News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schloßpark in Uebigau/Brandenburg (Gelesen 172869 mal)
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
Ich hab für sowas irgendwie immer zu wenig Mulch. :(Ruck zuck ist der ehedem riesige Schnittgutberg immer verteilt.Bei Laub ist das kein Problem, mit diesem "Dreck" (Nachbarn) beliefert mich der ganze Straßenzug.Das Lindenlaub ist je nach Witterung und Sonnenstand mal hellbraun, mal graubraun, und im Abendlicht passt es sich farblich den mit Rotalgen besiedelten Stämmen der alten Obstbäume an. Ich mag diesen warmen Farbton schon für sich sehr gern, aber auch in Kombination mit blauen und weißen Geophyten.
das wird ja immer romantischer hier!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Lieber Staudo, ganz herzlichen Dank für Deine tolle Führung durch "Deinen" Schlosspark, Deinen Garten und Deine Gärtnerei und die rasante Fahrt im grünen Auto zur blauen Bank
. Man spürt überall Deine Begeisterung, das ist total sympathisch. Wir wären in Deiner riesigen Gärtnerei sicher noch Stunden im Phytorausch herumgeirrt, wenn Du uns nicht mit klarem Kopf zeitnah wieder eingesammelt hättest
.Die schneeweiße Gaura, die Du suchst, steht übrigens unter meinem Pyrus salicifolia. Du darfst mich gern um Samen anbetteln
.
Was sagst Du nun? Wir müssen die unbedingt vervielfältigen!Das ist in etwa das gesuchte Helenium. Hast Du einen Sortennamen dazu?
Habe ich das richtige Gras mitgenommen? Das sollte es sein.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Ach, ich gebe so gern mit dem Park an.
Gucke mal hier, was am ehesten passt.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das kannst du auchAch, ich gebe so gern mit dem Park an.![]()

Das ist mit ziemlicher Sicherheit Stipa barbata.An Samen von den wirklich reinweißen Gaura hätte ich übrigens Interesse.

- Dunkleborus
Gaura lassen sich übrigens absolut problemlos durch Kopfstecklinge vermehren - entweder den ersten Flush im Frühling oder den Austrieb nach Verzögerungsschnitt. 'Klementine' könnte sie heissen...

Alle Menschen werden Flieder
Ich bin auf diese Pflanze inzwischen ganz wild und habe die (potenziellen) Samen gesucht
. Werden die in den Schötchen gebildet, die nach der Blüte am Stiel stehen bleiben? Sollte ich zur Sicherheit Stecklinge machen und wie am Besten? Sollte ich die dann drinnen überwintern, es wird hier eiskalt im Winter? Ich finde die reinweißen echt schön und will sie sichern.

Dann hab' ich das Richtige, prima, danke!Das ist mit ziemlicher Sicherheit Stipa barbata.
Na klar, wir teilen sie, wenn ich sie findeStaudo hat geschrieben:An Samen von den wirklich reinweißen Gaura hätte ich übrigens Interesse.![]()

-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Phytorausch.. genau, das war's ;DDer Nachteil an der Führung besteht eigentlich nur darin, dass man vor lauter Zuhören, das Fotografieren vergißt. Der Park wird immer schöner und man sieht ihm die liebevolle Pflege an. Schön war auch die rasante Fahrt zur blauen Bank. Nur die Ladefläche könnte ein bißchen mehr gepolstert sein oder man fragt , statt zart nach dem Alter, eher direkt nach dem besser gepolsterten Hintern
[size=0](ich will auch so ein schönes Spielzeug(auto))[/size] 

Grüne Grüße
Noch dazu, wo wir im Nachhinein nach langer Überlegung herausgefunden haben, dass doch Du die Ältere bistNur die Ladefläche könnte ein bißchen mehr gepolstert sein oder man fragt , statt zart nach dem Alter, eher direkt nach dem besser gepolsterten Hintern![]()

Ganze elf Monate
.

Da will man mal galant sein und die ältere der Damen bevorzugen, ohne nach dem Alter zu fragen und dann ist's auch wieder verkehrt.

Du warst sehr galant
.