News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Päonien Wildarten (Gelesen 234285 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Schlüsselblume
Re:Päonien Wildarten

Schlüsselblume » Antwort #240 am:

hier noch das Laub dazu
Dateianhänge
paeonia_anomala_laub_3235.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #241 am:

nochmal die P. tenuifolia rosea :)
Dateianhänge
paeonia_tenuifolia_rosea_3216.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #242 am:

die P. tenuifolia ´Rosea´ ist ja ein Traum :D
knorbs

knorbs » Antwort #243 am:

@farsmönsch...gleich ein opfer dargebracht ;D ;) . also o.k. ...ich hab mir unter zottig mehr vorgestellt, gebe aber zu, dass im gegensatz zu anderen officinalis ssp. deine huthii tatsächlich eine deutlich erkennbare behaarung aufweist. und was sagst du hanamai im vergleich deiner zu fars p. off. ssp. huthii?@schlüsselblumeinteressant die farbe deiner anomala...meine sind dunkler, aber eine müsste in die richtung deiner pflanze gehen.die rosa tenuifolia ist echt was schönes 8) . mich würde mal interessieren die blütengröße zur gesamten pflanze...kannst du mal ein ganzkörperfoto zeigen?
z6b
sapere aude, incipe
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #244 am:

Knorbs, meine P. tenuifolia rosea ist leider schon abgeblüht. Sie hatte nur 2 Blüten - die Pflanze ist noch recht klein. Blütendurchmesser schätzungsweise ca. 4 cm
marcir

marcir » Antwort #245 am:

Meine P. smouthii hat etwa ein Dutzend Knospen
Dateianhänge
Pfingstrose_smouthii_R_25842.jpg
callis

callis » Antwort #246 am:

marcir,könntest du vielleicht netterweise notieren, wann die erste Blüte aufgeht und die letzte verblüht ist? Es heißt nämlich, die P. smouthii blühe bedeutend länger als die P. tenuifolia. Ich schreibe es dann für die P. tenuifolia auf, weil die bei mir eine vollentwickelte Pflanze mit vielen Blüten ist.Da ich von P. serst ein Baby mit einem Stiel und einer Knospe habe, wäre meine Aussage noch nicht verläßlich.
brennnessel

brennnessel » Antwort #247 am:

hallo knorbs, die anomala heißt so, weil die blütenblätter nicht gleich groß sind. die inneren sind größer als die äußeren - oder umgekehrt? so hat es mir jedenfalls damals meine finnische freundin erklärt.vielleicht kannst du das bei deiner erkennen, wenn sie offen ist?ich kann aber auch nochmal nachfragen....lg lisl
fars

fars » Antwort #248 am:

Jetzt wird's schwierig. Bei mir wachsen zwei verschiednen Päonien ineinander. Nach dem Motto, never change a horse in the middle of a stream, lasse ich sie unangetastet.Hier die besondere Schönheit, die Knobs wohl mal als P. mascula bestimmt hat. Ich habe nach wie vor Zweifel. Es kann durchaus eine Wildhybride sein.
Dateianhänge
namenlose_Schoenheit.jpg
fars

fars » Antwort #249 am:

Dies sind die Blätter der Schönen. Man beachte die rot gefärbten Blattstiele.
Dateianhänge
Blaetter_der_Schoenheit.jpg
fars

fars » Antwort #250 am:

Dies ist ihre Begleiterin, die neben ihr etwas arg knallig wirkt. Die Farbe kommt leider nicht richtig rüber. Das Rot hat einen violetten Ton.
Dateianhänge
namenlose_Begleiterin.jpg
fars

fars » Antwort #251 am:

Dies sind ihre Blätter, ohne Rötung der Blattstiele.
Dateianhänge
Blaetter_der_Begleiterin.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #252 am:

hm...mal was zum vergleichen...hier eine p. mascula aus umbrien von burckhardt's website. deine helle form ist super...auch wenn sie hybriden ursprungs sein sollte. die blätter meiner p. mascula ssp. triternata sehen irgendwie anders aus..werd mal rausgehen + gucken.
z6b
sapere aude, incipe
marcir

marcir » Antwort #253 am:

callis, ich werde die P. smouthii mit Argus-Augen beobachten. Letztes Jahr hat sie vom 9. bis zum 28. Mai geblüht.
ebbie

ebbie » Antwort #254 am:

die rosa tenuifolia ist echt was schönes 8) . mich würde mal interessieren die blütengröße zur gesamten pflanze...kannst du mal ein ganzkörperfoto zeigen?
Habe es vorhin gesehen, meine blüht noch. Ich werde morgen mal ein Foto einstellen (sofern sie bis dahin nicht abgeblüht ist - geht ja rasend schnell bei dieser Pfingstrose).
Antworten