News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Porzellanblumen (Hoya) (Gelesen 69682 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Porzellanblumen (Hoya)
Die Isabelchanae ist ja wunderschön
Ich habe eine Hoya Imperialis, die die Knospen immer abwirft. Ich habe sie noch nie blühen gesehen. Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann. Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ooh, ein Hoyastrang! :D
Danke für's Hochtauchen und Eure geteilten Erfahrungen.
Seeeehr schöne Exemplare zeigt ihr. Ich sammle ja seit ca. 15 Jahren im Geiste ;D , zu groß die Gefahr, es könnte sich wieder eine unkontrollierte Sucht entwickeln.
Meine alten carnosas sind von Oma, standen dort zuletzt jahrelang nur spärlich gegossen im leeren, unbeheizten Haus und ich habe sie dann zum Schluss mal Ende November vor der ersten Frostnacht komplett runtergeschnitten aus der Tonne gerettet (die Verwandtschaft... >:( ).
Sie sind alle wieder gewachsen und ertragen auch die winterliche trockene Holzofenhitze ohne Murren.
Danke für's Hochtauchen und Eure geteilten Erfahrungen.
Seeeehr schöne Exemplare zeigt ihr. Ich sammle ja seit ca. 15 Jahren im Geiste ;D , zu groß die Gefahr, es könnte sich wieder eine unkontrollierte Sucht entwickeln.
Meine alten carnosas sind von Oma, standen dort zuletzt jahrelang nur spärlich gegossen im leeren, unbeheizten Haus und ich habe sie dann zum Schluss mal Ende November vor der ersten Frostnacht komplett runtergeschnitten aus der Tonne gerettet (die Verwandtschaft... >:( ).
Sie sind alle wieder gewachsen und ertragen auch die winterliche trockene Holzofenhitze ohne Murren.
...and it was all yellow
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Ich werde jetzt in Ruhe den ganzen Strang durchlesen und Euch dann der Reihe nach um Stecklinge oder Jungpflanzen anbetteln. ;D
Besonders die nicholsoniae und die tolle multiflora reizen mich doch sehr.
Isabelchanae ist auch ganz entzückend!
Kein Duft ist manchmal auch nicht verkehrt, wenn die carnosa blüht, sucht GG regelmäßig nach toten Mäusen hinter'm Schrank...
Nochmal eine der carnosas
Besonders die nicholsoniae und die tolle multiflora reizen mich doch sehr.
Isabelchanae ist auch ganz entzückend!
Kein Duft ist manchmal auch nicht verkehrt, wenn die carnosa blüht, sucht GG regelmäßig nach toten Mäusen hinter'm Schrank...
Nochmal eine der carnosas
...and it was all yellow
Lou hat geschrieben: ↑18. Jun 2024, 11:11
...
...
Falls man doch beabsichtigt eine Sammlung aufzubauen: Orchideen Currlin bietet ab heute aus Asien importierte Wachsblumen an.
Zuversicht, Mut, Ehre
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Nein, ich bleibe standhaft. Nein, ich bleibe standhaft. Nein, ich bleibe standhaft. Nein, … ;D
(Muß doch glatt meine Ex mal fragen, ob's die H. kerrii noch gibt, die sie vor mehr als zehn Jahren aus einem dieser einzeln gesteckten herzförmigen Blätter zu ziehen geschafft hat, bei denen 999 von 1000 üblicherweise nach einiger Zeit Kompost werden.)
(Muß doch glatt meine Ex mal fragen, ob's die H. kerrii noch gibt, die sie vor mehr als zehn Jahren aus einem dieser einzeln gesteckten herzförmigen Blätter zu ziehen geschafft hat, bei denen 999 von 1000 üblicherweise nach einiger Zeit Kompost werden.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Nein es gibt keine weiteren. Ich bleibe auch standhaft
Es reicht irgendwann. Wenn ich dann mal wieder bei E reinschaue muss ich wirklich standhaft bleiben.
Es reicht irgendwann. Wenn ich dann mal wieder bei E reinschaue muss ich wirklich standhaft bleiben.