News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Februar 2012 (Gelesen 88708 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Februar 2012

Knusperhäuschen » Antwort #240 am:

Ey, wasn dattn :o , es schneit jetzt hier bei -10°C, das hatte ich nicht auch noch im Programm >:( .edit: ich hab Geschirrtücher unter den (alten) Iso-Fenstern liegen, um das wasser einzufangen, ich wünschte, ich hätte noch diese Röhrchen aus den alten Holzfenstern im alten Haus, da floss das Kondenswasser einfach nach draussen ab.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #241 am:

Sei doch früh über jeden Flocken. Schließlich isoliert Schnee etwas und unten in der Erde ist es sicher wärmer. ;)Hier gibts leider keinen Schnee, dzt. -10° und es soll bei uns nachts auf -14° bis -20° hinunter gehen. :o Dann sind nicht nur neue Rosen in Gefahr, sondern auch bereits Weinrieden. Hier gibts zur Abwechslung schöne Winterfotos
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #242 am:

Klar, freu ich mich über ein Deckchen in Weiss :D , was wärmt, aber das sieht nicht so aus, als wenn da was ordentlich fluffiges zusammenkäm, dafür ist es einfach zu kalt.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #243 am:

Mit dem Schnee ist das eine zweischneidige Sache: Eine dicke Lage schützt Stauden und Zwerggehölze und die unter dem Schnee liegenden basalen Knospen von Sträuchern.Direkt über der Schneeoberfläche wird es kälter als über nicht schneebedecktem Boden.Eine dünne Schneedecke bringt mehr Nachteile als Vorteile: in punkto Wärmedammung bringt es nichts, aber die Abstrahlung ist höher.Dann lieber keinen Schnee.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #244 am:

"in höheren Tallagen über Schnee" kann ich gut :P :P :P !
Irisfool

Irisfool » Antwort #245 am:

@ Bristlecone . Ja suuuper! :P ::) :P ::) :P :-\ :'( :'( :'(
minor

minor » Antwort #246 am:

Also, daß -5 Grad schon für die Bronichen eine Belastung sind, höre ich zum ersten Mal. ::)Aber wann ist es bei uns auch schonmal so kalt und dann noch ohne Schnee, daß man Radfahren kann.Aber keine Angst, die Temperatur ging heute Mittag bis -3,9 Grad rauf. :DSchnee gab es auch nicht, dabei war er vorhergesagt. Nun sollen wir in dieser Nacht auch 2-stellige Minusgrade bekommen. :-\Und Montag/Dienstag stehen uns dann die eisigsten Nächte bevor. >:(-13 Grad für Klimazone 8a ... dann ist aber auch wirklich gut. :-[
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #247 am:

-13 Grad für Klimazone 8a ... dann ist aber auch wirklich gut. :-[
Das mittlere jährliche Minimum in Zone 8a liegt per definitionem bei -12,2 °C - so what?Bemerkenswert sind da derzeit eher die Dauer der Kälteperiode und die Zahl der Eistage.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #248 am:

Und Montag/Dienstag stehen uns dann die eisigsten Nächte bevor. >:(-13 Grad für Klimazone 8a ... dann ist aber auch wirklich gut.
Waaaaaas, noch eisiger :o? Ich dachte heute oder morgen wäre die kälteste Nacht. Für die heutige sind ja schon minus 9-16° vorhergesagt :P.Pfui Teufel. manu: was sind Weinrieden ??? Meinst du Ruten? Viele haben bei uns schon die Reben geschnitten, die dürften doch dann anfälliger sein, oder? Von einem Winzer weiß ich dass er sie sogar schon angebunden hat ::).*verpfuscht*RepariertLG Maggie
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Staudo

Staudo » Antwort #249 am:

Bemerkenswert sind da derzeit eher die Dauer der Kälteperiode und die Zahl der Eistage.
Dank Pur kann man nachsehen. Bei uns ist es seit dem 26. Januar frostig. Das war vorige Woche Donnerstag. So furchtbar lang kommt mir das nicht vor.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #250 am:

Jetzt hat scheints Natura was angestellt. :-X@Staudo: Wart mal ab, wie lange diese Kälteperiode noch andauert.Für die WHZ 8a in Deutschland ist es in jedem Fall ungewöhnlich. Dort gibt es zwar immer mal wieder ein paar recht kalte Nächte, aber eine längere Phase mit Eistagen kommt nicht jedes Jahr vor.(Einen Grund muss es ja haben, dass Rosmarin hier ein paar Jahre länger durchhält als in deiner Ecke).
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #251 am:

- 5° schon schlecht für Bronchien? Dann dürfte man ja auch nicht Schi fahren? Ich bin auch diese Woche mit dem Rad zur Arbeit gefahren, nicht besonders weit. Waren zwar zweistellige Minusgrade, aber windstill. Da geht das. Ich halte die Kälte ja aus, hoffentlich die Pflanzen auch.
Werner987

Werner987 » Antwort #252 am:

das kältetal wurde gestern mit -18 grad durchschritten.heute früh waren bei bewölktem himmel nur noch -14 grad, aktuell -11 grad.frau Holle scheint jetzt das 1. mal aktiv zu werden.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #253 am:

Wer war das?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Staudo

Staudo » Antwort #254 am:

Wer war das?
Natura, oder doch Minor?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten