News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clematis 2013 (Gelesen 62457 mal)
Re:Clematis 2013
Die ist ja zauberhaft, Elfriede. So eine suche ich noch für eine dunklere Beetsituation. Ich habe gelesen, dass sie nicht rankt. Gehört sie zu den Stauden-Clematis?Derzeit in Vollblüte Clematis heracleifolia 'Sander'
Ja eine Staudenclematis. Bei mir schiebt sie sich durch Efeu die Mauer hoch. Wird ca. 180cm +.Und natürlich C. serratifolia 'Grace', eine Blütenfülle.
LG Elfriede
Wow und so gesunde grüne Blätter um diese Zeit. Eine Bereicherung im Septembergarten. Meine Wunschliste wird ergänzt und kann man sie jetzt blühend pflanzen oder besser im Frühjahr?
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Oh Grace gefällt mir aber gut... 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Nachtrag: Die Tanguticas (mäusesicher in Drahtkörben) haben sich im Laufe des Jahres ganz verabschiedet, obwohl sie ausgeschlagen hatten. Sie haben nach 20 cm das Wachsum eingestellt und sind dann über den ganzen Sommer immer kümmerlicher geworden bis endgültig das Licht aus ging. Ganz eigenartig.Meine Tanguticas kommen dieses Jahr einfach nicht in die Gänge, die haben erst 10 cm ausgeschlagen, normalerweise würden sie jetzt anfangen zu blühen. Die anderen Arten sind normal weit ausgetrieben, sehr seltsam.![]()

Grüße
invivo
invivo
Der Frostgefahr wollte ich sowieso aus dem Weg gehen, doch dann ... auf einen Austrieb hoffen, oder direkt neu?
Wie haben sich deine entwickelt? Konntest du eine Ursache finden?Meinen geht es ähnlich. Bei manchen konnte ich einzelne Triebe (2cm Durchmesser) einfach aus der Erde ziehen. Die Wurzeln schienen abgefault. Keine Ahnung warum![]()
Grüße
invivo
invivo
- Jule69
Bei der Suche nach einer passenden Clematis für eine Kletterrose bin ich auf Ernest Markham gestoßen, leider verwirrt mich u.a. das Bildangebot...sie wird oft als "rote" Clematis angeboten, auf vielen Bildern erscheint sie mir persönlich aber eindeutig kräftig pinkfarben. Wer kann Licht in die Sache bringen und evtl. etwas zu ihr berichten (sofern sie nicht "rot" ist
?

Liebe Grüße von der Jule
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Clematis verhalten sich in diesem Jahr teilweise auch merkwürdig.Huldine ist fast 2 m hoch gewachsen, hat aber keine Blüten gebildet und ist dann abgetrocknet.Aus der Erde kommt aber ein neuer Trieb...
LG Ariane

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Jou, meine verhalten sich auch nicht wie in jedem Jahr.So viel Welke hatte ich in bisher noch keinem Jahr.@Ariane, mir gings wie Dir, Alpina francis rives eine große Pflanze hatte eine Blüte und welkte dann, die anderen am Clematisbogen haben es genauso gemacht. Üppige Clematisblüte hatte ich schon anders :(Hoffen wir aufs nächste Jahr! ;DLg murkelbi
- Jule69
Schade, bisher keine Antwort auf meine Frage und ich würde so gerne noch bestellen... 

Liebe Grüße von der Jule
Meine Huldine habe ich neben eine Veilchenblau gepflanzt, sie war aber ziemlich schnell nicht mehr zu finden, ein langer Trieb ist irgendwo in der Rose verschwunden. Ich war dann sehr überrascht, als im Spätsommer oben auf dem Dach was blühteMeine Clematis verhalten sich in diesem Jahr teilweise auch merkwürdig.Huldine ist fast 2 m hoch gewachsen, hat aber keine Blüten gebildet und ist dann abgetrocknet.Aus der Erde kommt aber ein neuer Trieb...![]()
LG Ariane

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Rot ist eine schwierige Farbe und sehr temperaturabhängig.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung