News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Päonien Wildarten (Gelesen 234285 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
hier noch das Laub dazu
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
-
nochmal die P. tenuifolia rosea

Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Päonien Wildarten
die P. tenuifolia ´Rosea´ ist ja ein Traum

@farsmönsch...gleich ein opfer dargebracht
. also o.k. ...ich hab mir unter zottig mehr vorgestellt, gebe aber zu, dass im gegensatz zu anderen officinalis ssp. deine huthii tatsächlich eine deutlich erkennbare behaarung aufweist. und was sagst du hanamai im vergleich deiner zu fars p. off. ssp. huthii?@schlüsselblumeinteressant die farbe deiner anomala...meine sind dunkler, aber eine müsste in die richtung deiner pflanze gehen.die rosa tenuifolia ist echt was schönes
. mich würde mal interessieren die blütengröße zur gesamten pflanze...kannst du mal ein ganzkörperfoto zeigen?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Knorbs, meine P. tenuifolia rosea ist leider schon abgeblüht. Sie hatte nur 2 Blüten - die Pflanze ist noch recht klein. Blütendurchmesser schätzungsweise ca. 4 cm
marcir,könntest du vielleicht netterweise notieren, wann die erste Blüte aufgeht und die letzte verblüht ist? Es heißt nämlich, die P. smouthii blühe bedeutend länger als die P. tenuifolia. Ich schreibe es dann für die P. tenuifolia auf, weil die bei mir eine vollentwickelte Pflanze mit vielen Blüten ist.Da ich von P. serst ein Baby mit einem Stiel und einer Knospe habe, wäre meine Aussage noch nicht verläßlich.
hallo knorbs, die anomala heißt so, weil die blütenblätter nicht gleich groß sind. die inneren sind größer als die äußeren - oder umgekehrt? so hat es mir jedenfalls damals meine finnische freundin erklärt.vielleicht kannst du das bei deiner erkennen, wenn sie offen ist?ich kann aber auch nochmal nachfragen....lg lisl
Jetzt wird's schwierig. Bei mir wachsen zwei verschiednen Päonien ineinander. Nach dem Motto, never change a horse in the middle of a stream, lasse ich sie unangetastet.Hier die besondere Schönheit, die Knobs wohl mal als P. mascula bestimmt hat. Ich habe nach wie vor Zweifel. Es kann durchaus eine Wildhybride sein.
Dies sind die Blätter der Schönen. Man beachte die rot gefärbten Blattstiele.
Dies ist ihre Begleiterin, die neben ihr etwas arg knallig wirkt. Die Farbe kommt leider nicht richtig rüber. Das Rot hat einen violetten Ton.
hm...mal was zum vergleichen...hier eine p. mascula aus umbrien von burckhardt's website. deine helle form ist super...auch wenn sie hybriden ursprungs sein sollte. die blätter meiner p. mascula ssp. triternata sehen irgendwie anders aus..werd mal rausgehen + gucken.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
callis, ich werde die P. smouthii mit Argus-Augen beobachten. Letztes Jahr hat sie vom 9. bis zum 28. Mai geblüht.
Habe es vorhin gesehen, meine blüht noch. Ich werde morgen mal ein Foto einstellen (sofern sie bis dahin nicht abgeblüht ist - geht ja rasend schnell bei dieser Pfingstrose).die rosa tenuifolia ist echt was schönes. mich würde mal interessieren die blütengröße zur gesamten pflanze...kannst du mal ein ganzkörperfoto zeigen?