News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Alte Gärten - alte Menschen (Gelesen 72813 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Alte Gärten - alte Menschen

Gänselieschen » Antwort #240 am:

@ hymenocallis, nun schreibst Du grad parallel - aber ich denke - ich habe es oben genau auf den Punkt gebracht - die gärtnerischen Aspekte sollten hier im Vordergrund stehen - deshalb steht es im Atelier und nicht bei den Gartenmenschen.Sonst werden wir noch in den Keller verschoben.Du hattest oben was von Belägen auf Schrägen geschrieben - welche Art Beläge sind das konkret und wie bekommt man die z.B. auf Gehwegplatten fest?L.G.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #241 am:

jedenfalls wünsche ich mir jetzt umsomehr, ohne "altersgerechte" betreuung und erfahrene berücksichtigung irgendeiner "problematik" altern und - auch in meinem garten - einfach so sein zu dürfen, wie ich dann eben bin, einschließlich starrsinn, leichtsinn, überschätzung, defiziten zu einem "normalzustand" (wer auch immer den nun wieder festlegt) und natürlich ggf. auch unfall und unfallfolgen - so wie heute und schon als kind ganz genauso. andererseits könnte mir ein verzicht auf altsein fast attraktiver erscheinen, als die auseinandersetzung mit einem strikten und humorlosen umgang mit defizitären alten.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #242 am:

@ hymenocallis, nun schreibst Du grad parallel - aber ich denke - ich habe es oben genau auf den Punkt gebracht - die gärtnerischen Aspekte sollten hier im Vordergrund stehen - deshalb steht es im Atelier und nicht bei den Gartenmenschen.Sonst werden wir noch in den Keller verschoben.Du hattest oben was von Belägen auf Schrägen geschrieben - welche Art Beläge sind das konkret und wie bekommt man die z.B. auf Gehwegplatten fest?L.G.
Du hast es mit Deinem Posting schön auf den Punkt gebracht. Menschen sind verschieden und sie gehen auch verschieden mit dieser Thematik um. Jeder muß sich den für ihn passenden Weg suchen. Ich gehöre aus gutem (persönlichem) Grund zur Sorte 'better safe than sorry' - aber das war nicht immer so; Erfahrungen verändern hier oft die Perspektive; wer sie (noch) nicht gemacht hat, sieht das Thema anders. Die angesprochenen Beläge: es sind meist schwarze Streifen, die man auf Stufen oder an abschüssigen Stellen (dann in kurzem Abstand hintereinander) anbringen kann. Beispiel: http://anti-rutsch-schutz.de/Anti-Rutsc ... klebendMan kann Stufen im Außenbereich aber auch mit einem Anti-Rutsch-Anstrich beschichten.LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #243 am:

jedenfalls wünsche ich mir jetzt umsomehr, ohne "altersgerechte" betreuung und erfahrene berücksichtigung irgendeiner "problematik" altern und - auch in meinem garten - einfach so sein zu dürfen, wie ich dann eben bin, einschließlich starrsinn, leichtsinn, überschätzung, defiziten zu einem "normalzustand" (wer auch immer den nun wieder festlegt) ....
Ich wünsche Dir, daß dieser Wunsch in Erfüllung geht (eigentlich wünschen sich das wohl alle Gartenbesitzer).
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #244 am:

Interessante Seite, habe nur nichts dazu gefunden, ob Anstrich oder Klebefolie auch frostsicher sind. Bei mir ist diese Schräge jetzt schon gefährlich - nicht nur für ältere Menschen. Im Herbst ist es schon die reinste Schlitterbahn.L.G.
lubuli

lubuli » Antwort #245 am:

man kann auch kaninchendraht darüber spannen und rechts und links mit zelthäringen befestigen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #246 am:

... kaninchendraht darüber spannen und rechts und links mit zelthäringen befestigen.
dann darf aber niemals besuch mit pumps kommen! sonst liegt der auf der nase...
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #247 am:

Interessante Seite, habe nur nichts dazu gefunden, ob Anstrich oder Klebefolie auch frostsicher sind. Bei mir ist diese Schräge jetzt schon gefährlich - nicht nur für ältere Menschen. Im Herbst ist es schon die reinste Schlitterbahn.L.G.
Aus der Seite: "Für Außenbereiche gibt es dann auch noch den KARA Kantenschutz, der das Unterwandern von Regenwasser verhindert und die Haltbarkeit der Anti-Rutsch-Streifen deutlich verlängert."Aus Erfahrung: die Dinger sind auch für den Außenbereich gedacht (man sieht sie häufig um öffentliche Gebäude herum, wenn man danach sucht) - sie halten aber nicht ewig (hängt auch von der Belastung ab). Die UV-Stabilität ist bei Kunsstoffen in der Praxis ein größeres Problem als die Frostfestigkeit.Die Anstriche müssen je nach Witterung/Klima und Belastung auch immer wieder mal erneuert werden. LG
Günther

Günther » Antwort #248 am:

Und auf Natursteinen hält so Zeug meist auch schecht.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #249 am:

Danke, ich glaube, ich werde es mit einem Anstrich probieren, denn die Steine sind so ausgeformt und uneben, da wird der Streifen schlechter halten.@ Günther, ich glaube es sind gegossene Gewegplatten, so ähnliche, wie tw. auf Bahnsteigen. ca. 25x50L.G.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #250 am:

man kann auch kaninchendraht darüber spannen und rechts und links mit zelthäringen befestigen.
Ist das eine eigene Erfindung oder empfehlen Profis so etwas?Schneeräumen etc. stelle ich mir auf so 'behandelten' Wegen recht schwierig vor. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #251 am:

Und auf Natursteinen hält so Zeug meist auch schecht.
Natursteine werden deswegen auch nicht für Gehwege empfohlen, wenn es um Sicherheit bzw. Barierrefreiheit geht.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #252 am:

Danke, ich glaube, ich werde es mit einem Anstrich probieren, denn die Steine sind so ausgeformt und uneben, da wird der Streifen schlechter halten.
Bitte berichte, ob Du zufrieden mit der Lösung bist. LG
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #253 am:

Mach' ich.Zum Abspannen mit Draht - da würde ich mir dann doch eher was an die Schuhe machen, als was drüber zu spannen. Fällt an der Stelle auch aus, auf einer Seite ist das Mäuerchen, was ein Staudenbeet in der Waagerechten hält.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #254 am:

Mach' ich.Zum Abspannen mit Draht - da würde ich mir dann doch eher was an die Schuhe machen, als was drüber zu spannen. Fällt an der Stelle auch aus, auf einer Seite ist das Mäuerchen, was ein Staudenbeet in der Waagerechten hält.
Tip vor dem Anstrich: Zuerst Oberflächen mit Hochdruckreiniger säubern und gut durchtrocknen lassen, je nach Untergrund zuvor Haftgrund anbringen.LG
Antworten