News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winterschäden bei Stauden 2012 (Gelesen 73669 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Winterschäden bei Stauden 2012

sarastro » Antwort #240 am:

Das würde ich auch so sehen. Viele ausgepflanzte Stauden sind sehr hart im Nehmen und nur Überständiges übersteht solche Winter nicht, oder zu spät im Jahr gepflanzte Stauden! Im Übrigen bin ich nach wie vor der Auffassung, dass nicht die sibirischen 14 Tage den Stauden den Garaus machten, sondern der vorangegangene, viel zu milde Dezember und Januar! Außerdem wurden in erster Linie wir Staudengärtner und unsere Töpfe geschädigt, weniger die etablierten Stauden in den Gärten! Wenn bei den Gärtnern die Stauden in viel zu nährstoffreichem Substrat standen und noch dazu nicht ausreichend geschützt wurden, ist der Tod in diesem Falle vorprogrammiert. Einige Kollegen hat es leider sehr arg erwischt! Winterschutz ist ein eigenes, sehr komplexes Kapitel. Winterschutz in Form von Vlies und Plastikfolientunnels kann ein Auswintern auch beschleunigen, weil es darunter viel zu warm wird.Der letzte Winter hatte für viele unserer Stauden dieselbe Auswirkung, wie wenn ein Deutscher in zwei Tagen vom Amazonasbecken nach Werchojansk übersiedelt und nicht abgehärtet wurde.
Pewe

Pewe » Antwort #241 am:

Im Übrigen bin ich nach wie vor der Auffassung, dass nicht die sibirischen 14 Tage den Stauden den Garaus machten, sondern der vorangegangene, viel zu milde Dezember und Januar!
Das sehe ich auch so - leider ändert das nix am Ergebnis. :-\
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #242 am:

Der letzte Winter hatte für viele unserer Stauden dieselbe Auswirkung, wie wenn ein Deutscher in zwei Tagen vom Amazonasbecken nach Werchojansk übersiedelt und nicht abgehärtet wurde.
war auch mein Eindruck, dass diese Wetterwechsel auch auf die Menschen zum Teil erhebliche Auswirkungen hatte. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #243 am:

Das sehe ich genauso. Wer noch im zweiten Halbjahr Stauden düngt, ist selbsr schuld. Ich betreibe null Winterschutz, allerdings sind viele Teile meines Gartens im Winter vor Morgensonne durch die Nachbarn geschützt.Der Mensch ist nach insekten wohl das anpassungsfähigste Lebewesen und verträgt eine Passage vom Amazonas nach Sibirien sowohl körperlich wie seelisch-geistig meist problemlos.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #244 am:

Schutzschichten helfen. Baum, Strauch und Krautschicht aufzubauen ist sicher ein gärtnerisches Ziel ersten Ranges. Vor Nachbarn zu schützen ist sicher auch nicht verkehrt. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #245 am:

... wie wenn ein Deutscher in zwei Tagen vom Amazonasbecken nach Werchojansk übersiedelt und nicht abgehärtet wurde.
Soll das heißen, dass Österreicher und Pflanzen aus Ö. das besser wegstecken?Netter Marketing-Versuch ;D In unseren Gärten war es wohl die Kombi aus mildem Januar und dem s...kalten Februar, die etliche Pflanzen gekostet hat. Diesmal hat es auch einige (Hoch)Gebirgsarten erwischt, die sonst jeden Winter ausgehalten haben. Die Schneedeckenliebhaber eben, die den Barfrost nicht abkonnten.
sarastro

sarastro » Antwort #246 am:

Übrigens ist es eines der weitverbreiteten Ammenmärchen, dass ein Winter mit viel Barfrost auf Schnecken und andere Schädlinge eine positive Auswirkung haben soll.
marygold

marygold » Antwort #247 am:

