle futsch :'( ! Dabei standen sie weit genug vom Unkraut entfernt und ich hab rundherum alles frei gemäht.Aber wir haben nochmal welche nachgelegt. Dann bekommen wir halt gaaanz späte Kartoffeln, hoffe ich.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #248 am:

Bei mir kann man keine Kartoffeln hacken - man häufelt einmal oder zweimal an - und lässt wachsen. Hack' mal trockenen Sand ;DL.G:
July

July » Antwort #249 am:

Bei uns wird auch angehäufelt, macht GG ;)Hacken geht bei unserem Pudersandboden auch nicht gut, dafür stehe ich stundenlang in den Reihen und reisse Franzosenkraut, Melde, Hornkraut und Quecke aus, schweisstriefende Arbeit.....aber was macht Mensch nicht alles für die leckeren Knollen ;)Sie fangen jetzt zu blühen an, wunderschön. Skagit Valley Gold blüht intensiv rosa, eine Kartoffel blüht leuchtend violett (Schildchen haben die Krähen geklaut :'(). Jeden Morgen eine neue Überraschung mit schönen Blüten. Das Laub ist dieses Jahr auch sehr hoch....bedeutet aber nicht unbedingt viel Knollen.......Es ist schon wieder staubtrocken hier, wir hatten nur ganz wenig Regen....aber die Kartoffeln mögen das.LG von July
brennnessel

brennnessel » Antwort #250 am:

Was geht denn den Gemeindefritzen euer Kartoffelacker an, Bienchen? Ich habe heute auch wieder einmal bei meinem Acker nachgesehen. Die Erdäpfelpflanzen stehen wunderbar da - ca. 40cm hoch. Hab keine Blüten gesehen, was mir jedoch nichts ausmacht. Hauptsache: unter der Erde ist am Ende genug zu finden ;) !
Martina777

Martina777 » Antwort #251 am:

Hack' mal trockenen Sand ;DL.G:
Ob die Freude bei teilweise vorhandenen Lehmbatzen, austreibenden Gehölresten und massenweise Unkraut so viel grösser ist, möchte ich bezweifeln 8) Die Stelle wurde erst im Frühjahr mit dem Minibagger gewendet, ich habs aussortiert und verbessert, so gut ich konnte - aber es bleibt heftig.
Staudo

Staudo » Antwort #252 am:

Es ist schon wieder staubtrocken hier, wir hatten nur ganz wenig Regen....aber die Kartoffeln mögen das.
Um es den Pflanzen so richtig schwer zu machen, beregnet sie der letzte hiesige größere Kartoffelanbauer. ;) Meine Kartoffeln sehen dieses Jahr ausgesprochen gut aus. Kartoffelkäfer ließen sich bis jetzt nicht blicken und die Krautfäule wurde auch noch nicht gesichtet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #253 am:

Meine Kartoffeln sehen dieses Jahr ausgesprochen gut aus. Kartoffelkäfer ließen sich bis jetzt nicht blicken und die Krautfäule wurde auch noch nicht gesichtet.
so ist es hier auch. Sie sind schon hüfthoch, fallen aber noch nicht um, da es wirklich sehr kräftige Pflanzen sind. Ich hatte beim Legen Federn mit rein, so wie Conni es immer macht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Martina777

Martina777 » Antwort #254 am:

Hüüüüüüfthoch????? Ich glaub ich hab niemals so grosse Kartoffelstauden gesehen - ich kenn sie eher kniehoch.
Antworten