News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen- nicht nur aber hauptsächlich im Oktober 2012 (Gelesen 60508 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ManuimGarten

Re:Rosen im Oktober 2012

ManuimGarten » Antwort #240 am:

Nun gut, dann hoffe ich mal auf einen milden Winterbeginn und betütel die Stecklinge weiter. Vom Sämlinge weiss ich leider die Eltern nicht, die Beschriftung ist über den Winter unsichtbar geworden. :-[Susi, deine Augusta Luise sieht ermutigend aus. Meine war länger in Dahlientrieben versunken, vielleicht hat das am SRT-Befall beigetragen. Als ich die Dahlie in die Schranken wies, waren die Rosenblätter schon großteils ab. :-\
Täubchen

Täubchen » Antwort #241 am:

Windrush als HST - schwer frostgeschädigt mit nur wenige Blüten im Juni berappelte sich. Die derzeitigen späten Knospen sind hoffentlich weder für die Katz noch zu spät.Die hell gelben großen Blüten verblassen später zu weißBild
marcir

marcir » Antwort #242 am:

Nun gut, dann hoffe ich mal auf einen milden Winterbeginn und betütel die Stecklinge weiter. Vom Sämlinge weiss ich leider die Eltern nicht, die Beschriftung ist über den Winter unsichtbar geworden. :-[Susi, deine Augusta Luise sieht ermutigend aus. Meine war länger in Dahlientrieben versunken, vielleicht hat das am SRT-Befall beigetragen. Als ich die Dahlie in die Schranken wies, waren die Rosenblätter schon großteils ab. :-\
Eigenartig, die AL schneide ich immer recht unlieb zurück hoffend, sie nimmt es mir endlich mal übel und zeigt mir keine orangen und rosanen Blüten mehr am gleichen Strauch. Aber nein, genau diese ist immer fast ein Vorzeigestrauch! ???
marcir

marcir » Antwort #243 am:

Windrush als HST - schwer frostgeschädigt mit nur wenige Blüten im Juni berappelte sich. Die derzeitigen späten Knospen sind hoffentlich weder für die Katz noch zu spät.Die hell gelben großen Blüten verblassen später zu weiß
Aber tolle Blüte, Täubchen, könnte mir auch gefallen! :D Ja so gehts mir ja auch mit der E. Veyrath Hermanos. Voller kleiner Miniknöspchen, - die gehen doch nimmer auf! >:( Hätte ja das ganze Sommerhalbjahr dazu Zeit gehabt! ::)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #244 am:

Täubchen, deine Windrush finde ich bezaubernd. :DHier blühen auch noch einige Rosen, aber die meisten habe ich schon gezeigt. Neue Knospen brauchen schon ewig zum Öffnen. ::)Radio Times:Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #245 am:

Und diesen Sämling muß ich nochmal zeigen, nun ist die Blüte ganz offen. Nachdem sie bei der 2. Blüte(nwelle) auch nicht größer wurden, dürfte es eine kleinblütige Rose sein. Durchmesser von Blütenspitze zu - spitze ist 3cm. Von meiner Samenliste passt keine Sorte dazu, es waren aber aus dem Urlaub einige Butten dabei, wo ich die Blüten nie sah, alles Sträucher. Von den Kleinblütigen gibts doch weniger Sorten, oder? Hat jemand eine Idee? The Fairy?Bild
carabea

carabea » Antwort #246 am:

Na ja, "kleinblütig und rosa" gibt es ja so einiges, da dürfte es schon sehr schwierig werden. Zumal die Sämlinge den Eltern nicht unbedingt ähnlich sehen.Aber als erstes Ergebnis Deiner Aussaatversuche ist sie doch schon prima. :) War das der vom Rande des Gemüsebeets?
liebe Grüße von carabea
juttchen

juttchen » Antwort #247 am:

Was glaubt ihr, wie diese Rose wohl heisst :-XFarbwechsel
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #248 am:

@ Carabea: Nein, der hat erst ein Blatt entfaltet.Der blühende Sämling ist in einem Topf gekeimt, durch die verschwundene Beschriftung habe ich da Chaos pur. Ich kann nicht mal mehr sagen, ob ich ihn im Herbst gesät habe, oder erst im Frühjahr. Einige Töpfe (mit Samen) habe ich draussen überwintert, andere erst nach einem Kühlschrankaufenthalt im Spätwinter gesät. Wenn man Butten aus dem Vorjahr pflückt, haben die schon die Stratifizierung hinter sich, oder funktioniert das nur in der Erde? ???
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #249 am:

Lovely Green ist eine meiner wenigen Rosen, mir gefällt der morbide Charme.
Dateianhänge
R0015278.JPG
Gruß Arthur
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #250 am:

Wenn man Butten aus dem Vorjahr pflückt, haben die schon die Stratifizierung hinter sich, oder funktioniert das nur in der Erde? ???
Schade, dass die Beschriftungen weg sind. Bei meinen Permanent-Stiften aus dem Schreibwarenladen hatte ich noch nie irgendwelche Probleme, damit beschrifte ich die Plastikbecher und Hängeschilder und Steckschilder, alles draussen bei Wind und Wetter...Ich glaube, Statifizierung ist auch schon der Kälteeinfluss wenn die Hagebutte an der Pflanze hing im Winter.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #251 am:

Was glaubt ihr, wie diese Rose wohl heisst :-XFarbwechsel
die Knospen hinten sind orange, die Blüte vorne hat ein Graham-Thomas-artiges Gelb, da bin ich wirklich überfragt.
juttchen

juttchen » Antwort #252 am:

Kaum zu glauben, aber es ist "Westerland" ;D
carabea

carabea » Antwort #253 am:

Bist Du ganz sicher? :o
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #254 am:

Kaum zu glauben, aber es ist "Westerland" ;D
Bei der Kälte geht ihr die Glut aus, was? ;)So, Rätsel gelüftet, dann kann ich ja in's Bett. Aber Juttchen, gell, Du weisst, es könnt auch mal ein Sport sein, so wie hier. Oder hier .
Antworten