Übrigens ist es eines der weitverbreiteten Ammenmärchen, dass ein Winter mit viel Barfrost auf Schnecken und andere Schädlinge eine positive Auswirkung haben soll.
Endlich. Es war mir immer unlogisch.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #248 am:

Naja, kommt drauf an, auf wen man die "positive Auswirkung" definiert ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #249 am:

Ich hoffe doch, dass die Spanische Wegschnecke mit den - 23°C Probleme hat!Ein bedeutender Staudenproduzent unserer Region verschickte gerade folgenden Rundbrief:"heute möchten wir Sie über die Winterschäden in unseren Betrieb informieren. Dieser beträgt ca. 30-35% und hat auch ganze Gattungen wie zB. Anemonen, Papaver orientale, Symphytum, Linum, hochwertige Geranium Sorten, Ophiopogon und einige mehr vernichtet."Bei meinen Hostas sieht´s bisher gut aus, bei den Semps schlecht.
Gruß Arthur
Irm

Berlin

Irm » Antwort #250 am:

Außerdem wurden in erster Linie wir Staudengärtner und unsere Töpfe geschädigt, weniger die etablierten Stauden in den Gärten! Wenn bei den Gärtnern die Stauden in viel zu nährstoffreichem Substrat standen und noch dazu nicht ausreichend geschützt wurden, ist der Tod in diesem Falle vorprogrammiert. Einige Kollegen hat es leider sehr arg erwischt!
ja, und auch die Kunden :) eine Helleborus thibtanus, die ich endlich endlich ergattert hatte, war leider total matschig, als ich sie aus dem Topf nahm, nix mehr zu retten. Und ich hatte mich sooo gefreut. Und ein Glaucidium palmatum, das ich vorbestellt hatte zur Staudenbörse war ebenso Matsch.Da ich aber den Gärtnern nicht unterstelle, dass sie mir das wissentlich so gegeben haben, nehm ichs als Schicksal und veredele damit den Kompost.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Conni

Conni » Antwort #251 am:

Dass es ausgerechnet die Brunnera "Jack Frost" komplett erwischt hat, könnte ja was komisches haben (sie passte da, wo sie stand, so wunderbar hin :'( ). Die - Pardon, OT - Rose "Boule de Neige" leistet ihr im Pflanzenhimmel Gesellschaft. ::) Dass aber auch nicht nur alle Sorten von Anemone japonica hin sind, sondern auch die wüst wuchernde Art ausgelöscht wurde, finde ich wirklich ärgerlich. Das gibt größere Löcher in den Beeten, ich mochte sie wirklich und wenn man sich nicht mal mehr auf die Wucherer verlassen kann ... :-X
troll13

troll13 » Antwort #252 am:

Nicht nur 'Jack Frost' sondern auch 'Langtrees' und 'Betty Bowring' hat es dahingerafft.Allein Sämlinge von einfachen Brunnera macrophylla und merkwürdigerweise 'Variegata' in dichtem Wurzelfilz eines Euonymus alatus haben überlebt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #253 am:

Ja, Brunnera, verschiedene Geranium (hätte ich NIE gedacht!), Stachys byzanthina (kann doch wohl nicht wahr sein!), Lychnis, Centranthus [...] schnupps - weg!Lein dagegen, selbst in kleinsten Töpfchen, ohne den geringsten Schaden. Das hatte ich noch niemals, in keinem Winter! ich war immer schon happy, wenn ich 30 ausgesät hatte und 2 überlebt haben. Nun denn, das wird ein morgenblauer Sommer!
Es wird immer wieder Frühling
Conni

Conni » Antwort #254 am:

Centranthus ist hier auch hin, und alle Gauras, diverse Papaver, Gerianümmer und die (sehr geliebten) Digitalis und Salvia sclarea auch. Ein Paeonia-rockii-Sämling von einer freundlichen Puristin sieht auch nicht aus, als wolle er jemals wiederkommen. :'( Taraxacum, Rumex, Elymus und Aegopodium dahingegen sind vital wie immer. >:(
Antworten